Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Schütti

Dorschfiletmithautesser
Hallo Schwedenprofis,

da wir nächstes Jahr eine Wohnmobiltour durch Südschweden planen |rolleyes und ich reiner Meeresangler (eigenes Boot) bin, hätte ich mal gerne mehr über das Dorschangeln in Südschweden gewusst. Die Suchfunktion brachte einiges über die Süsswasserangelei und das Angeln auf Hecht und Zander aber nichts über die Bootsangelei in der Ostsee.

Natürlich ist mir der Öresund bekannt, aber welche Gebiete könnt ihr mir sonst noch empfehlen im Bereich West-, Ost- und Südküste in Südschweden...|kopfkrat

Ich freue mich auf eure Antworten...#6

Gruss Schütti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

warum sollte das nicht überall im Küstenbereich möglich sein ???
Der Öresund ist halt nun nur so bekannt wegen Laichgebiet und zum Laichdorschangeln ...
mit nem Schlauchi ist das natürlich klasse sone Tour ! #6
wehe da kommt kein 27 Seitenbericht :m
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Schön mal wieder was von dir zu hören.
Komme gerade von Fehmarn wieder, wo wir mal wieder gut gefangen haben. Es war kaum einer unter 50 cm dabei und die Grössten lagen bei 65 cm |rolleyes.

Warst du schon mal mit dem Boot in Südschweden? Irgendwie liesst man immer nur etwas über das Hechtangeln. Dorsche sind da scheinbar eher Nebensache...:(

Gruss Schütti
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Praktische Erfahrung nein
Angelreisen Hamburg hatte aber mal nen Guide , der sowas angeboten hat , wenn ich mich schwach entsinne war das Blekinge
Gruß A.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

musst du mal den boardie "lille pojken" (Lars) kontakten ... :m
der ist da vor Ort ...
 

xerberus

New Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Fahre am Freitag hoch in die Nähe von Sjöbo.
Evtl treffe ich mich mit Lars zum Angeln, mal sehen ob er Zeit hat.
Habe in der Region noch nie auf Dorsch geangelt, sollte aber recht gut sein, wenn man sich die Berichte der Angelkutter ansieht. Es wird halt viel auf Hecht, Zander und Barsch geangelt. An der Küste ist dann die Mefo Zielfisch Nr.1.
Aber Dorsch, Steinbutt, Platte, evtl. Makrele und Hornis gibt es da auch.

Gruß

Manuel
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Oder mal bei dem Boardie Schwedenpeter nachfragen. Er kennt sich in Schweden TOP aus, und hilft gerne weiter!
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Besten Dank vorab an euch...#6
Mit den Info´s kann man doch schon was machen...
 

Wobblerfan

Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Tach Schütti ! In Varberg ist eine Slipanlage ( in der Nähe von dem großen Bootshandel Eliasson ) . Von dort kannst Du zum Middelgrund oder zum Fladengrund zum Fischen fahren . Wir waren oft mit den Kuttern raus und ich muß sagen : feine Angelei dort . Gruß Wf #h
 

xerberus

New Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Mit nem kleineren Boot kannst du natürlich auch in den Schären bei Simrisham auf alle Sorten Fische angeln... Hecht, Platte, Mefo da sollte alles drin sein.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Wir hatten mal im Platten-Forum einen Moderator, der jetzt in Göteborg lebt. Quasi an der Westküste im Übergang vom Kattegat zum Skagerrak.
Der hatte mir mal vor wenigen Jahren berichtet, das es entlang der Westküste viele gute Reviere gab und sogar gezielt auf große Steinbeißer gefischt wurde. Allerdings wurde so viel gefischt und geangelt, dass er heute nicht mehr gezielt auf Dorsch & Co. losegehen würde. Selbst die Platten machen sich rar.
Einzig Meerforelle und Lachs wird noch gezielt geschleppt.
So auch die Aussage von Freunden, die wir auf Orust besucht haben. Zufallsfänge auf Dorsch sind immer mal möglich, aber gezielt zu angeln soll wohl kaum noch Sinn machen.
Ich will Dich aber damit nicht entmutigen. Ich habe vor ein paar Jahren von Land aus zumindest Makrelen gefangen. Leute die mit kleinen Booten draußen waren auch. Mehr hatten die nördlich von Lysekil aber auch nicht. Und da befanden wir uns fast schon in Norwegen.
Vor ca. 12 bis 15 Jahren sind wir immer mal von Kattvik aus mit einem kleinen Mietboot raus und haben zumindest gute Küchendorsche gefangen. Kattvik liegt nördlich des Öresunds, etwa 30km südlich von Halmstad.

Gruß

Tomasz
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Hi Tomasz,

das würde also bedeuten, dass sich die Ostküste für die gezielte Dorschangelei besser eignet...oder wie sehe ich das |kopfkrat. Denn im Bereich "Blekinge" soll´s ja einige gute Stellen geben.

Gruss Schütti
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Wenn Du für Blekinge konkrete Tips hast, fahr da hin.
Öresund ist Dir ja auch schon bekannt und ein gutes Revier.
Sonst würde mir für ganz gezieltes Dorschangeln noch die Nordküste von Gotland einfallen. Aber das liegt wohl nicht in Deinem "Aktionsradius".

Viel Spaß und eine gute Reise

Tomasz
 

Jerkwolf

Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Moin, sind jedes Jahr nen paar mal in blekinge hauptsächlich zum hechtangeln. Aber Dorsch is immer und an wollen Orten reichlich und in guten größen zu fangen. Is immer ne schöne Abwechslung und alles in 5 min Fahrt mit kleinboot zu erreichen. Durch die Schären haste auch gut Schutz wenn mal richtig Wind is. Für genauere Infos schreib gern ne PN. Sonnige Stunden!
 

mab75

Member
AW: Bootsangeln auf Dorsch in Südschweden...?

Bitte die PN auch an mich. Danke!!! Wir wollen 2013 Schweden in Angriff nehmen.
 
Oben