Bootsangeln im Fluss: wo sind die Fische?

fischbär

Well-Known Member
Ich hatte neulich schon einmal die Frage aufgeworfen, wie man am besten im Fluss - in meinem Fall Elbe bei Magdeburg - vertikal angelt. Da das bisher aber wirklich schlecht läuft, frage ich mich, ob ich nicht etwas falsch mache.
Zuerst stellt sich die Frage: angelt Ihr mit Gummiködern oder eher mit Wobblern?
Ich habe bisher vor allem mit Wobblern gefangen, die ich vom Ufer nach dem Anlegen geworfen habe.
Wenn ich mit Gummiködern geangelt habe, so habe ich hauptsächlich mit ca. 10-13 cm Gummifischen und 16-26 g Football Jigs geangelt. Dazu habe ich zum einen das Loch hinter dem Buhnenkopf mit seinen Kanten beangelt (Tiefe 3-5 m), Da waren die meisten grundnahen Sicheln zu sehen und ich hatte auf der Kamera ja auch mal den einen Zander da gesehen. Geangelt habe ich pro Kessel so ca. 15 min.
Zusätzlich habe ich versucht die Kante entlang des Buhenkessels zu beangeln (ca. 2 m tief) und mich mit dem Strom runter treiben lassen. Mit dem Motor gegen die Strömung gegenhalten ging mehr oder weniger nicht, da selbst mit 30 g der Jig nicht mehr vertikal ist. Ebenfalls konnte ich die Prallseite kaum beangeln, da die Strömung dort zu gefährlich fürs Boot ist. Im Buhnenkessel selbst ist es ebenfalls schwierig sinnvoll zu angeln, da der mittlerweile nur ca. 1 m und weniger Wasser hat. Beim Werfen hat auf Gufi dort aber enebfalls nix gebissen.
Ich habe außerdem an Ködern Spin Jigs vertikal angeboten und Zikaden mit entsprechendem Gewicht. Geführt habe ich die meist mit schnell anjiggen, halten, Grundkontakt suchen, wiederholen. Habe ca. 2-5 s gehalten zwischen den Aufsetzern. Natürlich habe ich die Führung auch stark variiert.

Was Fische anging, so war immer viel Aktivität zum einen direkt vorn am Buhnenkopf (exakt da wo die Strömung abreißt) und in den Strudeln im Schatten des Buhnenkopfes. Teilweise direkt neben dem Boot. Ich vermute, dass das hauptsächlich Döbel und Rapfen waren...

Daher habe ich jetzt folgende Fragen:
-Sehr Ihr in meiner Beschreibung einen definitiven Fehler, den ich gemacht haben könnte?
- Könntet Ihr mal beschreiben wir Ihr das macht?
- Wäre es vielleicht sinnvoller vom Boot aus mit Wobblern zu arbeiten?
- Und falls jemand aus MD oder Umgebung kommt, würde ich mich naürlich auch freuen, wenn mich mal jemand mitnehmen würde, dass ich etwas mehr Vertrauen in die Bootsangelei aufbauen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben