Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Hallo zusammen
Weiß vielleicht jemand in welchen Bereichen des Rheins (nur in Baden Württemberg) man mit dem Boot angeln darf. Zwischen den Staustufen Freistett und Iffenheim ist es (zumindest auf der deutschen Seite) verboten. Das weiß ich von meinem ansässigen Angelverein.
Wie es weiter nördlich oder weiter südlich aussieht weiß ich leider nicht. Man findet auch kaum Infos im Internet.
Ist es vielleicht auf der französischen Seite erlaubt?
Insbesondere die Rheinstrecke zwischen Kehl und Karlsruhe würde mich interessieren.
Gibt es irgendwo eine Internetseite, wo man die jeweiligen Bestimmungen nachlesen kann?
Da ich ein 14er Portaboot mit 6PS Außenborder besitze würde ich es halt auch gerne nutzen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Pseudokrieger
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Servus,


mal abgesehen von den Gewässerbestimmungen darfst du ohne Bootsführerschein den 6PS'ler nicht auf dem Rhein nutzen. max ist doch hier leider noch die 5PS.... (sonst 15PS..)
 

Stoney0066

Active Member
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Frag mich nicht wo man es nachlesen kann, aber auf der französichen Seite ist es in dem Bereich erlaubt! Ich hab schon mit Leuten gesprochen, die dort vom Boot aus angeln. Im Angelladen hier erzählt es auch immer mal jemand. Frag mal beim M&R nach, die müssten das wissen!
 
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Keine Sorge, den Führerschein habe ich und eine Bootsnummer ebenfalls. Alles also ganz legal.
Andere Boote (evtl. von Franzosen) habe ich bisher noch nie beim Angeln gesehen. (Zumindest im Bereich Freistett, Greffern nicht)
Eine gute Idee mal im Angelladen nachzufragen. Ich hoffe die kennen nicht nur die Gesetze auf der deutschen Seite.
Schade das man im Internet nichts findet. Und französisch kann ich leider nicht.
 
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Gibt es sonst niemand, der am Rhein angelt und ein paar Infos über das Thema hat?
Auf cartedepeche.fr kann man den Angelführer des Departements herunterladen. (Le Bas-Rhin) Leider ist dieser auf französisch und hat zig Seiten.
Nach Karlsruhe zum M&R sind es 60km. Kann noch eine Weile gehen, bis ich mal wieder hinkomme.

Gruß
Christian
 

Stoney0066

Active Member
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

ich frag mal den alex vom m&r, wenn ich was weiß sag ich dir bescheid
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Moin,

also ich kenne nur die Gegend südlich von Kehl, bis Breisach.
Hier angeln viele Franzosen vom Boot aus da gibts wohl keine Probleme.
Auf der Deutschen Seite weiss ich nur von Breisach wo man offiziell auch mit dem Boot raus darf, http://angel-zentrum.com/gewasser/rhein/rhein-breisach/
Also mit dem Französischen Schein hab ich keine Bedenken, nur pass auf dass du nicht zu nah an die deutsche Seite kommst, das könnte Ärger mit den Zünften und Behörden geben, vor Kurzem haben sie wohl nen Franzosen verhaftet der auf der deutschen Hälfte mit dem Boot erwischt wurde.
Schleppangel ist in Frankreich aber soweit ich weiß verboten.
 

Daniel1983

Member
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Französische Seite Komplett erlaubt im Rhein und in praktisch jeden Baggersee mit Rheinanbindung mit dem Verbrennermotor! Hier gilt dann aber max. 4 kmh fahren!

Ansonsten dürfen die größeren Baggerseen zumeist mit E-Motor befischt werden, teilweise gibt es Slippmöglichkeiten.

Schleppen verboten!!!
 
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Danke mal für die bisherigen Antworten.
Wie ist das dann mit den Landesgrenzen. Darf ich dann bis mitte Fahrrinne fischen, oder nur am französischen Ufer entlang? Ist Schleppen wirklich verboten?
Gibt es den Angelführer des Departements Bas Rhin irgendwo auf deutsch zu finden?

Gruß
Christian
 

Daniel1983

Member
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Danke mal für die bisherigen Antworten.
Wie ist das dann mit den Landesgrenzen. Darf ich dann bis mitte Fahrrinne fischen, oder nur am französischen Ufer entlang? Ist Schleppen wirklich verboten?
Gibt es den Angelführer des Departements Bas Rhin irgendwo auf deutsch zu finden?

Gruß
Christian


Schleppen ist streng verboten, da achten die auch penibel drauf also nicht erwischen lassen!

Fahrrinne, bleib da fern...

macht
  1. keinen Sinn
  2. wenn ein ordentliches Schiff kommt und du hast nicht ordentlich PS unterm Kiel wird es lebensgefährlich
 

eiswerner

Active Member
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Im segelhafen Plobsheim darfst du nur mit elektromotor reinfahren
 
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Vor 2 Tage war ich in Rastatt im "Fishermans Partner". Dort verkaufen sie Angelkarten für den Rhein ab Plittersdorf Richtung Karlsruhe (PG3). Dort ist auch das Bootsangeln erlaubt. Schleppen wohl auch, da in dem Schein nichts von einem Verbot steht. So sagte man mir zumindest.
Auch von einem Schleppverbot auf der französischen Seite (Karte Bas Rhin) wusste man dort nichts.
Warum man ab Plittersdorf vom Boot angeln darf und südlich davon nicht ist mir ein Rätsel!?
Aber immerhin sind mal ein paar Infos zusammengekommen.
Nochmals Danke.
Für zusätzliche Infos für den Bereich bin ich aber nach wie vor dankbar.

Lohnt es sich überhaupt vom Boot aus zu blinkern? Was fängt man da? Meine Erfolge vom Ufer sind eher bescheiden. Kleine Hechte und mal ein Rapfen waren bisher alles. Und das auch nur im Hafenbecken.
Am Rand der Fahrrinne entlangzuschleppen wäre aber bestimmt mal interessant.

Gruß
Christian
 

Stoney0066

Active Member
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Ich würd dort am ehesten vertikal fischen oder die Strömungskante abwerfen, gezielter kannst du die Spots vom Boot aus nicht beangeln...

Vom Boot aus hast du dort bestimmt bessere Chancen wie vom Ufer aus!
 
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Vor jahren so um 2010 hatten nen freund und ich uns mal in Frankreich informiert über die rheinkarte. Damals Warin fFrankreich das bootsangeln bis 10 m vor das deutsche Ufer mit 4 ruten, lebenden köfi Un nachtangeln erlaubt. Hatten damals auf den weg an die saone ne Mittagspause in Straßburg eingelegt und sind dabei durch Zufall an einem angelgeschäfte vorbei gekommen. Und was auch gut War, die hatten fließend deutsch gesprochen.
 

west1

******
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Ist zwar schon über ein Jahr her als der letzte hier was geschrieben hat.
Schleppfischen und Nachtangeln sind verboten und mit dem lebenden Köderfisch würde ich allerhöchstens bis ca. Rheinmitte angeln. Zu dich am deutschen Ufer mit lebendem Köfi und du hast ne Anzeige am Hals. Die deutsche Wasserschutzpolizei sitzt auch in den Französischen Booten und Streifenwagen und umgekehrt genauso.
 
AW: Bootsangeln im Rhein Baden Württemberg

Für 2016 werde ich mir die Bas Rhin Karte holen und einfach mal mein Glück probieren. Ob jetzt allerdings schleppen erlaubt ist, ist nach wie vor unklar. Von verschiedenen Leuten hört man verschiedene Sachen. Ein offizielles Schriftstück wäre da mal nicht schlecht. Mit lebendem Köderfisch zu angeln kommt für mich eh nicht in Frage. Ich angle ausschließlich mit Kunstköder und vielleicht mal mit Drachkovitchsystem.
Auf das schleppen werde ich erstmal verzichten und bei meiner ersten Kontrolle nachfragen. Die kommt bestimmt bald im Rhein.
 
Oben