Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Hallo,

Meine Fragen beziehen sich auf den Bereich Speyer/ Germersheim / Lu und Seitengewässer.

1. Der extrem hässliche Aufkleber muss nur aufs Boot wenn dieses an einer der mit P gekennzeichneten Liegeplätze liegt oder?
Ein geslipptes Boot braucht diesen Aufkleber nicht?

2. was hat es zu bedeuten dass in der Karte steht:

Im Rahmen der Rechtsverordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs für die
Gewässer der Altrheinarme im Regierungsbezirk Rheinhessen-Pfalz ist das Befahren
der Wasserflächen im Geltungsbereich (§2) mit Kleinfahrzeugen (z.B. Angelnachen) mit
eigenem Antrieb (z.B. E-Motor) in folgenden freigegebenen Gewässerbereiche gestattet:
Unterstromiger Teil des Berghäuser AR, Reffenthaler AR,
Unterstromiger Teil des Otterstädter AR,
Unterstromiger Teil des Altriper
AR
???

- Was bedeutet unterstromiger Bereich?
- darf man dort nicht eh reinfahren und angeln? Warum wird das extra erwähnt?
- wie ist es mit den anderen Seitenarme in die man reinfahren kann. z.B. Trompetenbau? Darf dort nicht reinfahren und angeln? Soweit ich weis steht dort kein "Verbot der Schiffahrt" Schild?
- Wie es bei Lingenfelder, Mechtersheimer usw ist weis ich auch nicht?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Mit "Unterstromig" sind wohl die Ausläufe der jeweiligen Altarme gemeint, wo auch die Einfahrten zu den Sportboothäfen liegen, also nicht die Einläufe!
Befahrbar unter Motor ist es dann bis zu den Sportboothäfen, dahinter ist Schluss zumindest mit Motor.
Bezogen sind diese Regelungen auf den Betrieb unter Motor, die anderen Bereiche sind auch befahrbar, aber eben ohne Motor.
Wie sich das mit dem Schild/Aufkleber verhält, keine Ahnung?

Jürgen
 

Volcano666

Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Hallo,

also offener Trompeterbau, Lingenfelder und Mechtersheimer Altrhein sind gesperrte Wasserflächen dürfen jedoch mit Kleinfahrzeuge ohne Maschinenantrieb befahren werden. D.h. also kein E-Motor und auch kein Benzinmotor, sondern nur Ruder. Hierzu sind an den Einfahrten auch entsprechende Schilder angebracht

Kleiner Tip: Es gibt eine interaktive Karte von den Wasserschifffahrtsämter, in der man die einzelnen Schiffsverkehrszeichen anklicken und einsehen kann.

https://atlas.wsv.bund.de/clients/desktop/?parameter=visible&value=iencwms

Zum Aufkleber kann ich dir auch nichts sagen. Ich habe meinen Standardmäßig sowieso drauf.

Viele Grüße
 
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Ok Danke Euch. Die Bedeutung der Schilder kenne ich weitestgehend.

Ich kann also davon ausgehen dass Altarme welche nicht befahren werden dürfen auch entsprechend beschildert sind? Könnte ja sein dass man sich die Mühe spart weil es ja in den entsprechenden Gesetzestexten (Rechtsverordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs für die
Gewässer der Altrheinarme) Steht.
Im Berghäuser Altrhein steht ja irgendwann ein Schild mit durchgestrichener Schraube.

Was ich noch vergessen habe:
Das Ankern in den Altarmen ist ja über Nacht verboten. Ich sehe aber immer wieder Angler von Motorbooten auch nachts (z.B. im Berghäuser Altrhein) angeln.
Ist also das angeln in der Nacht vom treibenden Sportboot bzw vom Boot mit Ankerfunktionmotor kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Volcano666

Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Also meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein, da du ja keinen Anker liegen hast. Im Berghäuser Altrhein fahren aber auch größere Schiffe ein, die zur Anlegestelle der Insel Flotzgrün wollen. Ich denke die liefern den Abfall von der BASF an. Aber ohne Beleuchtung würde ich da Nachts nicht angeln. Wäre mir zu gefährlich.

Wenn man aber alleine im Reffenthal schaut, ankern da gerade im Sommer ein Haufen Sportboote.

Zur Beschilderung: Am Trompeterbau steht auf jeden Fall eines. Bei den anderen sollte auch eines stehen, aber nach gesehen habe ich noch nicht.
 
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Ok Danke. Klar, wenn man nicht geankert oder festgemacht hat, macht man ja fahrt und braucht zwingend Beleuchtung. Jetzt weis ich noch von früher dass man mit einem Angelkahn und Elektromotor zu mindest im Berghäuser Altrhein auch da fahren darf wo eigentlich das Schild mit der durchgestrichenen Schraube kommt. Also bis ganz hinten rein. Machen auf jeden Fall viele und ich meine ich habe auch mal im Zuge einer Kontrolle bei der WaSchPo gefragt. Gilt das dann auch für ein Sportboot bei welchem ich dann den Benziner ausschalte und den zusätzlichen Elektromotor anwerfe?
 

ullsok

Active Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Den Aufkleber braucht man immer, sogar fürs Bellyboat #h
Der Hinweis betreffend den "unterstromigen Teilen" bezieht sich nur auf Fahrzeuge mit Maschinenantrieb - Verbrenner und Elektro!!!
Angeln kannst du überall - ab dem "Einbahnstraßen-Schild" bzw. dem Schild mit der durchgestrichenen Schraube aber nur mit rudern :vik:
Und das gilt auch für den Berghäuser ;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Und wieder einmal jemand auf der Suche nach der "Lücke" !
[edit by Admin]
Ich finde die Regelung ist eindeutig und die gilt für alle, warum nicht für dich?
Selbst trage ich mich mit dem Gedanken die Seite zu wechseln und vom BW Ufer nach RLP auszuweichen, ausschlaggebend ist das hier geltende Nachtangelverbot.
Ich habe nun die Befürchtung, [edit by Admin] in der Folge das Bootsageln vielleicht ganz untersagt wird!
Wie immer wird es alle treffen, wenn wenige sich nicht benehmen können!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

ich habe editiert, da brauchts auch kein nachtreten mehr - auch Nettiquette....
 
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Naja, mich gegenüber Vorwürfen rechtfertigen halte ich jetzt eher nicht für Nachtreten...


Ich Stelle hier Fragen aufgrund Beobachtungen und Dinge die mir erzählt wurden. Das hat nichts mit Lücke Suchen oder sich nicht benehmen können/wollen zu tun bzw zu faul sein zu
tun.

Ich frage mich aber trotzdem warum aus Dem Post des Sportsfreundes nur die Stellen mit den Beleidigungen und mein Post komplett gelöscht wurde welcher sicher eine Reaktion auf den des Vorposters war, aber vom Niveau her natürlich was anderes. zu Mindest Ohne Beleidigungen und persönliche Angriffe
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bootsangeln Rhein/Altrhein RLP

Und ich habe das entsprechend editiert und bin eingeschritten als Mod, und damit ist das gut.
Punkt.
 
Oben