Bootsbatterien

Habe mir 2 x 76 ah Batterien im Bootsshop gekauft,sind keine Gel normale Wartungsfreie Verbraucherbatterien mit Säure.Habe mir im Baumarkt ein normales Ladegerät von Abaasar gekauft.Die beiden Batterien sind gekobbelt und so ergibt sich 152 ah.Auf dem Ladegerät steht von 15-->60ah,geht das trotzdem?Habe sie immer so eine Woche dran hängen.Oder was haltet ihr von den Ctek Ladegeräten?Bitte um Tips!
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsbatterien

Sofern die Batterien durch die Ladespule des AB mitversorgt werden, würde ich zu einem sog. Erhaltungslader greifen. Die Batterien "mal eben so aufs geratewohl" ne Woche lang angeklemmt lassen halte ich für bedenklich.
Bei der Ladung von Blei-Akkus entstehen Knallgase.... so einen Prozeß unbeaufsichtigt, bzw. unkontrolliert ablaufen zu lassen, bedeutet im Schadenfall ärger mit Geschädigten/ Versicherungen!

Für solche Gelegenheiten gibts Ladegeräte mit Überladeschutz sowie Ladezustandsanzeige und etc.
Soo teuer sind die gar nicht.
Beispiel---
http://www.akkuplus.de/product_info.php?info=p4401_Automatik-KFZ-Ladegeraet-BCV-12-15--Start-.html

Gruß, Kai
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsbatterien

Wenn Du in die Produktbeschreibung reinschaust, steht unter Batteriekapazität:
bis 120Ah laden
bis 140Ah erhalten

Du wirst also bei insges. 156ah Kapazität nicht ums trennen der Batterieeinheiten rumkommen.

Das Gerät an sich ist sehr gut- allein schon wegen der IUoUp- Kennlinie- auch Pulsladung genannt.
Nur Deine Akkus sind halt ein wenig zu üppig dafür.
 
Oben