Bootsbeleuchtung und Co ???

dejbe

New Member
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein Ruderboot ( Limbo 12 ) 3.70m x 1,45m x 0,55m mit einem 5 PS Ausserborder gekauft und will damit die Ostsee bei Tavemünde unsicher machen.
Nun wollte ich fragen was ich beachten muss wie z.B. Beleuchtung & Bojen, da ich bisher noch nie mit einem Boot auf der Ostsee war und mich damit überhaupt nicht auskenne.#c

Danke im vorraus.#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Hallo,
du erwartest dich wohl nicht wirklich, das sich jetzt hier jemand hinsetzt und dir mundgerecht
alles zusammenschreibt, was dir fehlt?
Geh auf die Seite BSH - Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie - dort findest du viele Links, die einen Teil deiner Fragen beantworten können. Also: Googeln, lesen, lesen, lesen..
Denk daran, das du in Travemünde einen Jahresfischereischein und einen Angelschein brauchst.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

über solche Spezialisten freut sich die DGzRS jedes Jahr......
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

über solche Spezialisten freut sich die DGzRS jedes Jahr......


wobei solche, wie auch die Anwort von Dolfin auch nicht wirklich helfen.;+

Immerhin werden Fragen vorher gestellt.
Das könnte spätere Beleidsbekundungen hier im Forum verhindern.
Es dauert nur ne Minute und dann hat man ein paar Links hier eingestellt.
http://www.bsh.de/de/Produkte/Infomaterial/Lichterfuehrung/index.jsp

http://www.bmvbs.de/Anlage/original...f-dem-Wasser-Leifaden-fuer-Wassersportler.pdf

Das dürfte das Gröbste erschlagen
 

dejbe

New Member
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Danke für die Links

und an "Dolfin" dafür ist ein Forum da um Frgen zu stellen wenn man nicht weiter weiß und nicht wie du dumm rumschnackt:r
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Wenn du nur versucht hättest, was ich dir geraten habe, hättest du genau die Links gefunden, die dir eine Meldung später präsentiert wurden.
Du denkst, du hast mit dem Kauf eines schwimmenden Untersatzes den entscheidenden Weg beschritten - nein. Du mußt dich darum kümmern und lernen - auch mit einem FS freien Boot.
Hast du den Hinweis mit den Angelscheinen realisiert?

Und noch was: Ich habe hier schon dutzenden von Bootsanglern geholfen, wenn ich den Eindruck gehabt habe, sie versuchen auch selbst etwas beizutragen. Den Eindruck hatte ich bei dir aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Danke für die Links

und an "Dolfin" dafür ist ein Forum da um Frgen zu stellen wenn man nicht weiter weiß und nicht wie du dumm rumschnackt:r

gern geschehen, nur mit dem letzten Teil deines Beitrages, machst du dir bestimmt keine Freunde.
Der Ton war in meinen Augen schon ein bisschen daneben.

Wenn du hier im Forum etwas tiefer rumstöberst, findest du viele Beiträge über Bootstouren die nicht glücklich zu Ende gingen und auch viele kompetente und hilfreiche Beiträge von Dolfin.
Die beiden Links sind wirklich nur ein Einstieg in das große Thema Sicherheit auf See.
Die Erfahrung von vielen hier ist auch nicht mit der Muttermilch aufgesogen worden.
Insofern hilft lesen schon ungemein.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

@Dolfin und detlefb Bitte Ruhe bewahren, der TE ist ein Neuling und steht noch unter Welpenschutz, obwohl ein bischen Eigeninitiative immer angebracht ist. Allerdings muss ich euch Recht geben, das dies die Kandidaten sind, die die DGzRS aus dem Teich ziehen muss.

@TE Auch wenn du ohne Schein raus willst, lohnt es sich immer wieder ein die wichtigsten Grundlagen zu kennen. Kauf dir ein Buch welches eigentlich für die Bootsfahrschule ist und arbeite das mal durch. Da lernst du wichtigsten Regeln und Kennzeichen kennen, die dir in so mancher Situation weiter helfen können. Ich will nicht wissen, wieviele Freizeitkapitäne ohne Schein sich über Berufskapitäne aufregen, weil sie sich bedroht/genötigt/oder was auch immer fühlen, weil sie planlos mitten im Fahrwasser ankern und dort angeln wollen.

Ich selbst hab auch noch keinen Schein, da ich ihn im Moment nicht brauche, aber irgendwann werde ich auch den SFB machen, aber dann werde ich schon gut gerüstet sein.

P.S.: Bevor ich es vergesse: Die Telefonnummer 124124 kann Leben retten. Als ganz dringend abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

@ schrauber, wenn ich unruhig gewesen wäre, hätte das anders ausgesehen.|wavey:
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

so was passiert dann eventuell.......Kein Kommentar

und zeigt was " wir " eigentlich meinen
 

dejbe

New Member
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

hallo zusammen,
ich wollte nun nicht mit meiner frage hier so eine unruhe reinbringen
"@Dolfin und vielleicht hab ich nicht die richtigen worte gefunden sorry für das dumm schnacken"
aber versetzt euch doch mal bitte in meine Lage ich will und in meinen augen muss ich ja auch mein wissen über das boot führen aufbauen aber das will ich auch richtig machen und hoffe natürlich auf hilfe wenn ich frag und nicht auf "schau bei google und lesen lesen lesen". das hab ich aber wenn man nicht weiß nach was man suchen soll sucht man vergebens daher war und bin ich für jeden tip echt Dankbar. |wavey:

@schrauber78 danke für den Tip mit dem Buch für den bootsführerschein.

@Dolfin sag mal woher bekomm ich den den Angelschein für die Ostsee bei Travemünde ich hab einen Jahresfischereischein.
 

Hefty

Raubfisch Freund
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein Ruderboot ( Limbo 12 ) 3.70m x 1,45m x 0,55m mit einem 5 PS Ausserborder gekauft und will damit die Ostsee bei Tavemünde unsicher machen.
Nun wollte ich fragen was ich beachten muss wie z.B. Beleuchtung & Bojen, da ich bisher noch nie mit einem Boot auf der Ostsee war und mich damit überhaupt nicht auskenne.#c

Danke im vorraus.#h


Hi,
da ich direkt von der Ecke komme und mich in dem Thema natürlich auskenne. (Jobbedingt)
Also natürlich ist es abhägig davon zu welcher Zeit und mit was du auf die Ostsee willst.
Ist es am Tage und du kommst auch am Tage wieder brauchst du keine Beleuchtung.
Solltest du bei Nacht oder Dämmerung fahren ist bei deinen boot ein weißes Rundumlicht nötig !
Auf dem Bild rechts !
keine_11.jpg



Alles was zusätzlich Seiten und-oder Hecklicht. Ist nicht nötig aber natürlich von Vorteil und auch dringend zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen! Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du dich gerne bei mir melden.
Greetz !
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Ich glaube nicht das die DGzRS damit scherzt.
Das wird schon der Realität entsprechen, leider.
Ähnliches habe zu oft selber gesehen.
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

@olafson Die haben da drin gesessen wie Sardinenin der Dose. Wie dumm kann man nur sein, sich mit solch einem Tümpelkahn auf die Ostsee zu wagen???
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Dejbe
Du kommst langsam dahinter, was ich meine. Wenn du aufs Wasser willst, niemanden anderen gefährden und selbst auch überleben willst, dann mußt du dich kümmern. Es gibt dazu sehr sehr viel Material. Du mußt es dir beschaffen. Besorg dir einfach das Buch zum Sportbootführerschein See - du mußt ja nicht die Prüfung machen...
Jedes Kind, das heute am Straßenverkehr teilnimmt, bekommt Verkehrsunterricht. Aber an Land kann man nicht ersaufen... KOmisch, das irgendwie immer alle denken, das wichtigste auf dem wasser wären die aktuellen Köderfarben und ein paar GPS Werte, wo irgendwann einmal irgendwer Fische gefangen hat.
Der Angelschein fürs Lübsche Fischereigebiet gibts bei den örtlichen Angelgerätehändlern.
Es ist ein ziemlich großes Gebeit vor deb Trave draußen - darüber wirst du mot 5 PS kaum hinauskommen.
Also, nix für ungut. Ich möchte nur, das du am Leben bleibst!
 
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

Moinsen!

Travemünde ist für schwach motorisierte Boote nicht unbedingt das beste Revier.Links rum Richtung Brodtener Ufer und rechts auf der Mäc Pomm Seite befindet sich ein Sperrgebiet.Die Koordinaten findest Du u.a.im Bootsanglerclub(Suchfunktion!).Da mußt Du mit 5 PS schon ´ne Weile rumeiern..
Ich denke,daß Du von Neustadt oder Grömitz aus besser bedient bist.

Gruß
Holger
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Bootsbeleuchtung und Co ???

ein rundumlicht reicht (<7m und <7kn).
aber mit stange hinten und ein wenig ueber deiner ruebe.
sonst siehst du nix mehr.
inzwischen gibt es auch zugelassene lampen mit led's.
 
Oben