Bootsfahrer anzeigen?

thanatos

Well-Known Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Da ich Bootsfahrer und Angler bin möchte ich mal feststellen es gibt
auf beiden Seiten Idioten im Verhältnis 1:1
Das sich daran je was ändern wird wage ich zu bezweifeln.
 

lute

Active Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Von Müttern die ihre Kinder Steine ins Wasser werfen lassen, natürlich genau neben einem, obwohl nach links und rechts weit über 100 Meter Platz sind, über Hundebesitzer, die den Stock oder Ball immer wieder unter die Ruten ins Wasser schmeißen oder den Köter (natürlich ohne Leine) in den Angelsachen wühlen lassen, bis hin zu Bootsführern, welche ganz bewußt durch die Schnüre fahren, bin ich schon allen Artgenossen am Rhein begegnet. Diese Leute suchen meistens nur Streit.
Ich habe dagegen verschiedene Abwehrstrategien entwickelt.

Kinder ignoriere ich so lange, bis es der Mutter zu langweilig wird.
Schwimmende Hunde neben meiner Schnur ignoriere ich so lange, bis sie sich in der Schnur verfangen. Danach wird die Schnur gekappt.
Hunde die ohne Leine um mich herum streunern, mich anknurren, mit den Zähnen fletschen und mich anbellen bekommen ne kleine Dosis Pepperspray auf die Nase gezischt. Die Besitzer bekommen das noch nicht mal mit, weil sie fast immer ganz woanders sind und sich für das Treiben ihres Hundes gar nicht interessieren.
Bei Kanufahrern bzw. allgemein Fahrzeugen ohne Motor, hole ich meine Schnüre vorzeitig ein, wobei ich grade mit diesen Leute nur gute Erfahrungen gemacht habe. Hole ich meine Schnüre ein, bedanken sie sich. Verpenne ich es, rudern sie außen rum.
Da ich meistens sehr Ufernah Angel , ist es noch nie einem Motorbootfahrer gelungen, meine Schnüre aufzusammeln. Sollte es doch mal einem gelingen, werde ich ihn die ganze Schnur zur verfügung stellen. Und damit hat es sich dann auch für mich. Das Erwachen wird nach ein paar Schnüren von alleine kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Egal wer verliert die Anwälte gewinnen.|supergri

Aber mal ernsthaft, dass war schon eine Sauerei was er da gemacht hat. Ich meine darüber Fahren kann passieren, aber dann nochmal extra drüber Fahren und auch noch Motzen geht gar nicht.

Wenn du im Rechtsschutz bist dann würde ich es auch anzeigen. Es gibt Leute die ziehen vor Gericht wegen ein ast Baum im Garten. Bei dir ist es immerhin ein schaden von 400€ was ich jetzt auch nicht grade wenig finde.


Lieben Gruß
 

MMMMMM

New Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Hallo zusammen,
ich bin selber Bootsfahrer und möchte hier einmal kurz aufklären.

Angelschnüre können Antriebe von Motorbooten beschädigen, das wissen die Bootsfahrer. Daher ist es unwahrscheinlich, dass jemand mit Absicht über Leinen fährt (auch Fischernetze etc.). Sein Schaden wäre höher als der des Anglers.

Auf flacheren Flüssen fahren Boote in Kurven häufig außen, weil es dort am tiefsten ist. Außerdem müssen Sportboote der Berufsschifffahrt und z.B. Seglern ausweichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Angler (z.T. in Tarnkleidung) erst spät sieht, die Leinen im Wasser trotz Posen auch kaum. Es ist Bootsfahrern vorgeschrieben, "eindeutig" zu fahren. Also kein abrupten Kurswechsel vorzunehmen, außer im Notfall. Auch das plötzliche Verringern der Geschwingkeit gehört dazu.

Als Bootsfahrer nehme ich Rücksicht und habe ein gutes Verhältnis zu den Anglern in "meinem" Revier. Man grüßt sich. Trotzdem lässt sich Stress nicht immer vermeiden. Z.B. wenn der Angler direkt auf der Uferbefestigung auf Wasserlinie sitzt. Selbst wenn ich langsam fahre (z.Teil dann erst recht) verursache ich einen Wellengang. Oder nachts kann mich nur der Angler mittels Positionslampen erkennen und hören, ich ihn aber nicht.

Auch ich hatte schon Schnüre auf der Propellerwelle. Zum Glück nichts passiert, mein Motor hat einen "Cutter" am Antrieb. Trotzdem möchte ich keinem Angler die Schnur abfahren.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Hier gehts ja darum, daß dem TE der Bootsführer in die Schnur gefahren ist und dann weitergefahren ist, ohne sich um den Schaden beim TE zu kümmern.

Ist das ein normales Verhalten, daß man sobald man in eine Schnur gefahren ist, pöbelt und einfach weiterfährt?
 
AW: Bootsfahrer anzeigen?

die Lieben Bootsfahrer mit ihren Sportbooten gibt es bei mir auch.. Manche sind Vernünftig aber andere waren wohl abwesend während der liebe Gott Gehirn verteilt hat..
Bei uns gehts zu ner Anlegestelle.. 5km/h sind hier angesagt. aber die fahren wie die schweine.. vorallem die Jüngeren mit Papas Schiffchen.. da hat man gar keine Zeit zu reagieren, und wenn man sich beschwert bekommt man den Stinkefinger gezeigt..
Nächstesmal nimm ne dicke Wallerschnur ;)
 

MMMMMM

New Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Ich kann den Ärger ja verstehen und wollte keinesfalls das beschriebene Verhalten dieses Bootsfahrers verteidigen, zumal man es aus der Ferne sowieso nicht beurteilen kann. Ich wollte nur etwas auch für "die andere Seite" sensiblisieren.

Ob das Pöbeln nur berechtigt war ... Nun, aber Anhalten/Aufstoppen ist nur situationsabhängig möglich, das können wir hier aber auch nicht beurteilen. Bei Flüßen mit starker Strömung und dann noch in Ufernähe wird ein Boot schnell unmanöverierbar. Außerdem sind es Wasserstraßen, die dem Schiffsverkehr einen gewissen Vorrang einräumen.

Ich hatte mal den Fall, da rief mich eine Gruppe vom Ufer aus an, ob ich einen Verbandskasten hätte. Ein Jugendlicher war barfuß in Scherben getreten und hatte sich verletzt. Einen Krankenwagen wollten sie nicht. Anlegen war wegen der Strömung und Steinschüttungen unmöglich. Da habe ich den Verbandskasten ans Ufer geworfen und gebeten, ihn nach Gebrauch einfach in den nächsten Hafen zu bringen. Na ja, habe einen neuen gekauft.

Wenn ich etwas von 80g Blei lese, schwillt mir aber der Kamm. Meine Kinder haben schon einmal eine Ladung Matsch an den Kopf bekommen, weil irgendwelche Jugendlichen am Ufer zu übermütig wurden. Streng genommen Körperverletzung!
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Bei Flüßen mit starker Strömung und dann noch in Ufernähe wird ein Boot schnell unmanöverierbar. Außerdem sind es Wasserstraßen, die dem Schiffsverkehr einen gewissen Vorrang einräumen.
hmmmmmm ....|kopfkrat


ist das nicht ein Widerspruch.

Seid wann herrscht in deutschen Wasserstraßen mit Schiffsverkehr starke Strömung. Wenn das so wäre könnte kein Binnenschiff mehr diese Wasserstraße benutzen.

Eine so starke Strömung gibt es doch nur bei Hochwasser, aber da wird doch die Schifffahrt sowie eingestellt aus Sicherheitsgründen.


Ist es grundsätzlich einfacher ein Paddelboot oder ein Kanu in dieser Situation zu manövrieren, als ein Motorboot.

Ist ein Anker eigentlich ein Extra oder Pflicht.

Achso ja, wenn bei mir im Fluss die Strömung zu stark ist, liegt meine Montage immer in Ufernähe. Warum mache ich das wohl.
 
F

Franky

Guest
AW: Bootsfahrer anzeigen?

hmmmmmm ....|kopfkrat


ist das nicht ein Widerspruch.

Seid wann herrscht in deutschen Wasserstraßen mit Schiffsverkehr starke Strömung. Wenn das so wäre könnte kein Binnenschiff mehr diese Wasserstraße benutzen.

Neenee... Kein Widerspruch und auch kein Hochwasser nötig. Der Rhein bspw. hat extrem viel Dampf, insbesonders hier im Rheintal zwischen Wiesbaden und Koblenz.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Fakt ist einfach, dass auf/im Wasser immer wieder zu Begegnungen zwischen Anglern und Bootlern kommen wird (ich selber habe übrigens auch seit über 30 Jahren Sportbootscheine Binnen und Küste).

Fakt ist auch, dass es bei beiden Gruppen "Rindviecher" gibt....

Angesichts der Masse an Anglern wie an Bootlern hält sich jedoch die Menge an Konflikten erstaunlich gering.

Richtige Konflikte entstehen nur, wenn aus der Gruppe der "Rindviecher" in beiden Gruppen sich welche treffen..

Im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel!!!) sind die Bootler ja zu weit draussen.

Bei Häfen, Schleusen etc., die Bootler brauchen und wo Angler auch gerne sitzen, kann es natürlich vermehrt zu Begegnungen kommen, damit auch zu unliebsamen, wenn "Rindviecher" unterwegs sind - im Boot oder mit der Rute - und sich dann "treffen"..

Wenn ernsthafter Schaden (sei es am Boot oder am Gerät) entsteht, wird sich jeder im Einzelfall überlegen, wie er verfahren will - notfalls mit einem Verfahren...

Rauskommen wird da in meinen Augen ausser weiterem Stress wenig.

"Rindviecher" richten in einer Koppel eben kaum Schaden an, nur wenn sie frei rumlaufen - und dann kannste sie auch kaum aufhalten..............

Ich rate daher einfach zu größerer Gelassenheit und Rücksicht auf beiden Seiten..
 

MMMMMM

New Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Nein, das ist keineswegs ein Widerspruch!

Auch außerhalb von Hochwasser haben einige Flüsse (nicht nur der Rhein mit 7-8 km/h) schon eine beträchtliche Strömung - zumindest für das Manövrieven von Booten. Oft reichen da 5 km/h Fließgeschwingkeit schon aus, um ohne Motorkraft in Schwierigkeiten zu geraten. Evtl. Wind kommt noch dazu.

Bei Außenbordern oder Z-Antrieben ist der komplette Antrieb schwenkbar und der laufende Propeller drückt so das Heck des Bootes herum. Also ähnlich, als wenn ein Auto an der Hinterachse die Lenkung hätte. Bei fester Welle "umspült" der Propeller das Ruder und sorgt so für die richtige Richtung. Deswegen ist es auch schwierig nahe am Ufer abzudrehen, weil in jedem Fall das Heck erst einmal Richtung Ufer geschwenkt wird.

Ein Kanu oder Paddelboot lässt sich bei Strömung zumindest leichter nach rechts oder links lenken, weil der Drehpunkt mittig liegt oder bei zwei Mann vorne und hinten gelenkt werden kann.

Ein Anker ist immer Pflicht! Allerdings sollte man nicht allzu viel erwarten. Ein Anker fasst erst auf entsprechendem Grund, muss sich also erst unter Last eingraben. Damit dies auch im flachen Winkel geschieht, sind das 3-5fache der Wassertiefe als Ankerleine notwendig. Ankern in Flüssen ist auch häufig verboten, ggf. sind Düker, also Unterwasserleitungen,-kabel verlegt.

Versteht es nicht falsch, ich möchte hier keinen verteidigen, sondern nur Hintergrundinfos geben.

Übrigens, ich war nicht der besagte Bootsfahrer! ;)
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hintergrundinfos.

Du hattest geschrieben, daß Angler teilweise nicht oder zu spät zu erkennen sind.

Könnte man als Angler etwas dazu beitragen, um besser von Bootsfahrern bemerkt zu werden?
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Könnte man als Angler etwas dazu beitragen, um besser von Bootsfahrern bemerkt zu werden?

Ja das kann man sehr wohl.
Bei dämmerung oder dunkelheit mit taschenlampe leuchten.
Und am tage aufstehen und sich ans ufer stellen, das man gut gesehen wird. Man selber kann dann natürlich auch besser einschätzen ob es gefährlich wird und akustisch die situation entschärfen (eh du arsxx, da liegen angeln) oder so.
 

MMMMMM

New Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Ja das kann man sehr wohl.
Bei dämmerung oder dunkelheit mit taschenlampe leuchten.
Und am tage aufstehen und sich ans ufer stellen, das man gut gesehen wird. Man selber kann dann natürlich auch besser einschätzen ob es gefährlich wird und akustisch die situation entschärfen (eh du arsxx, da liegen angeln) oder so.

Genauso! Vor allem der akustische Hinweis sorgt zumindest für Aufmerksamkeit! :)

Zum Teil sitzen die Angler hinter Gebüsch oder ins Wasser ragten Ästen, da kann man nicht viel sehen. Manchmal sieht man dann in der Ferne etwas ins Wasser platschen, weiß aber nicht, ob es ein Angelhaken war oder Steine von spielenden Kindern waren. Aufstehen hilft da in jedem Falle. Auch einen freundlichen Wink wird jeder freundliche Bootsfahrer berücksichtigen. Über die "Rindviecher" haben wir aber schon gelesen ...

In der Dunkelheit wird es etwas schwieriger. Da es bei den meisten Wasserstraßen keine Laternen gibt, ist es extrem anspruchsvoll im Blindflug zu schippern. Man orientiert sich an beleuchteten Wasserzeichen (z.B. Tonnen), nutzt zeitweise starke Scheinwerfer (sorry, wenn es mal blendet) und fährt langsam seinen Törn (weil ggf. treibene große Äste erst spät gesehen werden). Vor Angeln auszuweichen ist da fast immer unmöglich. Deshalb wäre es toll, wenn ein Angler einfach kurz seine Leine anzieht.

Beleuchtete Posen wäre Klasse! ;-)
 

MMMMMM

New Member
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Wenn ich mich nicht ganz stark irre, glaube ich sowas gebe es schon.

Dann her damit!

In Fließrichtung des Gewässers die Angler auf der rechten Seite bitte in rot, die auf der linken Seite in grün! Dann stimmt es auch mit der Binnenschifffahrtsstraßenordung überein! ;)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Geil, du bist ja einer.;-)

Theoretisch machbar.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Bootsfahrer anzeigen?

Sag mal MMMMM geh ich richtig in der annahme das du bootsführer bist aber kein angler?

Und nachts fährst du immer über die glühwürmchen auf dem wasser?

;-);-);-)
 
Oben