Frage Bootsfrage

fritte

Active Member
Brauche mal ein paar Ideen und Infos.
Ich werde in den nächsten wochen einen Bootsschein machen und möchte mir dann auch ne kleine Kiste zu legen.
Hauptsächlich werde ich dann den Rhein, Niederrhein /Holland, Weser und ggf. Mal den ein oder anderen See befahren und befischen wollen. Problem, ich habe Familie .
Die will ab und an auch mit. Ergo fällt für mich ein reiner Angelkahn raus..
Wir sind meist zu 4 mal aber auch zu 6. Sollte also etwas größer ausfallen.
Habe da mal ein paar raus gesucht. Das Kleinste wäre ja eher meins,

Wie schaut es mit dem slippen aus, wie schwer wird das für mich, wenn ich mal alleine bin?

Hier mal ein paar von den Booten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android






 

Anhänge

  • boat-5905816_1920.jpg
    boat-5905816_1920.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 18.686
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SFVNOR

Well-Known Member
Brauche mal ein paar Ideen und Infos.
Ich werde in den nächsten wochen einen Bootsschein machen und möchte mir dann auch ne kleine Kiste zu legen.
Hauptsächlich werde ich dann den Rhein, Niederrhein /Holland, Weser und ggf. Mal den ein oder anderen See befahren und befischen wollen. Problem, ich habe Familie .
Die will ab und an auch mit. Ergo fällt für mich ein reiner Angelkahn raus..
Wir sind meist zu 4 mal aber auch zu 6. Sollte also etwas größer ausfallen.
Habe da mal ein paar raus gesucht. Das Kleinste wäre ja eher meins,

Wie schaut es mit dem slippen aus, wie schwer wird das für mich, wenn ich mal alleine bin?

Hier mal ein paar von den Booten. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android






Moin Fritte,

Erst einmal viel Glück für deinen Bootsführerschein den man auch natürlich mit der Prüfung abschließen muss. Das ist nicht so ganz einfach.
Du musst schon wissen welche Gebiete Du beangeln möchtest. Es gibt die Möglichkeit einen Bootsführerschein nur für die Binnenseefahrt oder nur Seeschiffahrt zu machen oder Beides zusammen weil es Unterschiede gibt. Eine seriöse Fahrschule wird Dich beraten.
Zum Boot selber ist zu sagen dass es abhängig von der Nutzung ist. Auf jeden Fall ist darauf zu achten dass das Boot eine CE-Zertifizierung hat (Dokumente sind ganz wichtig) die angibt wieviele Personen an Bord sein dürfen und wie der Einsatzbereich sein darf wie z.B. Küstennaher Einsatz.
Optional, empfehle ich eine Zusatzversicherung über die Haftpflichtversicherung falls ein Unfall passiert (was natürlich nie passieren soll) aber die normale Haftpflichtversicherung könnte eine Zahlung verweigern.
Ich hoffe dass ich Dir etwas helfen konnte und falls meine Ausführungen nicht mehr stimmen sollten so werden sich wohl die Boardis melden.
Gruß, Stefan
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die drei Kajütboote welche du da in der Auswahl hast, sind alle recht alt und haben alle einen ebenso alten Zweitakter.
Bei deinem Favorit, dem ersten Boot, fährst du diesen Motor aufm (Rhein)Strom und bei voller Mannschaft wahrscheinlich beständig auf der letzten Rille?
Das macht dann keinen Spaß, ist laut, der Motor hat einen hohen Verschleiß und säuft.
Zudem brauchst du bei einem der Boote auch noch einen neuen Trailer?
Dir ist schon klar, das es Saisonpreise sind und im Winter die Kähne alle 1000-1500€ günstiger sind!
Schau dir vor allem die Rümpfe und Bilge genau an, ob sie überhaupt dicht sind, wenn irgend möglich Probefahren und jemanden Sachkundigen mit nehmen beim Kauf.

Hier solltest du auch mal schauen, es gibt noch andere Kategorien, für dich habe ich mal Kajütboote geöffnet.

Jürgen
 

fritte

Active Member
Also geplant ist der kombi schein see und Binnen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Ich halte nur schon mal die augen offen und schaue erst mal was es so gibt. Es soll auch ein Bug Motor mit I Pilot verbaut werden damit ich wirklich schön angeln kann. Ich sehe es schon kommen, nen lastenesel für die Familie und ein 2 für mich
Im Ernst, es ist schwer zu sagen was sich wirklich lohnt. Alleine schon der Spritverbrauch bei nem großen schweren was dann ggf. Gar nicht nötig wäre.
Leider kenne ich niemanden der sich mit Booten aus kennt, daher ist das etwas schwerer für mich da das richtige zu finden.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Also geplant ist der kombi schein see und Binnen. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Ich halte nur schon mal die augen offen und schaue erst mal was es so gibt. Es soll auch ein Bug Motor mit I Pilot verbaut werden damit ich wirklich schön angeln kann. Ich sehe es schon kommen, nen lastenesel für die Familie und ein 2 für mich
Im Ernst, es ist schwer zu sagen was sich wirklich lohnt. Alleine schon der Spritverbrauch bei nem großen schweren was dann ggf. Gar nicht nötig wäre.
Leider kenne ich niemanden der sich mit Booten aus kennt, daher ist das etwas schwerer für mich da das richtige zu finden.
Hi Fritte,

Schauen mal im Forum *Boote &Technik*

Boote, Motoren und Zubehör​

Hier kann über Boote (Schlauchboote, Aluboote, Angelboote, GFk-Boote) sowie Elektromotoren und Benzinmotoren sowie sonstiges Bootszubehör diskutiert werden.

Vielleicht findest Du dort ein paar nützliche Informationen.

Gruß, Stefan
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
hier mal ein paar Anregungen/Gedanken zu dem Bootsthema:
Im Moment sind die (Gebraucht)preise sehr hoch (Saison und Corona).
Wie soll das Boot genutzt werden?
Welcher Bootstyp passt dafür am besten?
Braucht man eine Kajüte oder stört sie eher?
Folgekosten beachten (Versicherung, Wartung usw.) - ein älteres Boot ist da sicherlich nicht günstiger
Ist ein Stellplatz vorhanden?
Reicht das Zugfahrzeug aus? (Eine Slippe ist steil und teilweise glitschig!)
Neben dem Zustand des Rumpfes ist auch der Motor wichtig. Ich würde mir bei der Bootsgröße keinen (alten) Zweitakter zulegen. Wurde der Motor gewartet? Wieviele Betriebsstunden hat er? Gibt es die Firma noch? (Johnson und Evinrude stellen keine Bootsmotoren mehr her) Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?
Nur ein Boot kaufen, wo Verstand und Herz grünes Licht geben. Ich hätte bei den vier Booten vom Eröffnungspost etwas Bauchweh...
 

fritte

Active Member
Danke für die Infos.
Ja es ist nicht einfach wenn man sich in das Thema noch nicht richtig eingelesen hat.
Wie ich gesehen habe bedarf es auch noch mal eine genauere Prüfung welche Motoren und Gewässer bei mir tatsächlich in Frage kommen würden.
Stellfläche habe ich am Haus ggf. Je nacj Größe unter den Carport.
Fahrzeug also Zug gerät ist ein MB Vito, der sollte damit klar kommen hoffe ich .
Wie gesagt, wenn es nach mir geht, keine Kajüte. Will angeln und brauche Platz
 

rhinefisher

Wellknown Member
Mal so ein Paar Gedanken die mir durch den Kopf gehen.. .
6 Personen benötigen ein ziehmlich großes Kockpit.
Kajüten stören mich beim Angeln eigentlich nie.
Für ein neues 7m Kajütboot mit Motor und Trailer legt man ganz locker über 50k.
Wenn man ein 6-7m Kajütboot für 6-8k kauft, steckt man ganz schnell den gleichen Betrag nochmal rein, plus sehr viel Arbeit, und hat dann immernoch ein altes Gebrauchtboot.
So rein zum Angeln langt eine 5m Schale mit 50ps ganz gut und bleibt bezahlbar.
Wenn die Familie mitfährt, sollte das Boot gerne 7m haben.
Wirklich ein ganz schwieriges Thema (sofern man nicht so richtig wohlhabend ist..), über das Du dir noch sehr viele Gedanken machen musst.. .
 

eisblock

Active Member
Diese Krankheit kenne ich nur unter dem Begriff Fußkrankeit. Egal. Größer geht immer. Aber bei Trailerbooten sind da nun Grenzen gesetzt. Meist schon durch das Zugfahrzeug. Du willst ja nicht nur mit dem Hänger über die Autobahn zuckeln sondern das Boot auch auf einem glitschigen Slip ins Wasser bringen. Schlimmer noch wieder raus holen.

Beachte auch die max zulässige Motorisierung deines Bootes. Sonst gibt es im Eventualfall Probleme mit deiner Versicherung, welche übrigens nicht deine private Haftpflicht ist. Du musst schon eine Bootshaftpflicht aschließen, evtl. auch eine Kasko, wenn dein Boot etwas teurer wird.

2 Takt Motoren haben übrigens auch Vorteile. Sie sind leicht, wartungsarm und haben ein wesentlich besseres Drehmoment als 4 Takter. Dies ist gerade bei kleineren Booten interessant, die vom Hersteller her nicht stark motorisiert sein dürfen. Nachteile sind Lautstärke und sie mögen keine permanente Schleichfahrt. Stichwort Schleppfischen.

Meine Empfehlung sind skandinavische Rauwasserboote wie z.b Ryds, Uttern, Crescent usw. Da hast du Qualität und Robustheit und vor allem Sicherheitsreserven.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Oder gleich sowas...
index.jpg
 

Rheinangler

Well-Known Member
Deine Frage löst bei mir ein Déjà-vu aus.

Genau so ging es mir auch - es sollte ein Boot her, nachdem ich erfolgreich in 2019 die Prüfungen für Binnen- und Seeführerschein abgelegt hatte. Und es sollte die eierlegende Wollmilchsau sein - auch für genau die Gewässer die Du angibst. Bei mir käme noch Ostsee hinzu.

Frauchen meldete auch Ansprüche an, dass Sie natürlich auch gerne mal mitfahren würde - idealerweise sollte also auch noch eine Schlafkabine ("nicht zu klein") vorhanden sein und das Boot natürlich sollte auch dann nicht zu klein sein. "Man muss ja auch drauf liegen können, wenn die Sonne mal scheint....". Mir als Angler schwebten aber eigentlich andere Dinge vor, die viel wichtiger sind.

Im Ergebnis ist es nun so, dass ich bis heute kein Boot habe.

Ein reines Angelboot findet innerhalb der Familie keinen Anklang - was aber noch zu verschmerzen wäre und mich nicht hindern würde ein solches zu kaufen.

Ein familientaugliches Boot - nach den Vorstellungen meiner Frau - wollte ich nicht, da es für spontane Angelausflüge an unterschiedlichen Gewässern nicht taugt und dann zwar (ab und zu) Bootsfahren angesagt ist, aber kein zufriedenstellendes angeln zeitgleich.

Die Familienpötte sind einfach in aller Regel zu groß und zu unpraktisch, als dass man damit mal eben von einem Gewässer auf´s nächste trailert. Zudem ist der Bewegungsraum auf dem Boot oftmals - z.B. durch eine Kabine - eingeschränkt und die Windanfälligkeit u.U. zu hoch.

Ich werde mir evtl. irgendwann also ein reines, kleineres Angelboot kaufen, wobei ich dafür nur wenig Geld ausgeben würde, da ich sicher zu wenig Zeit dafür habe, ein Luxusbassboat ausreichend zu nutzen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Das Hauptproblem, neben der Kohle natürlich, ist eigentlich das Trailern - beschränkt man sich auf einen festen Liegeplatz, gibt es viele Wollmilchsäue.
Vor kurzem habe ich mir ein Boot mit 3t Gewicht und 8,25m Länge gekauft, das sich zwar soeben noch trailern lässt, aber dabei die Nerven verschleisst...:laugh
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Und bei dieser Gewichtsklasse braucht nicht mehr wirklich übers slippen nachgedacht zu werden... Kranen ist angesagt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Und bei dieser Gewichtsklasse braucht nicht mehr wirklich übers slippen nachgedacht zu werden... Kranen ist angesagt.
Aber hallo - beim slippen ist das Drama vorprogrammiert...:laugh
Meins ist ohnehin ein Segelboot, da geht in der Größe garnix mehr, aber ich habe öfter mal ein 3t Boston Whaler geslippt und da standen mir die Haare zu Berge...:whistling
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich kann nur empfehlen ein Boot zu kaufen und nicht immer alles vor sich herzuschieben
Selbst ein Schlauchboot mit 15 PS bringt mehr Spaß als kein Boot und eignet sich sowohl als Familien, als auch als Angelboot
Wenn man sich heute ein Boot kauft wird es eh nicht das letzte sein, ich habe in meinem Leben einige durch und die Zeit ohne Boot
war nie eine schöne Zeit, selbst wenn es nur einige Monate waren
Weder für mich, noch für den Rest die Familie
Heute fahre ich ein Aluboot, eben ein Kompromiss aus Angel und Freizeitboot
Vorne eine Liegefläche draufgebaut und nun ist Frauchen auch zufrieden weil sie sich sonnen kann ;)
 

Rheinangler

Well-Known Member
Ich kann nur empfehlen ein Boot zu kaufen und nicht immer alles vor sich herzuschieben
Selbst ein Schlauchboot mit 15 PS bringt mehr Spaß als kein Boot und eignet sich sowohl als Familien, als auch als Angelboot
Wenn man sich heute ein Boot kauft wird es eh nicht das letzte sein, ich habe in meinem Leben einige durch und die Zeit ohne Boot
war nie eine schöne Zeit, selbst wenn es nur einige Monate waren
Weder für mich, noch für den Rest die Familie
Heute fahre ich ein Aluboot, eben ein Kompromiss aus Angel und Freizeitboot
Vorne eine Liegefläche draufgebaut und nun ist Frauchen auch zufrieden weil sie sich sonnen kann ;)
Sowas wird es bei mir vermutlich auch irgendwann werden, wobei ich als leidenschaftlicher Uferangler noch abwäge, ob ein / welches Boot für mich lohnend / optimal ist. Es macht keinen Sinn, wenn das Böötchen dann schlussendlich doch nur 1-3x im Jahr genutzt wird.

Der Rüstzeit - Aufwand, im Vergleich zu einem schnellen Uferangel Spinntrip an den Rhein, ist doch hoch. Von meiner Haustür auf Spinnangeltrip habe ich nach ca. 30 Minuten die Angel im Wasser, bin auf der Buhne. Mit Boot bräuchte ich alleine an reiner Fahrzeit zur erstmöglichen Trailerstelle mehr als 1 Stunde - zudem müsste ich das Boot erst abholen, weil ich es zuhause nicht unterstellen kann.

Ich beangel zu 95% den deutschen Niederrhein, wo man nicht vom Boot aus angeln darf. Zum Bootsangeln müsste ich dann also auf niederländische Gewässer ausweichen, was grundsätzlich ok ist, aber eben mit einem deutlich höherem Zeitaufwand verbunden ist. Spontan mal schnell für ein paar Stunden angeln ist mit Boot nicht möglich, bzw. mir dann zu aufwändig.

Grundsätzlich hast Du aber Recht mit Deiner Aussage, dass Bootsangeln eine Bereicherung ist und ein Boot sowieso viel Spaß macht. Es hat bei mir einfach noch nicht den entscheidenden Klick gemacht - für mich überwiegen aktuell noch die Gegenargumente, ein zu trailerndes Boot zu kaufen.

Ein mittelgroßes Schlauchboot hatte ich schon als die optimale Lösung für mich auserkoren. Preislich im akzeptablen Rahmen, kann zuhause gelagert werden, ist schnell eingepackt, schnell aufgebaut. Keine Geschwindigkeitsbeschränkung, wenn es mal zur Ostsee geht. Aber auch hier habe ich dann wieder Haare in der Suppe gefunden - wie zuvor geschrieben, es ist schwierig die eierlegende Wollmilchsau zu finden. Der Gedanke muss wohl noch etwas in mir reifen..
 
Oben