Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Imhof

New Member
Halllo an alle.

Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Ruderboot Pioner 8 gekauft und habe nun ein paar Fragen:

1. das Boot besteht aus doppelwandigem Kunststoff, das von seinem Vorbesitzer mit "flüssigem Kunststoff" als Schutzschicht behandelt wurde. Ich möchte das nun erneuern. Was nehme ich da am besten ?

2. ich habe leider noch keine Ruder. Habe aber auch keine Ahnung wie das mit den Ruderdollen aussieht und wie lange die Ruder sein sollen. Ich habe nur die Aufnahme für die Ruderdollen am Boot. Müssen da genau passende zum Durchmesser rein oder gibt es da "universelle" ?

3. ich würde gerne so etwas wie einen Bootssitz haben, habe aber keine Möglichkeit diesen fest zu installieren, da das Boot ganzjährig am Weiher bleibt und bei unseren Badegästen bestimmt bald fehlt. Der Vorbesitzer hatte seinen Karpfenstuhl als Bootssitz, welches aber meiner nach zu hoch ist. Was könnte man da nehmen, am besten mit Lehne (man ist ja nicht mehr der jüngste :) ).

wie man sieht Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

und natürlich Petri Heil !!!
 

Silver-SVR

Member
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Hi "Imhof",


Punkt 1:

Falls Du verschiedene "Probleme" mit dem Boot hast, folgendes Ausführen:

Reparaturen vom Bootskörper aus glasfaserverstärktem Polyester

Glasfaserverstärkter Polyester ist ein Material welches sich sehr gut reparieren, verändern und verstärken läßt. Im Gegensatz zur Struktur eines Autos, kann die eines Bootes im Falle eines Schadens, perfekt repariert werden, ohne Konsequenzen für die Manövrierfähigkeit und Festigkeit.
Glasfaserverstärkter Polyester wird bei uns in der Werft auch heute noch handwerksmäßig verarbeitet, was manchmal zur Bildung von Fehlern auf der Oberfläche führen kann.
Ein Fehler an der Oberfläche heißt aber nicht das daß Boot von schlechter Qualität ist, sondern nur ein kleines Problem darstellt, welches während der Winterlagerung behoben werden kann. Das Boot kann in der Zwischenzeit trotzdem benutzt werden.
Die Reparaturen, die sehr einfach und schnell zu realisieren sind, können entweder von der unserer Serviceabteilung, Ihrem Vertragshändler oder von Ihnen selbst durchgeführt werden; in diesem letzten Fall braucht das Boot nicht bewegt zu werden. Im Falle von größeren Schäden (Kollisionen, usw.) überläßt man die Reparatur besser einem Fachbetrieb.

Risse auf dem Gelcoat
Der Oberflächenlack (Gelcoat) ist härter als die untere glasfaserverstärkte Kunststoffschicht; das kann zu kleinen Oberflächenrissen durch Überbeanspruchung und Stößen kommen.
Diese Risse sind anfangs nicht sichtbar, sehen aber später bei Verschmutzung wie ein Haar oder Spinnengewebe aus.

Material für die Reparatur
- Trockenschleifpapier der Körnung 80 - 320
- Trockenschleifpapier der Körnung 600
- Schleif- und Polierpaste
- Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M - Superbuff
- Gelcoat mit Parafinzusatz und 2 % Härter (Katalysator)
- Pinsel und Spachtel
- Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit
Die beschädigte Stelle muß mit Trockenschleifpapier (Körnung 80) behandelt werden bis kein Gelcoat mehr sichtbar ist. Diese Fläche muß danach mit Aceton gereinigt werden. Als nächstes muß man ein wenig Gelcoat mit 2 % Härter vermischen und mit Pinsel und Spachtel die vorbereitete Stelle bedecken.
Nach ca. 2 Stunden muß man die Fläche mit Trockenschleifpapier (Körnung 120) abschleifen, bis die Oberfläche glatt ist.
Danach müßen Sie den Gelcoat - Auftrag wiederholen, und mit einem kleinen Pinsel die kleinen Löcher zu füllen.
Nach ca. 2 weiteren Stunden muß man die Fläche mit Trockenschleifpapier der Körnung 150 - 320 - 600 nacheinander schleifen, bis die Oberfläche glatt und matt ist. Als letztes muß man mit der Schleif- und Polierpaste und der Polierscheibe (möglichst mit der Bohrmaschine) die Fläche hochglänzend polieren.

Luftblasen
Luftblasen können sich manchmal zwischen der oberen Gelcoatschicht und der ersten Glasfaserschicht bilden. Diese Blasen bilden sich meistens an Kanten mit engen Radien. Luftblasen können sich aber auch nach einer Kollision bilden.

Material für die Reparatur
- Poyesterspachtel z.B. Ferro Elastic weiß
- Kleiner Spachtel
- Stecheisen
- Trockenschleifpapier der Körnung 80 – 320
- Trockenschleifpapier der Körnung 600
- Schleif- und Polierpaste
- Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M - Superbuff
- Gelcoat mit Parafinzusatz und 2 % Härter (Katalysator)
- Pinsel und Spachtel
- Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit bei kleinen Luftblasen:
Mit dem Stecheisen müßen Sie als erstes die Luftblase komplett entfernen. Danach schleifen Sie die Reparaturstelle gut an. Die weiteren Arbeitsschritte sind identisch mit den bei Rissen.

Durchführung der Arbeit bei größeren Blasen und Brüchen:
Mit dem Stecheisen müssen Sie als erstes die Luftblase komplett entfernen und danach mit Aceton gut reinigen. Als nächstes bereiten Sie den Polyesterspachtel nach der aufgedruckten Vorschrift vor und füllen das Loch damit auf. Nach der Aushärtung schleifen Sie die Stelle mit Trockenpapier mit der Körnung 80 - 320. Diesen Arbeitsvorgang wiederholen Sie solange bis die Oberfläche glatt ist.
Danach muß man den Gelcoat vorbereiten und mit dem Pinsel auftragen. Wenn die Fläche sehr groß ist, sollte man eine Druckluft - Spritzpistole benutzen. Nach der Aushärtung gehen Sie genauso wie bei der Arbeitsbeschreibung von Rissen vor.

Kleine Kratzer
Kleine Kratzer die nicht sehr Tief in die Gelcoatschicht eingedrungen sind lassen Sich ohne viel Aufwand einwandfrei reparieren.

Arbeitsvorgang:
Die beschädigten Stellen werden mit Trockenschleifpapier (Körnung 600) geschliffen bis sich eine glatte Fläche gebildet hat. Danach polieren Sie die Fläche wie vorher beschrieben.

Mattierung und Alterung des Gelcoats
Durch Witterungseinflüsse verändert normalerweise das Gelcoat den Oberflächenglanz. In diesen Regionen wird die Oberfläche mit Trockenschleifpapier der Körnung 600 geschliffen und genauso poliert wie bei der Reparatur von Haarrissen.

Bruch des glasfaserverstärktem Polyesters
Dieses Problem besteht normalerweise nur bei der Kollision mit Felsen, Kaianlagen oder anderen Booten.

Material für die Reparatur
- Einige Schichten Glasmatte 450 gr./qm
- Polyesterharz 44 - 85 mit 2 % Härter (Katalysator)
- Polyesterspachtel z.B. Ferro Elastic weiß
- Kleiner Spachtel
- Trockenschleifpapier der Körnung 80 – 320
- Trockenschleifpapier der Körnung 600
- Schleif- und Polierpaste
- Pinsel für das Polyesterharz
- Pinsel für das Gelcoat
- Polierscheibe für Bohrmaschine z.B. 3 M - Superbuff
- Gelcoat mit Parafinzusatz und Härter (Katalysator) 2 %
- Pinsel und Spachtel
- Aceton und Putzlappen

Durchführung der Arbeit
Als erstes muß man die Schadenstelle mit dem Stecheisen und Trockenschleifpapier der Körnung 80 von allen lockeren Materialien befreien. Dann schleift man die Ränder der Reparaturstelle schräg an so daß man eine gute Materialauflage bekommt. Wenn diese Arbeit erledigt ist mischt man das Polyesterharz mit dem Härter. Die Menge sollte doppelt so groß sein wie das Gewicht der zu verarbeitenden Glasfasermatte. Das Polyesterharz wird dann von innen (nicht auf die äußere Gelcoat - Oberfläche) rund um die Schadenstelle breit mit dem Pinsel aufgetragen. Auf diese Fläche wird dann die Glasfasermatte angeklebt und mit dem Polyesterharz getränkt. Dieser Vorgang muß von innen mehrmals wiederholt werden.
Nach der Aushärtung kann man mit der Außenarbeit beginnen. Als erstes wird die neu eingeklebte Glasfaserschicht geschliffen und gereinigt. Dann wird die Schadenstelle von außen mit Polyesterspachtel verfüllt. Die weiteren Arbeitsschritte entnehmen Sie der Reparaturanleitung für größere Luftblasen.

Punkt 2:

Mein Pioner ist leider am See und kann somit nicht auf Größe und Durchmesser der Ruder + Ruderdollen auskunft erteile, aber sobald ich wieder am Wasser bin, werde ich dan alles vermessen.

Punkt 3:

Da kann ich Dir micht weiterhelfen das ich bei meinem Modell integrierte Sitzbänke habe.

Grüße,

Silver

#h#h
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

|bigeyes|bigeyes|bigeyes

@Silver-SVR


Danke für Den oder Deinen Beitrag #6
 

Pitski01

New Member
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Hallo Imhof,
ich angle seit 4 Jahren mit meinem Pioner 8 an allen möglichen Seen, seit diesem Frühjahr sogar am Bodensee(ist auf Grund der geringen Größe bei stärkerem Seegang allerdings grenzwertig). Die optimale Ruderlänge ist 1,80m, am besten verwendest Du sog. Klemm-oder Schraubdollen. Zum Schleppen habe ich zwei einfache Rutenhalter in die hintere Sitzbank eingelassen. Dieses Zubehör kannst Du entweder beim Pioner-Importeur Matschke u. Müller oder bei Ultramarin oder anderen Bootszubehörhändlern bestellen. In der Mittelsitzbank habe ich einen Staukasten(der bei E-Motorbetrieb als Batteriekasten dient) einschweißen lassen und eine gepolsterte Sitzbank zum Aufklappen über die Öffnung gebaut. Als Echolot verwende ich ein Lowrance 67C, welches sehr klein und trotzdem leistungsstark ist. Wenn Dich die Einzelheiten interessieren, kann ich Dir ein paar Bilder schicken, brauchst mir nur Deine e-mail-Adresse mitteilen. letzte Woche habe ich meine ersten beiden Bodenseehechte "erschleppt". Ein Schutzanstrich ist übrigens bei einem Pioner-Boot völlig überflüssig. Es gibt kein wartungsfreieres Boot als ein Pioner. Mein freund hat ein 25 Jahre altes P 10 gekauft, welches immer im Freien gelagert wurde und kaum Altersspuren hatte.
Grüße, Petri Heil und viel Spaß mit Deinem kleinen aber feinen Pioner 8
Peter
 

Silver-SVR

Member
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

...... Ein Schutzanstrich ist übrigens bei einem Pioner-Boot völlig überflüssig. Es gibt kein wartungsfreieres Boot als ein Pioner. Mein freund hat ein 25 Jahre altes P 10 gekauft, welches immer im Freien gelagert wurde und kaum Altersspuren hatte.
........ Peter


Habe ich vergessen zu erwähnen. Auch mein Pioner sieht nach mehreren Jahren, ....wie Neu aus. Schutzanstrich würde ich auch nicht machen. Für was ....bei dem Boot. #6

Grüße,

Silver

#h#h
 

Imhof

New Member
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Blöderweise hat aber mein Vorgänger das Boot schon mit "flüssigem Kunststoff" als Schutzanstrich vorbehandelt und nun blättert dieser an einigen stellen ab, was halt unschön aussieht. Was tun sprach Zeus ?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Die Pioner Boote sind aus PE!!!

Auf Polyäthylen hält nix auf Dauer vernünftig!

Ebenso sind Reparaturversuche mit GFK oder Epoxidharz auf Dauer nicht Haltbar. Das aufgebrachte Material ist i.d.R. weniger flexibel als das PE und löst sich bei mech. Beanspruchung (Gebrauch/ Verwindung des Rumpfes bei Wellen) großflächig ab!
Risse und Brüche sollte man vom Fachmann "verschweissen" lassen.

Farbe würd´ich da überhaupt nicht drauf tun!!!
Sieh zu, das Du den Schmodder vom Vorgänger möglichst schonend vom Rumpf ablöst und lass den Kahn in "Würde" ergrauen...... bzw. ausbleichen. Sieht vernünftiger aus wie so´n schwimmender Flickenteppich;)

Gruß, Kai


Ach ja- Originalzubehör wie Dollen und -halter gibts bei www.pioner.de (Matschke)
 
Zuletzt bearbeitet:

mampfel

New Member
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Hallo Markus
Schleife den Kunststoff ab und lackiere es neu
(Tschober soll Dir halt helfen)
 

Imhof

New Member
AW: Bootsfragen (Anfänger) spez. Pioner 8

Nach langem Grübeln mit dem Tschober sind wird auf eine Meinung gekommen, das "mampfel" eigentlich nur der Günther aus Oberndorf sein kann, oder ?
 
Oben