Bootsführerschein für Norwegen?

LarsDA

Member
Ahoi!

Neuerdings macht - neben der 15-kg-Regelung - das Thema "Bootsführerschein für Norwegen" von sich reden.
In meinem Dunstkreis weiss zu diesem Thema jeder irgend etwas aber nix genaues.
Eine Anfrage an die norw. Botschaft blieb bisher auch ohne Echo.
Deswegen meine Frage an die Norge-Boardis, dies genauer wissen: Soll es in Norwegen nen Bootsführerschein geben und wenn ja, für ALLE Boote, für ALLE Größen und PS-Stärken????
Das würde doch für viele Vermieter in Norge ne Katastrophe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Angler diesen Führerschein machen wollen.
Also, wer weiss was zu diesem Thema???????
|wavey: |wavey: |wavey:
 
N

nordman

Guest
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

bemueh doch bitte die suchfunktion, bist ja schon lange genug dabei, um zu wissen, wie das geht. das thema wurde schon lang und breit diskutiert.
 

LarsDA

Member
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Danke für deinen freundlichen Hinweis.
Ich möchte hier hier aber nicht das "Für oder Wider Bootsführerschein" diskutieren, sondern lediglich einige aktuelle Fakten.
Ich denke, einige Boardis sind bestimmt aktuell informiert.
Insofern war dein Beitrag nicht sooo hilfreich.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Hallo Lars!

Darüber wird im Land noch diskutiert.

Nach meinem Wissen betrifft das nur norwegische Bürger.

Früher konnte mit kleineren Booten nicht "allzuviel" passieren.

Heut "kann" man sich stärke Boote leisten - leistet sie sich und die

Bootsunfälle nehmen stark zu.

Touris sind davon nicht betroffen. #h
 
N

nordman

Guest
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Hallo Lars!

Darüber wird im Land noch diskutiert.

Nach meinem Wissen betrifft das nur norwegische Bürger.

Früher konnte mit kleineren Booten nicht "allzuviel" passieren.

Heut "kann" man sich stärke Boote leisten - leistet sie sich und die

Bootsunfälle nehmen stark zu.

Touris sind davon nicht betroffen. #h

richtig, es wird darueber noch diskutiert, und zwar ueber sæmtliche details. wenn du schreibst, touris seien davon nicht betroffen, dann ist das reine spekulation, denn es kann auch genau so kommen, dass alle touris einen solchen schein werden nachweisen muessen, was aber hoffentlich nicht passiert.

klar geht es vor allem um die einheimischen, aber daneben gilt auch der grundsatz: gleiches recht fuer alle.

es wird nichts anderes uebrigbleiben, als abzuwarten, was dabei herauskommt.

sicher ist nur, dass diese regelung nicht vor dem jahr 2008 eingefuehrt werden wird.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Hallo!

snofla schrieb:
ansonsten ne alte geschichte wo noch nix genaues feststeht

Ist doch immer so...


Das hat mir ein Norweger und ein in Norwegen wohnender Deutscher

unabhängig voneinander so erzählt.

Das ist aber mittlerweile auch schon wieder ein halber Jahr her.

Irgendwo hab ich das auch in ner norw. Zeitung gelesen, daß i.M. es erst mal

um Norweger geht.

Frag nicht wo - find ich nimmer...

Aber auch dort darf Jeder schreiben, was er will...

Sollte es irgendwie Spruchreif - in welcher Form auch immer - werden,

so werden wir es erfahren...


Touris sind davon nicht betroffen

Ist sicher nicht ganz korrekt ausgedrückt. :m

Zum damalige Wissenstand war dies so. #h


PS: Werde das mal weiterbeobachten.

Sie dürfen es als erste erfahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordman

Guest
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Das hat mir ein Norweger und ein in Norwegen wohnender Deutscher

unabhängig voneinander so erzählt.

woher die das wissen wollen, wenn darueber noch gar nichts entschieden ist, wuerde mich mal interessieren. naja, ist ja auch egal, der link ist jedenfalls gut, den sollte man im auge behalten.#6
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

@nordman

ich denke, da gibts genauso hörensagen wie bei uns. gerüchte, was mal kommen soll, werden bei euch doch mal weitergetrascht oder nicht? egal, welcher wahrheitsgehalt da nun drin steckt. ich glaub der bild - zeitung hier auch kein wort und die schreiben ne menge.
 
N

nordman

Guest
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

@ tidecutter: klar, auch hier gibts geruechte, die haben deshalb auch noch lange nicht mehr wahrheitsgehalt als eine normale ausgabe der blødzeitung.|supergri

es gab beispielsweise im vorfeld der 15kg regelung keinerlei geruechte, die in diese richtung wiesen. das kam vollkommen ueberraschend. genauso ueberraschend kønnte kommen, dass ab 2008 alle boote mit mehr als 5ps nur noch mit bootsfuehrerschein gefahren werden duerfen, was ich persønlich aber fuer unwahrscheinlivch halte. nur, zu behaupten, touristen wæren davon nicht betroffen, halte ich fuer sehr gewagt, das kann wirklich noch niemand sagen.

auch eine ausfuhrbegrenzung von 15 kg pro person hat niemand fuer wahrscheinlich empfunden.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

@ tidecutter:
genauso ueberraschend kønnte kommen, dass ab 2008 alle boote mit mehr als 5ps nur noch mit bootsfuehrerschein gefahren werden duerfen,

Ist denn überhaupt schon raus, ob ´se die deutsche Variante mit 5 PS oder die niederländische mit schnellen Booten (ab 20km/h) anstreben?


Ganz davon ab - ich fahre lieber mit einem mit, der weiß was er tut!;)
 
N

nordman

Guest
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

@ tidecutter:
genauso ueberraschend kønnte kommen, dass ab 2008 alle boote mit mehr als 5ps nur noch mit bootsfuehrerschein gefahren werden duerfen,

Ist denn überhaupt schon raus, ob ´se die deutsche Variante mit 5 PS oder die niederländische mit schnellen Booten (ab 20km/h) anstreben?


Ganz davon ab - ich fahre lieber mit einem mit, der weiß was er tut!;)

was hab ich denn geschrieben? ;+

ES IST NOCH REIN GAR NICHTS RAUS, AUSSER DASS IM NÄCHSTEN JAHR NOCH NICHTS DERGLEICHEN KOMMT.
 

LarsDA

Member
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Das ist wieder genau das, was ich nicht wollte.
Da wird schon wieder übereinander hergefallen.
Wollte doch nur die neuesten Informationen haben.
Jetzt weiss ich: keiner weiss noch gar nix richtiges.
Wir können 2007 beruhigt in den norden fahren.
mehr wollte ich nicht.
und bevor hier noch nen streit entsteht, sollten wir den thema vielleicht besser die finger weglassen.
 

specimen038

Member
AW: Bootsführerschein für Norwegen?

Folgende Regelungen finden sich im Gesetzesvorschlag: (Auszugsweise)


§ 1 Sachlicher Geltungsbereich
Diese Vorschriften gelten für Führer von ( Boots-) Fahrzeugen mit der größten Länge bis zu 15 Metern, die einen Motor mit mehr als 25 PS ( 19 kW) haben oder mehr als 7 Meter lang sind.
Kapitel 5 Abschließende Bestimmungen
§ 19 Inkrafttreten
Diese Vorschriften treten in Kraft am xxx. ……………………………..
§ 3 tritt mit folgendem Inhalt in Kraft:

  1. Führer von Fahrzeugen
die eine größere Länge als 10 Meter oder
Fahrzeuge deren Motor eine größere Leistung als 200 PS haben
müssen den Nachweis ab 01. Juni 2008 erfüllen



  1. Führer von Fahrzeugen
die eine größere Länge als 8 Meter oder
Fahrzeuge deren Motor eine größere Leistung als 75 PS haben
müssen den Nachweis ab 01. Juni 2009 erfüllen


  1. Führer von Fahrzeugen
Die eine größere Länge als 7 Meter oder
Fahrzeuge deren Motor eine größere Leistung als 25 PS haben
müssen den Nachweis ab 01. Juni 2010 erfüllen


Kapitel 4 Vorschriften bezüglich Mindestalter für das Führen von Freizeitbooten


§ 17 Geltungsbereich
Dieses Kapitel gilt für Führer von maschinengetriebenen Fahrzeugen, die

  1. 18,5 km ( 10 Knoten) erreichen, oder
  2. einen Motor mit mehr als 10 PS haben, oder
  3. deren Länge 7 Meter übersteigt
§ 18 Qualifikationsnachweis
Führer von Fahrzeugen, die in § 17 genannt sind, müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Fazit: Es bedarf zunächst eines norwegischen Gesetzes. Und bis zur Verabschiedung kann sich noch vieles ändern ! Nach bisherigen Vorschlägen setzt die Führerscheinpflicht setzt erst bei Booten ein, die länger als 7 Meter sind oder mit mehr als 25 PS motorisiert sind - dies tritt wahrscheinlich erst ab dem 01. Juni 2010 in Kraft) Die Kategorie, 18,5 km Schnelligkeit / mehr als 10 PS / Länge mehr als 7 Meter betrifft nur Kinder und Jugendliche ab 13 bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.
Quelle: http://www.nettavisen.no/bat/article1023447.ece
 
Oben