Bootsführerschein in Norwegen?

WalKo

Active Member
AW: Bootsführerschein in Norwegen?

In Deutschland ja hast du recht aber Norwegen ist ein suveränes Land mit eigenen Gesetzen da Interessirt es nicht was die deutschen wollen oder möchten wenn Norwegen die Führerschein plicht z.b. ab 25 PS einführt hat sich jeder dran zu halten dann dürfen es auch deutsche. Oder meinst du das die Norweger wenn sie bei und auf der Autobahn fahren nur 100 kmh fahren dürfen weil es bei ihnen in Norge auch so ist-ich denke nicht#h

Es ist nichts Deutsches.
Es gibt ein internationales Abkommen was Bootführerscheine betrifft, das für jeden im Gastland die Gesetze seinens Heimatlandes gelten.
Nur warum sich einige Länder daran halten und andere nicht, kann ich nicht beantworten.
Der deutsche Schein wird aufgrund dieses Abkommens weltweit anerkannt.

Übrigens der Sportbootführerschein See gilt nur für den Küstenbereich bis 3sm von der Küste.
Weiter draußen gibt es keine Scheinpflicht.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bootsführerschein in Norwegen?

da gibt es eine grundsätzlichen Unterschied ob Du einen Schaden MIT den Boot anrichtest oder AN!!! den Boot.
Mit den Boot (also an juristisch betrachtet -Drittgeschädigte-) ist der Schaden dann versichert, wenn Deine Haftpflicht den Schaden trägt (in den Bedingungen einschließt). Schäden an deinen Boot geht nur über Kasko - *******gal welchen Haftpflichtversicher Du hast. Versenkst Du deinen gemieteten oder eigenen Kahn, hast Du entweder ne Kasko oder hast halt Pech gehabt. Sooo einfach ist das!

Gruß

KK
 
O

Ollek

Guest
AW: Bootsführerschein in Norwegen?

Übrigens der Sportbootführerschein See gilt nur für den Küstenbereich bis 3sm von der Küste.
Weiter draußen gibt es keine Scheinpflicht.

Gruß
Waldemar

Es spielt soweit ich weiss keine Rolle ob der SBF See bis 3 sm vor der deutsche Küste gilt oder nicht, den Norwegern ist es wichtig zu sehen das der jenige der die entsprechenden Boote in Norwegen führen will eine Staatlich amtliche Lizenz hat. Unabhängig aus welchem Land er kommt.

mfg#h
 

Julius Bolle

New Member
AW: Bootsführerschein in Norwegen?

So,mein Angelfreund ist zurück und brachte folgende Nachricht von "Hitra-Jürgen" mit:
Es ist in norwegischen Regierungskreisen im Gespräch, daß man ab 2010 einen Bootsführerschein benötigt, aber die Mühlen in Norge mahlen auch nicht schneller als in Deutschland.
 

cervaro

Member
AW: Bootsführerschein in Norwegen?

Hallo !

Hat inzwischen jemand konkrete Informationen oder einen link, wo man etwas über die Führerscheinpflicht in Norge ab 2009 finden kann ?

Besten Dank für Rückmeldungen

C.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Bootsführerschein in Norwegen?

So, ich habe mal die letzten nicht mehr zum Thema Bootsführerschein passenden Postings hier in einen neuen Thread gepackt.

Tschau Debilofant #h
 
Oben