Bootsführerschein- See

Willy Canis

Member
Endlich,
nach sehr vielen Übungsstunden u. viel lernen zu Haus ist es mir gelungen den Bootsführerschein erfolgreich zu bestehen.
Trotz des vielen lernens, muß ich sagen, daß es doch auch sehr interressant war u. ich nur jedem Norwegenfahrer raten kann diesen Schein zu erwerben - auch wenn es nicht Pflicht werden sollte, kann nie schaden, wenn man weiß wer sich so alles auf dem Meer so rumtreibt, die Tonnen erkennt u. sich sogar die Positionen selbst aus der Seekarte suchen kann.

Nur zu u. allen viel Glück die es noch vor sich haben.
Gruß Willy#h
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Bootsführerschein- See

Moin Moin ,
|schild-g zum SBF See . Da ich aus leidvoller Erfahrung weiß wie viel zu lernen ist ( hab auch erst Dez 07 die Prüfung gemacht :q ) #r vor der Leistung .


Gruß aus Eutin
Michael
 

Petri1

Member
AW: Bootsführerschein- See

Glückwunsch habe ich letztes Jahr auch gemacht, kann ich nur bestätigen ist viel zu lernen.:vik::vik::vik:


Petri1
 

shorty 38

Member
AW: Bootsführerschein- See

Herzlichen Glückwunsch, habe meinen Schein jetzt seit 11 Jahren und bewundere jeden, der sich durch die vielen Fragen gekämpft hat. Bin aber froh ihn gemacht zu haben, da ich in diesem Zeitraum auch schon vor Problemen stand, die ohne das Wissen nur bedingt gemeistert hätte. Auslernen tut man nie, viel Spaß beim Fahren und immer eine Handbreit Wasser unter deinem Kiel. Gruß Shorty :vik: Vielleicht noch ein Tip: Schreib in dein privates Logbuch jede Fahrt mit Seemeilen und Positionen. Es übt und es ist nach Jahren eine schöne Erinnerung. Ferner kannst du so bei Unfällen oder ähnlichen Sachen deine Erfahrung nachweisen.#6
 

angel-daddy

Active Member
AW: Bootsführerschein- See

Jo Glückwunsch....Ich habe auch See und Binnen.

Man kann auf jeden Fall nicht dümmer werden!

Gruß Martin
 

Petri1

Member
AW: Bootsführerschein- See

Ich fahre nach möglichkeit jedes Jahr nach Norge. Meiner Meinung ist es nur eine Frage der Zeit, wann die in Norwegen einen Schein zum Bootfahren sehen wollen.
Ich fahre seit dem ich ihn, wie schon oben erwähnt, bestanden habe mit einem Sicheren Gefühl nach Norge.

Jeder muß wissen was er tut, ich empfehle den Schein jeden der auf der See angeln gehen möchte.

Petri1
 

Tiger0809

New Member
AW: Bootsführerschein- See

Hallo ihr Glücklichen,

ich möchte in diesem Jahr auch den Bootsführerschein machen. Wer kann mir mal einen ultimativen Tipp geben wo ich hier im Raum Köln in guten Händen bin. Ferner möchte ich gerne einen Intensivkurs machen, da wenig Zeit.
Danke schon mal im Voraus..

Gruß Chris
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Bootsführerschein- See

Hi Chris,

wir (3 Arbeitskollegen) haben 2006 unseren SBF See gemacht. Den Kurs kannst Du dir meiner Meinung nach schenken. Ich bin aber auch eher der Typ der alleine zuhause mit Buch gut lernen kann. Die Sachen sind mit Buch recht schnell gelernt, die Naviaufgaben sind einfache Geometrie (für jemanden der in der Schule gut in Geometrie war ist das eigentlich sehr einfach).

Von den Crashkursen halte ich persönlich nicht viel, da ich das Tempo nicht selber bestimmen kann.

Als groben Richtwert kann ich Dir aber sagen das ich ca. 50 Stunden in den Schein investiert habe. Also einfach 2-3 Wochen vor der Prüfung jeden abend hinsetzen und Fragen auswendig lernen. Sieht anfangs viel aus, mit der Zeit merkst Du aber das sich einige Dinge wiederholen.
 

Tiger0809

New Member
AW: Bootsführerschein- See

Hi....
danke für die Meinungen. Werde mich demnächst darum kümmern. Muss mal schauen wie ich die kalkulierten 50 Std. hinbekomme. Mein Tag sollte lieber 30 Std, haben.....grins.
Also, bis bald.
Chris
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Bootsführerschein- See

Möchte demnächst auch den Bootsführerschein-See in Angriff nehmen.
Was kostet der Schein ungefähr inklusive Lehrmaterialien, Kurs und Prüfung?
 

antonio

Active Member
AW: Bootsführerschein- See

Hi Chris,

wir (3 Arbeitskollegen) haben 2006 unseren SBF See gemacht. Den Kurs kannst Du dir meiner Meinung nach schenken. Ich bin aber auch eher der Typ der alleine zuhause mit Buch gut lernen kann. Die Sachen sind mit Buch recht schnell gelernt, die Naviaufgaben sind einfache Geometrie (für jemanden der in der Schule gut in Geometrie war ist das eigentlich sehr einfach).

Von den Crashkursen halte ich persönlich nicht viel, da ich das Tempo nicht selber bestimmen kann.

Als groben Richtwert kann ich Dir aber sagen das ich ca. 50 Stunden in den Schein investiert habe. Also einfach 2-3 Wochen vor der Prüfung jeden abend hinsetzen und Fragen auswendig lernen. Sieht anfangs viel aus, mit der Zeit merkst Du aber das sich einige Dinge wiederholen.


ist zwar ne variante um den schein zu bestehen aber meiner meinung nach ist "auswendiglernen" grundverkehrt, weil nach einer weile das ganze oder große teile vom auswendiggelernten wieder weg ist.
wenn ich sachen lerne,wo ich mir einpräge warum das so ist oder bestimmte sachen irgendwoher ableiten kann ist das besser als auswendiglernen,weil ich dies dann eben nicht so schnell wieder vergesse (aha-effekt).

gruß antonio
 

fredfisch

New Member
AW: Bootsführerschein- See

Hallo Tiger,
Ich habe den Kurs für Binnen und und See in der VHS Bergisch Gladbach gemacht.
Die Praxis war in Holland auf dem Isselmeer. Hat riesigen Spass gemacht.

Gruß Fred
 
O

Ollek

Guest
AW: Bootsführerschein- See

Mehr nicht?|kopfkrat
Habe gehört etwas über 1000 Euro soll es kosten,inklusive See-Schein. Die hälfte kann mir nur recht sein.
Danke dir für die schnelle Antwort.

Das kommt drauf an wo du den machst, das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Als ich ihn damals gemacht habe sind Leute teils von sehr weit her gekommen weil er (Seeschein) bei uns im Raum Magdeburg mit ca.350 Euro recht günstig ist.

Noch günstiger sogar in Kombination mit See & Binnen.
 

Petri1

Member
AW: Bootsführerschein- See

Habe einen Schnellkurs in Plau am See in MV, gemacht und habe mit allen Untersuchungen und Prüfungen ca 350€ bezahlt. für den Seeschein,
Zwei Wochenenden und ich war fertig


Petri1
 
Oben