Bootsführerscheinpflicht

Willy Canis

Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Es ist nie verkehrt, wenn "Mann" einen Bootsführerschein hat, man lernt dabei eine ganze Menge und es kann durchaus mal passieren, daß du kein Boot vom Vermieter bekommst, wenn du keinen hast.
Außerdem kann man sich auch mal im Sommerurlaub ein Boot leihen, da wird er auf jeden Fall verlangt.
Zudem bist du als Bootsführer auch verantwortlich für das Boot ........#6
 

63°Nord

Active Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Hallo liebe Norwegen-Freunde.

Hätte da mal ne allgemeine Frage - man liest ja immer dass ab 25 PS bei Geburtsdatum nach dem 01.01.1980 ein Bootsführerschein verlangt wird.
Ich hätte in geraumer Zeit auch vor diesen zu machen, allerdings frage ich mich ob dieser hier auch wirklich streng verlangt wird? Das und die weite Anreise und die strengen Zollbestimmungen halten mich aktuell noch ein wenig vor Norwegen zurück (bisher ist Schweden eher unser Land).
Vielen Dank schon mal.

Ein Boot unter 8 Meter Länge und unter 25 PS darf in Norwegen jeder fahren.Er muss dazu nur in der Lage sein. Ist das Boot länger oder höher motorisiert muss derjenige, der Jahrgang 1980 oder später ist, einen Führerschein haben.
 

Black Mike

New Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Bisher wurden wir noch nie nach einem Führerschein oder ner Angelkarte(Schweden) gefragt.Sollte aber mal irgendwas passieren ,wird daß das erste sein was die sehen wollen.Und wenn du dann nix hast ...
Alkohol ist zwar teuer in Norge aber wenn du deine Freimenge mit nimmst und dein Zusatzbier dort kaufst werden dich die Kosten auch nicht umbringen .Die 20kg Fischfilet die du jetzt mit nehmen darfst sollten ja wohl auch ausreichen ,wenn du nicht das halbe Dorf versorgen willst.
Also come to Norge ,es ist ein Anglertraum :)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Bisher wurden wir noch nie nach einem Führerschein oder ner Angelkarte(Schweden) gefragt.Sollte aber mal irgendwas passieren ,wird daß das erste sein was die sehen wollen.Und wenn du dann nix hast ...
Alkohol ist zwar teuer in Norge aber wenn du deine Freimenge mit nimmst und dein Zusatzbier dort kaufst werden dich die Kosten auch nicht umbringen .Die 20kg Fischfilet die du jetzt mit nehmen darfst sollten ja wohl auch ausreichen ,wenn du nicht das halbe Dorf versorgen willst.
Also come to Norge ,es ist ein Anglertraum :)

Vorallem gerade beim Bier, wenn man hier in die Kneipe oder auf ein Fest geht ist man locker ein 5er los fürn halben Liter.

Wenn ich nun in Norge 4 Euro für ein halben Liter zahle ist das für mich ok, wenn auch nicht vom Fass. Es ist Urlaub und da gibt man eh genug Geld aus, da ist das Bier dann auch egal...
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsführerscheinpflicht

Ich habe nun mehrfach (auch an anderer Stelle) gelesen, dass man nun 20kg Fisch /Fischfilets aus Norwegen ausführen darf.

Die Menge von 20kg ist nicht grundsätzlich frei, lediglich Urlauber registrierter Angelanlagen /Betriebe, welche den jeweiligen Tagesfang zu dokumentieren haben dürfen die volle Menge ausführen.
Für Urlauber der übrigen Fewos /Betriebe gelten lediglich 10kg als Freimenge! #h
 

zander67

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Hallo liebe Norwegen-Freunde.

Hätte da mal ne allgemeine Frage - man liest ja immer dass ab 25 PS bei Geburtsdatum nach dem 01.01.1980 ein Bootsführerschein verlangt wird.
Ich hätte in geraumer Zeit auch vor diesen zu machen, allerdings frage ich mich ob dieser hier auch wirklich streng verlangt wird? Das und die weite Anreise und die strengen Zollbestimmungen halten mich aktuell noch ein wenig vor Norwegen zurück (bisher ist Schweden eher unser Land).
Vielen Dank schon mal.

Es gibt genügend Ferienhäuser / Anlagen mit Boote bis 25 PS.
Im Fjord meistens je nach Personenzahl ausreichend.
Der fehlende Bootsführerschein sollte kein Hinderungsgrund sein.
Die meisten Vermieter-/Betriebe werden sich auf Grund des Jahresumsatzes registrieren müssen, damit kann man 20 kg Filet mitnehmen, notfalls nachfragen.

Fahre nicht zu spät nach Norwegen, Du wirst dich später ärgern, landschaftlich und vom Angeln her kaum zu toppen in Europa.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Moe

Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

#h
Moin.
Ich finde immer nur "..der deutsche Spoortbootführerschein" wird anerkannt.
Gilt das nur für den SBF See ? Oder reicht SBF Binnen? Differenzieren die Norweger da ?

Vielen Dank
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsführerscheinpflicht

Du hast ein deutsches Dokument als Befähigungsnachweis für.....

Aufgrund von bilateralen Verhandlungen /Verträge zwischen Deutschland und Norwegen wird es anerkannt - aber auch nur für den Bereich xyz der in dem Dokument ausgewiesen ist.

Also Nein - die Binnen-Pappe reicht nicht
 

LAC

Well-Known Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Ein Boot unter 8 Meter Länge und unter 25 PS darf in Norwegen jeder fahren.Er muss dazu nur in der Lage sein. Ist das Boot länger oder höher motorisiert muss derjenige, der Jahrgang 1980 oder später ist, einen Führerschein haben.

Man sollte schon ein Bootsführerschein haben, wenn man ein Boot bewegt, denn sollte mal ein Unfall passieren - nur ein kleiner Zusammenstoß im Hafen, dann treten deine Worte ein d.h. der "Kapitän" ist nicht in der Lage ein Boot zu führen, da er kein Schein besitzt - da der andere einen Schein besitzt.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Bootsführerscheinpflicht

Es fragen tatsächlich viele Vermieter nicht nach der Pappe.

Das ist so lange lustig ohne Führerschein ein Führerscheinpflichtiges Boot zu fahren, bis etwas passiert. Keine Versicherung der Welt kommt für einen Schaden auf, den ein Bootsführer ohne passenden Führerschein verursacht hat. Und das ist ja im besten Fall nur hoher Sachschaden.

Ich habe vor unserem letzten Norwegen urlaub den SBF See mit einem Onlinekurs und einer Fahrschule vor Ort gemacht und das war einfach nur spitze und ich habe viel Wissenwertes gelernt. Bezahlt habe ich alles in allem 220€ und habe einen Monat gebraucht. Und damit ist das Thema SBF-See auf alle zweiten durch.
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Bootsführerscheinpflicht

Thema Versicherung ist eh so eine Sache.

Haftpflicht des Boots- also Schäden an anderen externen Sachen, Booten oder Personen- ist meist (aber nicht immer) über den Vermieter abgesichert, genauso seine Kaskoschäden meist mit nem Selbstbehalt.

Die eigene Crew ist dabei aber nicht umfasst- hierfür braucht man eine Skipperhaftpflicht. So ist man als Kapitän = Führerscheininhaber auch davor geschützt, dass die eigene Crew Ansprüche gegen einen geltend macht, wenn sie denn zu Schaden kommen. Im Extremfall kann sowas nämlich existenzbedrohend sein.
 

WalKo

Active Member
AW: Bootsführerscheinpflicht

Früher gab es beim Auto eine Insassenhaftspflichtversicherung, als Abzocke da die insassen ausser der Fahrer selber durch die Normale Haftpflichtversicherung auch abgesichert sind.
Ist es mit der Skipperhaftpflicht evtl. so ähnlich?
Wenn nicht, dann mache ich ein Formular das jeder Unterschreibt der bei mir an Bord geht das er das Risiko selber trägt.
Mit 25 PS kann man in den meisten Fällen gut leben wenn die an passendem Boot hängen, vor allem wenn man nur zu zweit ist. Je nach Boot macht es dan bei glattem Wasser ca. 35km/h.+/- ca 5km/h. Unser 24ft 100PS Diesel Boot vor Hitra schaffte nicht mal das, weil es so groß und schwer und mit 5 Personen besetzt war.
25 PS sind auch für größere Verdränger völlig ausreichend, da die durch die maximal mögliche Rumpfgeschwindigkeit eingeschränkt sind und mehr PS einen nicht schneller machen, sondern nur das Heck ins Wasser saugen.
Man muss sich einfach nur das passende Revier zum Boot suchen, dann kann man auch gut mit 25PS leben. Bei 4 Taktern sind die 25 und 30PS Motoren in der Regel auch ziemlich Identisch. Der 30pser dreht nur ein wenig höher was dem ca 3km/h mehr Höchstgeschwindigkeit bringt, aber im Anzug Drehmoment) sind die ziemlich gleich.
Natürlich kann man auch den SBF See machen, aber da gehört der Binnen auch geich dazu gemacht, sonst kannst nicht in Flusmündungen rein wo oft die Häfen liegen.
Heute macht man nur kreuzchen habe ich gehört, zu meiner Zeit musste man alles selber schreiben, da musste man viel intensiver lernen.

Aber nachfragen ob es kontrolliert wird, ist in etwa so wie wenn ein Ausländer fragt ob in Deutschland beim Automieten der Führereschein kontrolliert wird.
Ich kann mich auch an die letzte Kontrolle gar nicht erinern, weil die so lange zurück liegt, hätte theoretisch auch eine Woche ohne Autoführerschein fahren können.
Bootführerschein ist eine genauso ernste Angelegenheit und bei schwereren Verstössen wie z.B Alkohol am Steuer wird neben dem Bootführerschein auch der Autoführerschein eingezogen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben