Bootsimport aus nicht EU Land

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Bootsimport aus nicht EU Land

Aus welchem Nicht-EU-Land ist es denn ? Papier ist bekanntlich geduldig und in manchen -gerade östlichen Ländern werden Bescheinigungen aller Art großzügig erteilt. Du wirst ja nicht der einzige sein, der ein solches Boot in die EU einführen möchte.....
 

GÖ-J-575

Member
AW: Bootsimport aus nicht EU Land

Warum sollte man das nicht schreiben? Es interessiert doch niemand.

Die WSA kontrollieren die CE heute wohl nicht mal mehr, allerdings sollte man im Schadensfall darauf vorbereitet sein und für seine erworbenes Boot eine Bescheinigung vorweisen können. Füreparieren ein selbst gebautes Boot gibt es keine CE, es sei denn, man läßt es nachzertifizieren. Das ist zu teuer, zumindest für kleine Boote.

Um was für ein Boot geht es denn?


Bei der Zulassung beim WSA wird natürlich auf die CE geachtet , als Eigenbau möchten sie schon einige Infos haben , wie/ womit das Boot gebaut wurde .Bilder/Pläne vom Bau kommen zu den Unterlagen .

Und bei Booten aus nicht EU sollte der Zoll nicht vergessen werden.
Zb. beim wieder Einreise aus der Schweiz nach Deutschland wollte der deutsche Zoll schon wissen ob das Boot schon vorher in meinem Besitz war.
Also ich würde nicht das Boot einfach so über die Grenze bringen , das kann in die Hose gehen .
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Bootsimport aus nicht EU Land

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt so ein Vorhaben durchzuziehen, sollte zuvor im Boote-forum die entsprechenden Threads durchgelesen haben....

Die Leute dort haben so ziemlich alles alles durchgespielt und abgeklopft.... weder beim Zoll noch bei den WSA arbeiten hirnamputierte :q
 

kefal

Active Member
AW: Bootsimport aus nicht EU Land

Die Preisunterschiede bei den Motoren sind nicht üppig, wenn ich mir mal ansehe, was sie in den USA, Großbritannien, Neuseeland, Europa so kosten.

Wenn jemand dir dann einen Motor für weitaus weniger anbietet, was bei Motoren aus chinesischer Produktion noch gehen mag, aber evinrude aus den USA und Tohatsu, Yamaha, Mercury, Suzuki aus Japan sind keine Schnäppchen und die Hersteller haben ein Auge darauf, daß die Preise nicht zu sehr ausreißen.


Also zum Vergleich den Mercury F 9,9 M gibt es beim Off. Händler für knapp 900-1000 € weniger, jedoch könnte die Verzollung hier komplizierter sein als beim Boot.



Beim Boot sind die Transportkosten für ein 4.60 m Boot bei 2200 EUR,somit bei Einzelkauf uninterressant. Wenn man2-3 Boote übereinander stapelt könnte es sich wieder lohnen.


Der Hersteller liefert alle erforderlichen Unterlagen für Verzollung und CE Papiere für Europa mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Bootsimport aus nicht EU Land

2200 für den Transport? Das ist ja schon mal ein Brocken. Gib doch mal weitere Info über den Bootstyp, Kosten usw. Da gibt es vielleicht Alternativenicht in Europa.
 

rule270

Well-Known Member
Hallo
Wenn Du Motoren kauft egal wo solltest Du berechnen das 19 % Einfuhr Umsatzsteuer entfallen sowie Hafen und Kaigebühren sowie Speditionskosten. Also meiner Erfahrung nach kommt auf den Preis, den Du bezahlst, die gleiche Summe nochmal an Kosten hinzu.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy
es gibt immer Möglichkeiten ..
zwischen Himmel und Erde..
Wenn Du Boot oder einen Motor anmelden möchtest solltest Du bedenken, das ein Nachweis/ Kaufvertrag oder anderweitiger Nachweis erbracht werden muss.
LG
Rudi
 

allegoric

Member
Was willste denn für dein Boot insgesamt ausgeben? Soll es einen Steuerstand haben oder ohne. Vielleicht habe ich einen Tipp für dich, wenns preislich passt. Das musste zwar auch im Ausland abholen... Im Januar kann ich Fotos machen. Dann ist meines da.

Einfach ne PN schreiben, vielleicht passen deine Angaben ja.
 
Oben