Bootsimport aus Norwegen

pepp-eric

Member
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung damit wie es ist, ein in Norwegen gekauftes Boot nach Deutschland zu bringen. Gebrauchtboot meine ich.
Wird da in Deutschland die MwSt fällig oder sonst noch etwas?
Könnte man tax-free nutzen wenn man in Norge vom Händler kauft?
Danke für die Info!
 
O

Ollek

Guest
AW: Bootsimport aus Norwegen

|kopfkrat Hi es müsste glaube ich nach diesen Regeln ablaufen da auch Norwegen ein Drittland sein soll.

Du kannst aber auch mal Herbert fragen, der müsste es genau wissen.
 

LAC

Well-Known Member
AW: Bootsimport aus Norwegen

Hallo,
ich will nichts falsches schreiben, aber wir kaufen oft in deutschland und wenn die MWST in deutschland entfällt, dann machen sie diese nur, wenn wir hier in dänemark MWST pflichtig sind - das sind wir. Da die rechnung ohne MWST zu einer internationalen stelle gesendet wird und die dann sie weiterleitet, zum finanzamt nach dänemark - die uns zur kasse bitten.
Wie gross und teuer ist denn das boot - kannst du nicht einfach die grenze damit überschreiten ohne etwas zu machen und dann in deutschland registrieren lassen.

Ich hatte mal probleme mit meinem motorboot, da bin mit nach holland gefahren und hatte eien 45PS Chrysler dran, als ich nach deutschland zurück kam, sagte der zoll, haben sie den motor in holland gekauft - nein sagte ich, konnte es aber nicht vor ort beweisen, jedeoch stand es in den Papieren vom ADAC - da sagten sie zu mir, da wird alles eingetragen, was sie haben wollen - der zöllner wolte mich nur kitzeln eine wenig - dann sagte er zu mir, ich mache ihnen jetzt ein deutsche plombe am motor, dann haben sie für immer den beweis, das der motor aus deutschland kommt. Es liegt über 30 jahre zurück, aber wenn du ins ausland fahren willst, lass dir eine plome dran machen - dann ist es deutsches boot.
 
Oben