Bootskauf

RheinTim

Member
Hallo , habe vor mir ein Boot in den Niederlanden zu kaufen.
Der Trailer ist nicht angemeldet. Wie muss ich vorgehen ?

Gruß Tim
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Bootskauf

als erstes solltes du darauf achten das der trailer vom gewicht her zum boot passt ..das bei den jungs immer so ne sache |wavey:
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Bootskauf

Der Trailer ist nicht angemeldet. Wie muss ich vorgehen
Ich würde mich an die Zulassungsstelle wenden, schließlich gibt es dort Überführungskennzeichen.
Auch ob du Chancen darauf hast, den Trailer hier in Deutschland angemeldet zu bekommen und die Vorausetzungen dafür (Zollerklärung/Eigentumsnachweis?) kannst du bei der Gelegenheit abklären.
Dies am besten bevor du den Kauf abschließt!

Auch vom Verkäufer des Bootes solltest du einen Eigentumsnachweis (Papiere, Kaufvertrag) für das Boot einfordern.
Ich habe von Fällen gelesen (Boote/Yacht), wo in Holland gestohlene Boote an Deutsche verkauft wurden und und diese ohne das Geld zurück zu erhalten, weil gestohlen, wieder herausgegeben werden mussten!
Dabei ging es zum Teil um richtig teure Kähne!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Bootskauf

Hat der Trailer Papiere,Typenschild oder eingeschlagene Nummer dann kann er den Tüv vorgeführt werden zur Vollabnahme .
Hat das Boot ne CE 'Erklärung , ohne die bekommst du es hier nicht zugelassen.
Wenn das alles vorhanden ist und der Trailer ohne Probleme übern Tüv kommt,kostet dich das so 350 Euro.
Gruß
 

Stoney0066

Active Member
AW: Bootskauf

Wenn der Trailer ein CE-Kennzeichen hat kann er ihn doch einfach so anmelden, oder? Bzw. halt noch TÜV machen falls abgelaufen oder nicht vorhanden, aber keine Komplettabnahme, oder?
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Bootskauf

Wenn der Trailer ein CE-Kennzeichen hat kann er ihn doch einfach so anmelden, oder? Bzw. halt noch TÜV machen falls abgelaufen oder nicht vorhanden, aber keine Komplettabnahme, oder?

ab 2012 gibt es COC Papiere dann brauchst du keine Vollabnahme eine CE reicht beim Trailer nicht
 

angel-daddy

Active Member
AW: Bootskauf

Hallo Tim,
der Verkäufer kann dir doch bestimmt den Bootstyp usw. nennen, oder? Ein Typenschild des Bootes/ Motor usw. genügt auch. Mit diesen Angaben kannst du auf jeden Fall vorher prüfen ob die Sachen geklaut oder so sind. Wenn es sich um Standartboote handelt, kriegst du sowas problemlos angemeldet und versichert.
Ohne diese Angaben würde ich das Boot nicht kaufen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann können wir vlt. besser helfen....

VG Martin
 

RheinTim

Member
AW: Bootskauf

Hier :
 

Anhänge

  • 212.jpg
    212.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 112

Don-Machmut

Active Member
AW: Bootskauf

klar kannst du das kaufen ...

aber du musst doch infos zum boots typ haben da sollte zb. ne CE. kategorie oder sowas auf dem typenschild draufstehen.... .
genauso wie auf dem motor und trailer .....

vorallem da das boot ja ne bootsnummer hat müsste es ja auch angemeldet sein oder zumindestens gewesen sein
 
AW: Bootskauf

Hi RheinTim,

habe mir gerade ein gebrauchtes Boot bei einem holländischen Händler gekauft und werde mir es am Samstag abholen.

Zu der Papierlage:

Für die Anmeldung beim WSA benötigst du einen Eigentumsnachweis ( Kaufvertrag) und die CE- Erklärung vom Boot. Ohne ein CE-Erklärung bekommst du das Boot nicht angemeldet. Boote mit einem Baujahr vor dem 15. Juni 1998 benötigen keie CE-Erklärung. Die Kosten für die Anmeldung betragen 18 €.

Sollte der Verkäufer keine CE-Erklärung vorweisen, oder wird eventuell im Vorfeld keine CE-Erklärung vom Hersteller organisiert dann lass die Finger vom Boot.

Dies gilt auch bei Verkäufern in Deutschland.

Zum Trailer:

Ungebremste Bootstrailer bis 750 kg benötigen in Holland keine Papiere. Die Trailer werden einfach mit dem Kennzeichnen vom Zugfahrzeug versehen. Somit haben gebrauchte Trailer meisten keine Papiere und du musst in Deutschland eine Vollabnahme des Trailer beim TÜV vornehmen. Wie hoch dafür die Preise sind kann ich dir nicht sagen. Dies müsstes du mal beim TÜV anfragen.

Wahrscheinlich lohnt es sich eher einen gebrauchten Trailer mit TüV und Papieren in Deutschland zu kaufen und das Boot ohne Trailer zu kaufen. Es fallen dann auch keine Kosten für ein Überführungskennzeichen, etc. an.

Neue Trailer werden mit COC-Papiere ausgeliefert und damit kann man den Trailer problemlos bei der Zulassungstelle zulassen.

Rechte Dritter:
Außerdem solltest du dir vom Verkäufer bestätigen lassen, dass das Boot frei von Rechten Dritter ist. In Holland kannst du nämlich das Boot mit einer Hypothek belasten. Hier sollte man gerade bei teuren Booten aufpassen.


Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Bootskauf

Der Preis ist OK.sehe in der Anzeige aber nicht was es für ein Trailer ist (Marke).
Habe ein Kumpel der hilft bei Vollabnahmen.
Gruß
 
Oben