Bootsrutenhalter - sehr günstiger Eigenbau

DrSeltsam

Emskopp
Moin!

Habe mich vor kurzem hier registriert um ein paar Ideen zum Eigenbau von Rutenhaltern zu bekommen. Waren ja schon ein paar nette Bauten dabei.

Nun stelle ich hier mal meine mehr als günstige Variante vor, welche allerdings zur Dauermontage gedacht ist.

Als erstes die Materialliste (Baumarkt):

1x Abflußrohr 1000x50mm 1,69€
4x Winkel m. Sicke verzinkt 70mm 5,96€
4x Schelle verzinkt 50mm 4,76€
____________________________________
gesamt 12,41€

An Werkzeug braucht man auch nichts besonderes:

Puksäge, evtl. Dremel, Folienstift, Cuttermesser, Klebeband, Schraubzwinge (und dann später noch ein Schweißgerät)

Aber Bilder sagen auch hier mehr als Worte.
 

Anhänge

  • 17112010114.JPG
    17112010114.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMGP3534.jpg
    IMGP3534.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 214
  • IMGP3535.JPG
    IMGP3535.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMGP3536.JPG
    IMGP3536.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMGP3538.JPG
    IMGP3538.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

DrSeltsam

Emskopp
AW: Bootsrutenhalter - sehr günstiger Eigenbau

So, weiter ;)

Die Winkel sind mit den Schellen erst mal nur provisorisch mit Heißkleber verbunden um am Boot den gewünschten Winkel der Rute festlegen zu können.

Der Dorn wird dann noch evtl. gebogen und am Winkel verschweißt und die Schelle oberhalb sowieso. Da bin ich jedoch auf Hilfe angewiesen, da ich kein Schweißgerät besitze. Leider müssen die Schweißstellen vorher von der Verzinkung befreit werden, was dann natürlich wieder Grundierung und Lack bedarf.

Hatte auch schon über "Superpowerkleber" nachgedacht aber ich denke das würde auf Dauer nicht halten.

Die Rohre sind 21 cm lang und die Aussparung 14 cm. Habe einfach ein 2,5er Tesakrepp nebeneinander aufgebracht, mit dem Folienstift die Konturen nachgezeichnet und dann mit Puksäge und Dremel ausgesägt. Zum entgraten ist das Cuttermesser sogar besser als Schleifpapier.

Unten dann noch eine kleine Aussparung von ca 1,5 x 1,5cm für den Steg der Rolle, damit diese immer schön runter hängt.

Jetzt muss eigentlich nur noch die Verzinkung hier und da abgeschliffen werden und ab zum Schweißer.

Aber dazu ein andermal mehr...

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMGP3544.JPG
    IMGP3544.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 297
  • IMGP3542.JPG
    IMGP3542.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 267
  • IMGP3540.JPG
    IMGP3540.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMGP3546.JPG
    IMGP3546.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:

eiderfisch

eiderfisch
AW: Bootsrutenhalter - sehr günstiger Eigenbau

hallo,hab ma ne frage zu der stabielität ! ich denke wenn man sowiso schweißen muß dann könnte man doch gleich ein dünnwandiges eisen bzw:stahl oder edelstahlrohr nehmen,es is ja doch eine große belastung durch den langen-hebel (rute).und wenn es um de preiiiissssss geht dann rechnet ma euren std, dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:

DrSeltsam

Emskopp
AW: Bootsrutenhalter - sehr günstiger Eigenbau

Hi, das wird sich zeigen. Sagen kann ichs noch nicht da die nun erst mal zum schweißen weg sind. Aber die Rohre sind schon sehr stabil und auch elastisch. Denke schon das die halten. Somit erspart man sich jedoch mehr Lackierarbeiten und braucht die Rohre auch nicht mit altem Fahrradschlauch o. ä. auskleiden und die Ruten zu schonen.

We´ll see - wie der Tommy sagen würde...

Gruß

edit: Mit äh "std," Meinste bestimmt die Zeit - nicht der Rede wert und grade das selber machen macht Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:

eiderfisch

eiderfisch
AW: Bootsrutenhalter - sehr günstiger Eigenbau

ICH bin ja mal gespannt ,wie deine MÜHE später belohnt wird !!!
würde gern das endprodukt dann ma sehen wenn es fertig und einsatzbereit is. VIEL SPAß NOCH .
 

DrSeltsam

Emskopp
AW: Bootsrutenhalter - sehr günstiger Eigenbau

Soo, nach längerer Pause hab ich dann auch endlich mal die Rutenhalter fertig. Lackiert mittels Niro2000-Spray welches V2A-Partikel beinhaltet und absolut korrosionsfrei ist.

Zum Stabilitätstest bin ich leider noch nicht gekommen.

Dies ist das Ergebnis:

Gruß
 

Anhänge

  • IMGP3653-1.JPG
    IMGP3653-1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMGP3655-1.JPG
    IMGP3655-1.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 187
Oben