Bornholm Wattwurm etc.

Tomasz

Well-Known Member
Moin,

wo kann man auf Bornholm Wattis etc kaufen?
Angelladen vorhanden?

Danke
A.

Hallo angler1996;)
ich war bereits mehrfach im Frühjahr oder im Herbst mit der Familie auf Bornholm und habe auch hin und wieder geangelt.
Klassische Brandungsangler, wie wir sie von der Ostsee kennen, habe ich dort nie gesehen. Es wird allerdings insbesondere im nördlichen Teil von den Klippen oder Molen auch mit Naturköder geangelt. Dabei werden meines Wissens als Köder überwiegend kleine Fische (z.B. mit einem Heringsvorfach selbst gefangene Tobiasfische), Fischfetzen (z.B. von selbstgefangenen oder gekauften Heringen oder Hornhechten) und Shrimps genommen. Weite Würfe sind dabei oft nicht nötig. Gefangen werden i.d.R Dorsche und Plattfische (auch Steinbutt).
Allerdings kann man gerade die Dorsche auch sehr gut mit Küstenblinkern fangen, was auch sehr oft praktiziert wird. Mit etwas Glück fängt man dabei auch mal einen kleinen Seelachs.
An den sandigen Küsten im Südteil ist es dagegen lange Strecken über sehr flach. Gut für Meerforellen, aber weniger gut für Dorsch. Im Hafen von Ronne sind auch Hecht und Barsch möglich.
Der http://www.din-fangst.dk/ in Ronne ist super ausgestattet mit sehr freundlichen Verkäufern, die oft auch deutsch sprechen. Hier bekommt man auch Tips, was gerade wo gut läuft.
Etwas kleiner, aber dennoch auch sehr zu empfehlen ist http://www.checkpointmarine.dk/ in Nexo. http://butik-maritim.dk/ machte auch auf den ersten Blick einen guten Eindruck, aber ich hatte nicht viel Zeit. Die anderen Läden kenne ich nicht. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Läden Wattwürmer haben, da es meines Wissens rund um Bornholm keine Wattwürmer gibt und die Fische diese daher auch nicht kennen, aber vielleicht irre ich da auch.
Wann fährst Du denn wohin? Wir können uns auch per PN austauschen, wobei ich es nach der Umstellung im neuen System noch nicht gemacht habe. Vielleicht hast Du ja auch noch meine Email-Adresse?!

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

scobby89

New Member
In den Angelläden in Nexo und Rönne (Rtg. Flughafen) gibt es Naturköder. Aber so wie an der Ostküste ("Ostjütland"), dass man die aus SB-Holzkisten für 20 Kronen oder so kaufen kann ist mir nicht bekannt... Bin aber auch immer nur im Frühjahr dort...
 
Oben