Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Leider gibt es viel zu wenig Spezialisten und chr. Borreliose ist nicht anerkannt.
Diese Ärzte sind überlaufen und man wartet sehr lange auf einen Termin.
Man muß die Behandlung meist selbst bezahlen, weil nur privat.

Viele werden zudem arbeitsunfähig.

Längst nicht Jeder kann geheilt werden.

Forschung findet nicht statt !
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Danke Siggi - wie wurde/wird die Borreliosedepression behandelt?

Naja, mit Antidepressiva, hat sie aber überhaupt nicht gut vertragen, bis mittags kam sie kaum auf die Beine. Gebessert hat sich garnichts, Schmerzen tag und nacht, dazu massive Schlafstöungen.
 

Mollebulle

Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Beim angeln (Bootsangler) hol ich mir keine Zecken an den Körper.-
.
Ganz anders sieht es mit meinem Strebergarten aus (wo ich auch Fische räuchere) da hab ich es mir zur Pflicht gemacht den Körper an den kritischen Stellen abzusuchen und auf j e d e n F a l l zu duschen.
Meine Madam hilft mir bei der Suche an den "uneinsichtigen" Stellen.....
.
Konstanz liegt halt dick in der roten Zone (besonders Zeckengefährdetes Gebiet)
 

Pinocio

Active Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Keine Ahnung, ob die von dir aufgelisteten Öle eine Abwehrfunktion haben, aber Neemöl hat erwiesen eine solche!
Am Hund hat sich das zumindest jahrelang bewährt, auch gegen Mücken.
http://www.neemoel.info/hund.html
Und wenn nix anderes mehr hilft, dann eben Antibrumm forte, oder Nobite, mit bis 50% DEET Anteil, bei Aufenthalt in der Rheinaue z.B..

Jürgen

Ledum, auch bekannt als Sumpfporst, hilft bei Insektenstichen aller Art, also man kann es danach draufschmieren. Es gehen auch Gerüchte um, dass Ledum auch bei Borrliose helfen kann. Da bin ich mir nicht ganz sicher, müssste man mal nachschauen.
Auf jeden Fall riecht das Zeug richtig stark ätherisch und bei mir hilfts auch die Zecken fern zu halten.
Man kann es auch in sein Bier tun ;) der Rausch wird ungleich stärker. War früher eine Zutat im Bier, da ich mich mal mit Bierbrauen auf die alte Art beschäftigt habe, kam ich zufällig auf die Wirkung gegen Zecken und Mücken.

Zu den Impfungen, ich bin ungeimpft und das werde ich nach jetzigem Stand auch bleiben.
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ich hatte vor zwei Jahren auch ein seltsames Krankheitsbild, worauf ich hier nicht näher eingehen mag, aber damals habe ich auf die Borreliose Möglichkeit bei mir hingewiesen.
Nach Blutuntersuchung ohne Befund, wurde mir gesagt, der einzige wirklich fundierte Nachweis würde über eine Lumbalpunktion gehen.
Und mir mit einer Nadel im Spinalkanal rumstochern zu lassen, habe ich dann doch abgelehnt!

Jürgen

So ist das leider: Als ich anfang Dezember 2009 ins Krankenhaus getorkelt kam, ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten, habe ich denen sofort gesagt, das sich alles nach Borrelliose anfühlt. Test gemacht - nix gefunden.
Die haben sich 14 Tage lang abgemüht: Ca 40 Untersuchungen und über 80 Blutproben, Urin und Stuhl gesammelt, mich in 2 Spezialkliniken vorgestellt, CT, MRT, Elektodingsbums Und was weiß ich nicht alles.. .
0 Ergebniß!
Erst die Punktion brachte Klarheit - 4 Wochen 2 spezielle Antibiotika und gut war.. .


Das Hauptproblem ist die durchseuchung der Zecken.
Vor Jahren, Ende 90 Anfang 2000, habe ich eine Untersuchung gelesen, welche die Erregerhäufigkeit bei den Zecken zum Inhalt hatte.
Die Zahlen bekomme ich nicht mehr zusammen, aber 10 Jahre vor dieser Erhebung waren ca. 2..3..4..Promille der Zecken infektiös - Zum Zeitpunkt der Untersuchung sowas im die 7..8..%.
Das stellte eine verzwanzigfachung der Infektiösen Tiere dar... .
Auch hatte sich das Gefährdungsgebiet nahezu verdoppelt.. .

Da kommen noch lustige Zeiten auf uns zu.

Ich wünsche euch allen viel Glück und gute Besserung!
Und das kommt wirklich von Herzen!!
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Nach Blutuntersuchung ohne Befund, wurde mir gesagt, der einzige wirklich fundierte Nachweis würde über eine Lumbalpunktion gehen.

Doch das ist laut Professor Schardt wenig sinnvoll: „Früher war die Liquoruntersuchung obligatorisch, heute ist es eindeutig belegt, dass sie auch bei eindeutiger Neuro*borreliose zu einem falsch negativem Ergebnis führen kann. Also kann auf diese nicht ganz ungefährliche Untersuchung eigentlich verzichtet werden.“

Aus:
https://www.lw-heute.de/index.php?redid=16419
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Hi Freunde, ich habe gerade eben wieder eine fiese Zecke aus der Haut meines Hundes entfernt. Ich glaube Taxidermist war es, der Zeckenhaken im Allgemeinen empfahl (sind für Hunde, natürlich auch für Mensch ideal). Schließe ich mich vollends an, hier 2 Bildchen:

8c60f4-1525509723.jpg


f7f511-1525509746.jpg


Die Nutzung.

Unter den Körper der Zecke schieben, zwischen Kopf und dem Beutel ( wie auch immer man das nennt) und durch langsames Drehen und leichten Zug den Parasit entfernen. Ich habe bei nun mehr als 100 Zecken in 6 Jahren kein Problem gehabt. Kopf kam immer sauber raus, kein entleeren der Zecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Hi,

funktioniert das auch bei Zecken die nicht vollgefressen sind ?

Bei mir am Körper finde Ich Sie immer früher.

Gruß Florian
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Ja. Es gibt 2 Haken. Der größere Greifer entfernt die vollen Blutsauger, der Kleine dann für die frisch Angesetzten. Ist etwas fummelig, geht aber mit etwas Übung flott.
 

Pinocio

Active Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Cooles Teil, schau ich mal nach.

Gestern hatte ich die erste kleine Zecke. Unser Hund hat massenweise, die Zeit für Zecken scheint jetzt wirklich gut (für uns weniger gut). Wenn es noch etwas feuchter wird, geht's dann richtig ab.
Also immer Augen auf nach dem Angeln. Hab von meiner Mutter ein Öl bekommen, das hilft wirklich gut um die Zecken zumindest abzuschrecken. Gestern hatte ich es vergessen und prompt hat man sie.
Das Öl heißt Amoskan Körperöl und ist von Maienfelser.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Schöne Fotos von der Applikation! #6

Ich hatte mir schon mal welche gekauft u. bereitgelegt - aber zum Glück noch nicht einsetzen müssen! :m
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Borreliose durch Zeckenstiche - unbedingt Ernst zu nehmen!

Noch ein kleiner Tipp zur Anwendung der hier vorgestellten Mittel.
Ich bevorzuge "Anti-Brumm-forte" als Spray. Eingesprüht werden meine Arme und meine Unterschenkel. Danach Schuhe plus Hosen bis zur Kniehöhe.
Freiliegende Hautpartien werden ca. alle 3 bis 4 Stunden nachbehandelt.
Bis jetzt funktioniert es, vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt.
Ich schreibe das als ehem. Geschädigter mit einer Wanderröte.
Glaubt mir, diese schmerzt gar nicht, wird aber wirklich immer größer ( bei mir bis Bierdeckelgröße ) . Muss ich nicht noch einmal haben.
Der Zeckenentferner , der hier vorgestellt wurde, ist wirklich gut. Diese gibt es auch in fast allen Apotheken, Drogerien.
Viel Glück uns Allen.
 
Oben