Bostalsee

Floma

Well-Known Member
Dieser Thread ist gekapert. Arrrrrrrrr ... Yo-ho-ho!

Ich bin mit der Familie die Woche am Bostalsee (ja, Center Parks), habe aber die Dachbox mit Angelmaterial gefüllt. Wallerrute, Feeder, Aalstock, Spinnrute, leichte Posenangel, alles dabei.

Heute habe ich zunächst Köfis geangelt.
Sind ein paar Grundeln und eine Rotfeder mit knapp 30cm geworden. Wollte das dann Abends den geneigten Räubern präsentieren, war dann aber doch mit Familienaktivitäten ausgelastet.

Gut, morgen Abend neuer Anlauf. Den See kenne ich wirklich nicht und kann ihn auch ganz schlecht einschätzen. Ich habe mir zwei Spots ausgeguckt:

Der erste Spot wäre vorm Center Parks raus in die Öffnung der Bucht:
Hoffnung ist, dass da am späten Abend Raubfische in die Bucht ziehen. Auf Aal würde ich trotzdem näher am Ufer bleiben.

Der zweite Spot quasi gegenüber, links oder rechts von der Staumauer. Ich vermute einfach, dass es hier schon ufernah etwas tiefer ist.

Vielleicht kennt ja jemand den See und kann mir sagen, ob ich damit nicht ganz falsch liege. Soll übrigens alles vom Ufer aus ablaufen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich kaper mal mit :D

klingt nach nem interessanten See. Wo bekommt man dafür die Karten? Auf der offiziellen Webseite find ich nicht mal die Sparte Angeln ^^ scheint net allzu willkommen zu sein.
 

Floma

Well-Known Member

Floma

Well-Known Member
So, nun das ganze in ausführlicher:
Die Karte auf den oben verlinkten Bestimmungen täuscht ein wenig. Da ist zwar viel rot markiert, es gibt aber noch genug Platz zum Fischen am See. Fürs Angeln vom Boot brauch man - soweit ich das verstanden habe - immer einen zusätzlichen Bootsschein. Ich habe vor Ort Angler vom Belly-Boot und einen vom Schwan-Tretboot aus angeln sehen. Ob das ohne Bootsschein geht, weiß ich nicht.
Nachtangeln ist nicht drin (Saarland). Entnahme-Limit ist unnötig kompliziert und ziemlich eng.

Der Fischerei-Erlaubnissschein kostete 40 Euro für eine Woche. Gibt meiner Erinnerung nach auch Tageskarten. Beim Cycling-Center des Center-Parcs bekommt man die Karten wahrscheinlich am unkompliziertesten, außer natürlich in den Ferienzeiten und generell am Wochenende, wenn dort lange Schlangen stehen.

Gefangen habe ich nur Grundeln und Rotfedern, darunter ein stattliche. Raubfisch inkl. Aal ging nichts (Köfi).
Ich bin mit den lokalen Karpfenanglern (Anfüttern, professionelles Zelt, ..., das ganz große Programm, Respekt) ins Gespräch gekommen. Karpfen gehen immer und das gut. Einen Aal hat von denen noch keiner gesehen, Waller kennen sie, meist im gemäßigten Format, als gelegentlichen Beifang der Spinnfischer.

Zu den Themen Forellenangeln und Spinnfischen kann ich leider nichts weiter beitragen. Habe ich dort nicht gemacht und mich auch mit keinem der Spinnfisch-Locals unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Wäre mal interessant zu wissen, wie dort aktuell die Regeln bzgl. Nachtfischen sind.
Hat dort jemand in letzter Zeit Erfahrungen gesammelt?
Hier sind die aktuellen Bestimmungen in dem Bereich Angeln verlinkt:

Das PDF scheint sich zu 2021 nicht geändert zu haben. Somit ist Angeln von April bis einschließlich Oktober zwischen 5:00 und 23:00 Uhr erlaubt.

Wenn du dort warst, schreib doch kurz, wie es war. Ich denke gerade darüber nach, Anfang/Mitte Mai eine Woche hin zu fahren.
 
Oben