Bostalsee

Hi


Ich habe vor mit zwei Kumpels in ein paar Wochen an den Bostalsee zu fahren!!

Wie siehts da mit Hechten aus??

Wie tief stehen die Hechte und Zander da??
Bzw. braucht man spezielle tieftauchende Wobbler/besonderst schwere Jigköpfe/Blinker etc. ??


Geht da auch was vom Ufer aus??
Ich hab mal gelesen,da soll es nur sehr flach reingehen und dementsprechend schlecht sind dann ja auch die Chancen wenn die fische tief stehen...

Gibt es irgendwas besonderes an Köder/Tackle was man auf jedenfall mitnehmen sollte??



Ich und meine Kumpels würden uns über ein bisschen Hilfe sehr freuen ,deswegen schonmal Danke vorraus für die Antworten!!
 

jungunkaputt

New Member
AW: Bostalsee

mojen wollte dir mal ein paar kleine infos über den bostalsee geben !
1. Hechte habe ich dort noch keinen gefangen Zandergewässer
2. Zander stehen meistens sehr tief ausser in der Dämmerung
3. Bester köder meiner meinung Wobbler tieftauchend 6-8m
4. Auch spinner sind nicht zu verachten aber erst ab grösse 3-4
5. vom rand sehr schwierig zu befischen boot von grossem vorteil
6. trettboote kann man sich zum angeln leihen kosten für angler nur die hälfte können aber nur von 10 -18 uhr benutzt werden !!!!
7. mit boot und tieftauchenden spinner/wobbler fast Fanggarantie
8. auch grosse Welse sind bei köderfischangeln zu erbeuten
9. Welse fallen unter die Hegemassnamen und dürfen an manchen tagen auch nachts befischt werden
Also bei fragen einfach melden mfg
 

jungunkaputt

New Member
AW: Bostalsee

jungunkaputt schrieb:
mojen wollte dir mal ein paar kleine infos über den bostalsee geben !
1. Hechte habe ich dort noch keinen gefangen Zandergewässer
2. Zander stehen meistens sehr tief ausser in der Dämmerung
3. Bester köder meiner meinung Wobbler tieftauchend 6-8m
4. Auch spinner sind nicht zu verachten aber erst ab grösse 3-4
5. vom rand sehr schwierig zu befischen boot von grossem vorteil
6. trettboote kann man sich zum angeln leihen kosten für angler nur die hälfte können aber nur von 10 -18 uhr benutzt werden !!!!
7. mit boot und tieftauchenden spinner/wobbler fast Fanggarantie
8. auch grosse Welse sind bei köderfischangeln zu erbeuten
9. Welse fallen unter die Hegemassnamen und dürfen an manchen tagen auch nachts befischt werden
Also bei fragen einfach melden mfg
petri heil
 
AW: Bostalsee

Hi

Danke für die Tips!!

jungunkaputt schrieb:
3. Bester köder meiner meinung Wobbler tieftauchend 6-8m
4. Auch spinner sind nicht zu verachten aber erst ab grösse 3-4
7. mit boot und tieftauchenden spinner/wobbler fast Fanggarantie

Wie sieht es mit der Ködergröße aus??

Verwendest du Spinner mit Vorschaltblei oder wie kriegst du die auf die Tiefe??
 

scuzzlebud

Member
AW: Bostalsee

Hallo!
Ich fische mit jungunkaputt immer zusammen am Bostalsee.
Ich fische einen tieflaufenden 7cm Salmo Wobbler in grün.
Mit Spinner ist es am besten ganz langsam zu schleppen,
dann läuft der schon etwas tiefer. Es beissen aber vorwiegend
Barsche. Ein leicht gezupften Köfi vom stehenden Boot ist aber auch nicht zu verachten.Zu den Hechten - vor drei jahren hat ein anderer kamerad von mir ein 80cm hecht auf Gufi gefangen. Hechte werden noch nicht so lange besetzt-kommen aber immer häufiger vor. So hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss scuzzlebud
 

jungunkaputt

New Member
AW: Bostalsee

am campingplatz oder im seehotel oder am tretbootverleih
am23.06.06 ist nachtfischen vom boot auf wels (hegemassnamen)
treffen 18.30 am tretbootverleih
habe auchdiesed jahr schon erfolgreich mit scuzzelbud auf zander geficht alle bisse erfolgten meist auf tieftauchenden wobbler in ufernähe
konnte dieses jahr auch schon mehere hechtfänge beobachten selbst habe ich mit scuzzelbud bislang aber nur zander und barsche gefangen obwohl sich die barsche dieses jahr auch schwerer fangen lassen als die zander!
MFG Jungunkaputt
 

gRaViTy

New Member
AW: Bostalsee

Also ich muss zum Bostalsee sagen, das es wirklich eins der besten Raubfischgewässer im Saarland ist!
Wir schleppen auch meißtens vom Tretboot aus und das Klappt wirklich super!
Dann mal zu den Hechten!
Wir haben eigentlich mitlerweile schon mehr Hechte als Zander im See gefangen! Allerdings sind die nicht so wirklich groß! So zwischen 50 & 80 cm! Zander sind in der Regel auch so um die 50 - 60 cm groß. Dann zur art die wir fischen! Tretboot holen kleinen wobbler drauf 7-8 cm! Allerdings fischen wir flachlaufende modelle im Sommer, da der See an vielen stellen nicht wirklich tief ist! Unsere Hot Spots sind alle zwischen 2 & 3 metern tief. Am liebsten fische ich den Rapala Shad Rap als firetiger in 7 cm oder nen Salmo Perch in 8 cm. Im eher dezenteren Barschdekor bis hin zum Firetiger. Wir schleppen dann von einem zum anderen Hot spot, bis einer von uns nen Biss hat und dann wird die stelle mit kleinen 7-9 cm großen Gufis oder Sandras abgefischt. Auch ein guter Köder, sind Blinker in 45 und 55 mm!
Allerdings muss ich sagen das wir an manchen Tagen in 4 stunden 1 hecht fangen und an anderen 7 Zander und 11 Hechte! Kommt sehr aufs wetter usw... an!
Viel Spaß beim fischen
Gruß gRaViTy
 

jungunkaputt

New Member
AW: Bostalsee

am 23.07. ist nachtfischen auf wels treff halb 7 treetbootverleih
tretboote kosten die ganze nacht 3,50 eu petri heil
 
AW: Bostalsee

Hi,

am 1. August WE wollte ich es mal am Bostalsee versuchen. Ich möchte mein Faltboot (~3m, Ruderboot) mitbringen. Da Ihr alle nur von Tretbooten sprecht, wollte ich mal fragen, ob das mitbringen von Booten dort ein Problem ist?
Ach ja, wo kann ich das Boot denn zu Wasser lassen? Brauche nur mit dem Auto in Wassernähe (keine Slipanlagge) zu kommen. Komme dann aus Eckelhausen.
Vielen Dank!

Gruß
Karpfenbrausi
 
Zuletzt bearbeitet:

scuzzlebud

Member
AW: Bostalsee

Hallo!
Also dein eigenes Boot kannst Du eigentlich überall zu wasser lassen-musst Dir aber vorher eine bootskarte für 3 euro holen.
Die bekommst am tretbootverleih in bosen. da kannst du auch gut Dein Boot zu Wasser lassen.
So hoffe konnte Dir helfen.
Gruss Scuzzlebud
 

scuzzlebud

Member
AW: Bostalsee

Hallo!
Zum ein und ausladen kannst du direkt ans Wasser fahren-danach musst Du das Auto auf den Parkplatz stellen.
Die Öffnungszeiten des Tretbootverleih sind von 10:00-18:00 Uhr. Wenn du also schon morgens früh mit dem Boot raus willst dann ist es besser die bootskarte nen tag vorher zu holen.
gruss scuzzlebud
 

luge

Member
AW: Bostalsee

Hi,
was geht zur Zeit am Bostalsee?
Wollen dort im Sommer mal zelten gehen und natürlich will ich auch die Angel ins Auto packen.

Gruß Luge
 
AW: Bostalsee

kann einer was zur aktuellen lage sagen? möchte den see auch mla mitm eigenen boot befischen. ist dort wirklich nur rudern erlaubt und emotor verboten?
 
Oben