Brandenburg Fischereischein mit Berliner Anschrift?

phatfunky

Pike Angler from England
Gestern habe ich eine böse Überraschung bekommen. Rein aus bequemlichkeitsgründen (nicht hinterhältige!) habe ich mir letztes Jahr im Anschluss zur Prüfung eine Bbg. Fischereischein beantragen lassen - ohne Abgabemarke da ich wusste ich werde erst dieses Jahr zum Angeln kommen. Mir wurde gesagt dass das alles kein Problem sei, eine Bbg. Fischereischein zu haben trotz Wohnort in Berlin.

Das scheint aber doch ein Problem zu sein? Gestern im Angelladen hieße es, wir können dir keine Bbg Abgabemarke verkaufen weil das 2. Teil fehlt (oder weil sie grundsätzlich in Berlin nicht verkauft werden - nicht ganz verstanden) aber vielmehr sei das Problem dass selbst wenn ich die Abgabe bezahlt hätte, würde ich keine Angelkarte für Berlin bekommen.

Stimmt das denn? Ich habe nicht wirklich Grund die Aussage zu bezweifeln aber eine Zweite Meinung zu holen ist immer gut.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Brandenburg Fischereischein mit Berliner Anschrift?

Böse Falle, aber nach meiner Kenntnis ist das tatsächlich so. Den Fischereischein muss Du generell in dem Bundesland beantragen in dem Dein Erstwohnsitz ist und dort auch die Fischereiabgaben bezahlen. Das ist etwa vergleichbar mit der Steuer. Auch die zahlst Du dort, wo Dein Wohnsitz ist und nicht da wo Deine Arbeitsstätte ist.
Berlin - Brandenburg ist da ein wenig ein Spezialfall. D.h. es gibt durchaus Berliner die nur außerhalb von Berlin angeln und dabei vorwiegend in Brandenburg. Daher holen sie sich den Brandenburger Fischereischein, die Nachweiskarte und die Abgabemarken. Das allles wird von brandenburger Behörden auch problemlos ausgestellt, denn die kassieren dafür ja auch die Kohle. Das hat auch den Vorteil, dass der Schein in Brandenburg lebenslang gilt und Du die Abgabe vergünstigt für 5 Jahre im Voraus zahlen kannt. Mit dieser kannst Du dann die Angelberechtigung für alle Gewässer erwerben außer für Berlin.
In Berlin ist das mit dem Fischereischein leider nicht so einfach gehandhabt, aber die wollen auch deine Kohle, da Du ja in Berlin gemeldet bist.
Wenn Du jetzt als Berliner in Brandenburg oder in anderen Bundesländern angelst, gibt es auch i.d.R. keine Probleme mit der Anerkennung des brandenburger Fischereischeines um sich die Angelberechtigung zu kaufen.
Willst Du jetzt aber in Berlin angeln und dort Marken erwerben, machen die aus oben genannten Gründen da nicht mit.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, brauchst Du die Fischereiabgabemarke für Brandenburg. Dazu benötigst Du neben dem Fischereinschein (helle Karte mit Foto und persönlichen Daten) auch die Nachweiskarte zur Fischereiabgabe (grün), denn dort wird die Marke eingeklebt.
So gesehen sollest Du Dir bei der unteren Fischereibehörde in Brandenburg die Nachweiskarte besorgen (sofern Du die noch nicht hast) und dort auch Deine Fischereiabgabe bezahlen. Dann kannst Du Dir die Angelberechtigungen für alle Gewässer holen, in denen Du bundesweit angeln willst, aber nicht für Berlin (siehe oben).
Willst Du auch in Berlin angeln und Dir dafür die Angelberechtigung holen, wirst Du um einen Berliner Fischereischein und die Abgabe für Berlin nicht umhin kommen. Mit dieser kannst Du dann aber auch bundesweit und somit auch in Brandenburg die Angelberechtigungen erwerben.
Deinen brandenburger Schein kannst Du dann auf Halde packen, bis Du dort vielleicht irgendwann einmal deinen Wohnsitz hast.
Ich hoffe die komplizierte Materie verständlich rüber gebracht zu haben.

Gruß

Tomasz
 
Zuletzt bearbeitet:

malymichalek

New Member
AW: Brandenburg Fischereischein mit Berliner Anschrift?

Hi Du musst deine steuern da bezahle wo du wohnst und Fischereiabgabe ist eine steuer.
MfG
Andy
 

phatfunky

Pike Angler from England
AW: Brandenburg Fischereischein mit Berliner Anschrift?

vielen dank ihr beide. Super erklärt. ich schreibe nachher noch ein paar Wörter dazu :)

Sent from my HUAWEI Y300-0100 using Tapatalk
 
Oben