Brandungs"bleie" aus Messing

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Der Unterschied zwischen Eisen und Messing ist ja nicht so groß, da würde ich den preiswerten Weg gehen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

und das ganze dann jedes jahr weckschmeißen |bigeyes?
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Man könnte doch auch Aluformen herstellen und das Blei dann dort reingiesen. Dann sollte es mit dem Blei doch kein Problem geben. Oder wäre Alu nicht beständig genug im Wasser?

Oder das Blei eben in eine Hülle geben, die beständig genug wäre.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Man könnte doch auch Aluformen herstellen und das Blei dann dort reingiesen. Dann sollte es mit dem Blei doch kein Problem geben. Oder wäre Alu nicht beständig genug im Wasser?

Oder das Blei eben in eine Hülle geben, die beständig genug wäre.

Es geht dem TE ja eben darum, kein Blei zu verwenden.
Bleigussformen für Brandungsbleie gibt es genug, das wäre nicht das Problem.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Und alu formen sind auch nicht so einfach herzustellen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

und das ganze dann jedes jahr weckschmeißen |bigeyes?

Schmeißt du dein Aut auch jedes Jahr weg? Oder andere Bauteile aus Metall, die der Witterung ausgesetzt sind?

Entweder lacken oder anderweitig vor Rost schützen.

Mir fallen da verschiedenste Lösungen ein.

Aber ich habe kein Problem mit Blei, dank der Passivierungsschicht ist das unproblematisch.
 

meckchris

Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

AKW Mannschaft mal ausgenommen..;)


|supergri|supergri|supergri|supergri|supergri#6
 

noob4ever

Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Hi, ich kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern, bei dem jemand 6-Kant Edelstahl in Stücke geschnitten hat. Die Stücke wurden aber nicht gerade, sondern schräg abgesägt. Dadurch bekommt man eine spitzere Seite wo einfach einmal durchgebohrt ist und als Öse dient.

Rudi
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Der Unterschied zwischen Eisen und Messing ist ja nicht so groß, da würde ich den preiswerten Weg gehen.
Eisen???? [emoji23] Das will ich sehn


Es gibt auch rostfreie Stahlsorten die nicht so hart wie Edelstahl und somit leichter zu bearbeiten sind.
Ist rein abhängig vom Chrom- und Kohlenstoff Anteil.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Und alu formen sind auch nicht so einfach herzustellen

wieso herstellen gibt doch genug was aus Alu-rohr hergestellt
ist z.B. ich hatte mal Campingstühle ,einfach mal am
Schrottplatz umsehen unten zu hämmern ,nicht ganz vollgießen, oben zu hämmern ,in form feilen und Löcher
bohren -#6 fertig und du kannst sogar nach Wunsch mehrere hintereinander koppeln.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

#6

Genau sowas meinte ich damit, wenigstens einer der das versteht, und das Blei ist dann durch das Alu eingeschlossen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Bleibt das Problem das in meiner 1 Zimmer Wohnung im 6. Stock kein blei schmelzen möchte.
 

noob4ever

Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Eisen???? [emoji23] Das will ich sehn


Es gibt auch rostfreie Stahlsorten die nicht so hart wie Edelstahl und somit leichter zu bearbeiten sind.
Ist rein abhängig vom Chrom- und Kohlenstoff Anteil.

Ich will mal sehen welche Stahlsorten nicht rosten und weicher als Edelstahl sind...
 

Tobi92

Active Member
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Der Laie geht ja bei Edelstahl im Normalfall von A-Stählen, besser bekannt unter V2A und V24, aus.
In meiner ehemaligen Firma wurde X5CrNi18-10 verwendet.

Es gibt aber auch F-Edelstähle, bei uns wurde z.B. X6Cr13 verwendet, welcher nochmal um ein gutes weicher als der gängigere V2A ist.

Fräst man beide Stähle (was ich auch oft genug machen durfte) und zieht den direkten Vergleich, wird man feststellen, dass zweiterer wesentlich einfacher zu bearbeiten ist.


Aber jetzt geht's dann langsam ein wenig zu tief in die Materie, bringt hier eig. nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KxKx2

Guest
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Hallo,

wir haben vor Jahren mit Edelstahlmuttern, in der Weser gefischt. Das wurde günstiger, bei den vielen Hängern und Abrisse.

Ich würde einfach eine 32 Vaschraube mit Ganzgewinde nehmen, vorne eine Öese mit Wick anschweißen, oder löten.#6
Mutter aufschrauben. Sollte das Gewicht nicht reichen, bei Bedarf weitere Mutter aufschrauben. :vik:
Günstig und flexibel#h
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Eure Bastelleien und Ideen in allen Ehren, aber das Problem ist und bleibt nach wie vor die Dichte. Blei hat halt eine unheimlich hohe Dichte. Bei weniger Dichte brauch ich mehr Material....


Das bedeutet mehr Angriffsfläche für Wind, Wellen und Wasser .....
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Brandungs"bleie" aus Messing

Am besten Wolfram... kostet dann aber ein 150Gr Futterkorb für den Rhein um die 20€ ^^.... oder eher mehr...
 
Oben