Brandungs- und Mefoangeln in Gedesby / Falster

micki

Member
Hallo zusammen, #h
ich fahre mit ein paar Kumpels in 4 Wochen zum angeln nach Gedesby auf Falster (das komplette Programm, Brandungs,- Mefoangeln +pilken). #:
Hierzu suche ich noch ein paar Tipps, hauptsächlich für die Brandung und Mefospinnen
Wer kann mir weiterhelfen, bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Micki #6
 

Schulle01

Active Member
AW: Brandungs- und Mefoangeln in Gedesby / Falster

Wundere mich, das keiner sich hier meldet!
Also werd ich mal versuchen Dir zu helfen. War allerdings vor fünf Jahren das letzte mal im Frühjahr mit der Angel vor Ort.
Auf Meerforellen kannst Du von Gedesby rund um die Spitze Richtung Gedser Hafen je nach Wind Glück haben. Wird dort viel auf sie gefischt.
Wirst aber viel mit Hornhechten zu tun bekommen!
Zum Brandungsangeln kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer etwas schwierig war an geeignete Köder zu kommen. Es gibt aber in den letzten Jahren die Möglichkeit in Nyköbing Wattwürmer zu kaufen.
Selbst hab ich an der "Steilküste" zwischen Gedesby und Gedser Flundern und Aale auf Wattwurm gefangen sowie einige kleinere Steinbutt, wenn ich Sandaale bekommen konnte.
Wünsche Dir viel Spass.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Brandungs- und Mefoangeln in Gedesby / Falster

Hey Schulle01, mit den Aalfängen würde ich vorsichtig sein. In DK besteht ein Aalfangverbot. Dies betrifft definitiv die Berufsfischerei. Bin mir nicht hundertprozentig sicher, soll aber inzwischen auch auf die Angelfischerei ausgeweitet worden sein.

Das mit der schwierigen Köderbeschaffung in dieser Gegend kann ich nur bestätigen. Und ich glaube, selbst plümpern ist dort auch kaum möglich, da der Sandworm dort nicht/kaum vorkommt. Also kann Flunderfang recht schwierig werden.
Aber Heringsstücke oder Sandaale als Alternativköder könnten gehen. Besonders für Steinbutt.
Viel Spass Euch.
 

Schulle01

Active Member
AW: Brandungs- und Mefoangeln in Gedesby / Falster

Das mit den Aalen ist auch schon ne Weile her! Da gab es noch kein Fangverbot, auch nicht für Berufsfischer.
Hatte ja geschrieben, dass ich in den letzten fünf Jahren nicht mehr mit ner Rute vor Ort war.
Die letzten Male zuvor hab ich eigendlich nur mit der Spinnrute den Meerforellen nachgestellt.
Dabei fielen auch immer ne Menge Hornhechte ab.
 
Oben