Brandungsangeln Darß und Umgebung

Kayleigh

Member
Hallo zusammen...

kann mal jemand ein paar Auskünfte geben, was so der Zeit vom Strand aus geht?
Ich habe vor, demnächst mal ein WE an der Ostsee zu angeln aber bisher war ich immer zur falschen Zeit dort und ein wenig Aktion soll ja schon an der Angel sein, für den weiten Weg von Thüringen bis zu euch#h
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

Ich denke, der Darß bietet sich (im Sommer) nicht unbedingt für das Brandungsangeln an. Zumindest nicht, wenn man ein paar schöne Fische fangen will. Waren vor einer Woche dort. Die Angler, die nachts auf der Seebrücke in Prerow stehen haben meist nichts lohnenswertes in den Eimern.
Für andere Strände kann ich nicht sprechen, und sind natürlich nur Momentaufnahmen während des wie immer viel zu kurzen Urlaubs.
Da man aber auch hier im Bord wenig über Brandungsangelerfolge auf dem Darß liest, gehe ich davon aus, dass es sich generell wenig lohnt... Lasse mich aber gern eines besseren belehren, dann nehme ich vielleicht auch mal die Peitsche mit.

Gruß
Björn
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

moin moin, es geht so langsam wieder los-mit jedem grad weniger in der pfütze lohnt es sich mehr!
zurzeit geht vereinzelt noch n aal, oder n meeräsche.
die fetten mefos kommen/ bzw. sind auch schon wieder da, plattfisch ist immer da( viel wind =mehr fisch), nur der dorsch hält sich noch in einiger entfernung vom ufer auf(was nicht heißt, dass nicht einige kleine schwärme/ einzelfische in der brandung zu erwischen sind!)

es ist auf jeden fall nicht gerade einfach, aber unbedingt die spinnflitsche mitnehmen und nachts/morgen-/abenddämmerung blinker gehen!

schönen gruß
 

fenriz-hc

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

der Darß ist eigentlich ne schöne Gegend fürs Brandungsangeln. Die Ecke um Prerow ist ganz gut , zumindestens Anfang des Jahres. Auf dem Fischland , Ahrenshop oder Wustrow wirst du sicher noch mehr Spass und Erfolg haben . Dorsch und Platten sind auf jeden Fall da. Momentan finde ich es persönlich noch etwas zu warm, wie schon der Vorposter schrieb. Ab Oktober sollte es wieder richtig losgehen.

Petri Heil
 

Kayleigh

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

Naja, dass im Sommer nix ging, habe ich gemerkt...da war ich auch da für eine Woche...aber angeln geht ja bei 33°C und 21° Wasser gar nicht*gg Keine Schuppe war zu sehen...

Ich will im Oktober mal für ne Woch mit meiner Frau Urlaub machen. Dass es dann beißt, ist schon klar....aber wie sieht es eben genau jetzt aus....war zur Zeit mal jemand und hat gefangen (keine Aale, die fange ich hier genug^^)?
Wenns mich überkommt, würde ich sogar gleich das nächste WE losrudern...:)
 

fish4fun

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

Ich denke, der Darß bietet sich (im Sommer) nicht unbedingt für das Brandungsangeln an. Zumindest nicht, wenn man ein paar schöne Fische fangen will. Waren vor einer Woche dort. Die Angler, die nachts auf der Seebrücke in Prerow stehen haben meist nichts lohnenswertes in den Eimern.
Für andere Strände kann ich nicht sprechen, und sind natürlich nur Momentaufnahmen während des wie immer viel zu kurzen Urlaubs.
Da man aber auch hier im Bord wenig über Brandungsangelerfolge auf dem Darß liest, gehe ich davon aus, dass es sich generell wenig lohnt... Lasse mich aber gern eines besseren belehren, dann nehme ich vielleicht auch mal die Peitsche mit.

Gruß
Björn

Das kann ich von Zingst auch so berichten! Bin Samstag nach einer Woche zurück gekommen. Bis auf einen Aal hab ich nix erwischt. Am Freitag wurden dann auch schon mal ein paar Dorsche gefangen und ein Hering. Plötzen gehen auch vereinzelt, aber wer will die schon?#d

Gruß
 

fenriz-hc

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

Naja, dass im Sommer nix ging, habe ich gemerkt...da war ich auch da für eine Woche...aber angeln geht ja bei 33°C und 21° Wasser gar nicht*gg Keine Schuppe war zu sehen...

Ich will im Oktober mal für ne Woch mit meiner Frau Urlaub machen. Dass es dann beißt, ist schon klar....aber wie sieht es eben genau jetzt aus....war zur Zeit mal jemand und hat gefangen (keine Aale, die fange ich hier genug^^)?
Wenns mich überkommt, würde ich sogar gleich das nächste WE losrudern...:)


Nee Stand heute , jetzt ...wirst du keinen Spass haben. Ein paar Freunde waren in Prerow und hatten nix. Also kannst dir das Geld sparen oder in die benachbarten Bodden ziehen.
 

Kayleigh

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

OK...verlege ich mich mal auf das 3. SeptemberWE |supergri

Aber müßten die nicht eigentlich längst beißen?
 

fenriz-hc

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

http://www.bsh.de/aktdat/bm/wOWasserMess.htm


hier mal ne gute Seite für die Wassertemperaturen, die ja mit zu den wichtigsten Kriterien gehören. Ich habe bis einschließlich Mai bis ca. 14 Grad Wassertemp. noch gut gefangen. Die Dorsche waren zwar nicht riesig aber gut maßig. Wenn das Wetter so weiter mitspielt ( für dich ) , kann es sein, dass du was um die 14 Grad haben wirst. In Prerow sind heute knapp über 16 . Vllt solltest du überlegen nen Abstecher nach Ahrenshop zu machen . Da sind die Chancen auf Fisch am höchsten. Ist auch nicht allzu weit weg.
 

Kayleigh

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

Naja, ich bin nicht auf einen Strand fixiert. Da, wo es zu dem Zeitpunkt günstig ist, da fahre ich hin^^
Danke für den Link, der wird sicher hilfreich sein.
Es muß bei mir ja auch nicht UNBEDINGT nur Dorsch sein. Würde mich auch über eine gute Räucherportion Platte freuen.
In welcher tiefe(also wie weit vor dem Land) stehen die Dorsche denn derzeit? Zur Not kann man sich ja sicher auch ein Boot ausleihen...?
 

fenriz-hc

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

hmm schwierige Frage aber denke mal 500 m wirst bestimmt fahren müssen. bin da aber nicht der Experte um dir das zu sagen. #c
 

Kayleigh

Member
AW: Brandungsangeln Darß und Umgebung

Also vom Boot muß gut was los sein. Habe hier gestern am See mit einem gequasselt, der am Sonntag zurück kam und die hatten bei jeder Fahrt ca 20 gute Dorsche...mir würden 5-6 schon langen*gg
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Mahlzeit

grabe das Ding mal wieder aus,
Bin ab Ende Mai für 8 Tage in Prerow und würde gern vom Ufer aus Fische jagen und möglichst auch fangen;-))

Dorsch / Platte wohin sollte ich mein Geraudel tragen? Boot habe ich nicht, also vom Ufer.
wo gibst Würmer zu kaufen?

Jeder Hinweis wird gern genommen, deshalb schon mal danke im Voraus und ein "Glück Auf "an de Küst;-)),
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
hallo Ihr

ja ich weiß, das ist für echte Brandler nicht die Zeit , aber was will der Gebirgsbewohner tun? er hate Urlaub und macht de Küst unsicher.
Seid doch nicht so schüchtern , ihr Kenner der Gegend nur e bissel sio de Gegend, wo ich hin latschen könnte ( je Prerow hat eine Seebrücke, da kann man usw. )
Ich steh aber lieber so alleene im Sand ;-))
Vielleicht guck ich ohch nach nem Boot, aber eigentlich dätsch lieber am Ufer un so, nu kommt man aus der Löscher , ihr Lieben;-))
 

buttweisser

Well-Known Member
Glück auf,

in Wustrow gibt es den "Fischländer Angelshop". Der verkauft auch Wattis, aber ich glaube du solltest vorbestellen. Die Strecke von Wustrow Richtung Darß ist für die Brandung besser geeignet. In der Ostsee und im Bodden kannst du bestimmt mit Hornis rechnen.

Gruß Uwe
 

Bjoern_Dx

Active Member
Moin auch!

Ich bin über Pfingsten auch ein paar Tage in Prerow. Von den Seebrücken sollte abens Flunder gehen. Vermutlich noch recht mager nach der Laichzeit. Vielleicht auch nochmal ein lütter Dorsch. Hornhecht sollte auch drin sein, am besten früh morgens. In Wustrow von der Brücke läuft meist mehr als in Prerow. Ist dafür aber meist auch überfüllt. Ich weiß aber gar nicht, ob die Seebrücken nicht aktuell gesperrt sind. Da kann ja keiner die Mindestabstände einhalten, wenn ordentlich Betrieb ist.
Der Nordstrand vor Prerow ist zum Brandungsangeln eher mittelmäßig. Richtung Ahrenshoop/Wustrow sollte besser klappen. Da könnte auch mit Blinker oder Wassserkugel/Heringsfetzen was auf Hornhecht gehen.

Gruß
Björn
 

Localhorst

Well-Known Member
HI, ich werde diesen Sommer auch wieder auf dem Fischland sein. Hast du etwas in der Brandung fangen können?
Viele Grüße
Localhorst
 

Bjoern_Dx

Active Member
Wir waren Pfingsten zwei Abende auf der Seebrücke in Prerow. Erster Abend strammer Nordostwind und gute Welle. Zwischen 22 und 23:30 Uhr gab es 12 Flundern. 7 davon zum mitnehmen. Am Abend drauf Windstille und Ententeich. Nur zwei Flundern und drei Heringe gefangen. Hornhecht haben wir nicht groß probiert. Fänge von adneren Anglern konnte ich aber auch nicht sehen.
In zwei Wochen sind wir wieder oben, hoffe mal, dass die Plattfische dann auch noch in Beißlaune sind. Und etwas fetter dürfen sie auch gernen werden.

Björn
 
Oben