Brandungsangeln in/um Harboøre

Snoeky

Gummikrank
hallo,

Ich fahre im Sommer mit der Familie nach Harboøre und möchte gerne da an der Küste fischen gehen.

Könnt ihr mir da Tipps geben?

Wo bekomme ich die Erlaubniss?
Gibt es Tageskarten?
Wo kann ich dort Köder bekommen?
Mit welchen Arten kann ich Anfang Juli rechnen?
Welchen Equipment benötige ich dafür?

Ich danke euch schon mal vielmals!
 

jörn

Active Member
Hi,

wir sind gerade an der Küste bei Vrist 3 km vor Harboøre. Von Vrist kommend der Beschilderung nach Harboøre folgend steht an einer Kreuzung ein Kasten mit Sandorm. Die letzten zwei Tage täglich frisch und kühl. Das Päckchen für 20 Kronen. Selber Wattwurm graben geht gut auf dem Weg nach Thyborøn zwischen den Windrädern und dem Chemiwerk / Industrie oder vor dem Industriepark. Parkplätze direkt an der Straße.

Ich habe gestern mein aller erstes Brandungsangeln gemacht am Strand unterhalb von Vrist. Und es war der absolute Hammer. 4 Flundern 1 Kliesche und 1 Wolfsbarsch. Da mir bzgl weit werfen noch die Übung fehlt habe ich wirklich nah gefischt evt 30 Meter. Ich hatte ein 80g Blei an einer Preiswerten Brandungsrute mit Plattfischvorfach.

Ich hab es bereut meine Gummistiefel nicht angezogen zu haben da ich wegen nasser Schuhe und der Kälte vorzeitig abbrechen musste. Der Campingstuhl war Gold wert :)

Den Angelschein bekommst du online https://www.fisketegn.dk/fisketegn/common/setLocale.do?language=

Bei starkem Wind bin ich nach Thorsminde und an die Oddesundbrücke.

Mangels Erfahrung weiß ich leider nicht was im Juli Sinn macht zu befischen. Sorry

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoeky

Gummikrank
moin Jörn!

schonmal vielen dank für die Infos!

Wir fahren in die Feriensiedlung bei Vejlby.

Ich denke das ich passende Rute da habe mit 180gr WG und lang genug werden die auch sein.
Ein Dreibein zum ablegen der Ruten habe ich auch.

Das mit den Würmern ist schonmal sehr gut zu wissen!!!vielleicht kannst du mir mal die GPS Daten von der Kreuzung schicken oder ein Bild von googleearth mit einen Kreuz? Danke

Auf der Internetseite für den Angelschein war ich auch schon gucken,ich verstehe nur nicht wo der Unterschied ist zwischen Angelschein und Hobbyangelschein ;-( kannst du mir da weiterhelfen? Ich denke das für mich der Angelschein richtig ist da man dort auch Tageskarten bestellen kann oder?
 

Carsten Heidorn

Active Member
Moin Snoeky,
der Hobbyangelschein auf der rechten Seite ist für die Netzfischerei, also nichts für Touristen.
Den bräuchte man wenn man Stellnetze z.B. im Ringköbingfjord stellen möchte, so wie mein Vermieter.
Du brauchst den aus dem linken Fenster.
BG
Carsten
 

jörn

Active Member
sandorm Kiste zwischen vrist und harboore.
Ich kann das selber graben wie oben beschrieben nur empfehlen. Wir waren äußerst überrascht dabei wilde Austern gefunden zu haben o. Wir waren einfach schlecht informiert da wir im Nachhinein gelesen haben das es zumindest am Limfjord normal sein soll.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5688.PNG
    IMG_5688.PNG
    236,1 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:

Snoeky

Gummikrank
Moin Moin
Vielen Dank für eure Tipps!

Für selber graben hab ich leider keine Zeitbombe Familienurlaub

Ich bin froh wenn ich du Rute 1-2 mal im Wasser halten kann
 

jörn

Active Member
Ok wenn die Familie keine Austern mag vielleicht mögen sie Taschenkrebse? Denn die werden dir evt genauso wie mir die Würmer von den Haken knabbern ;)

Anbei Harboore Impressionen...

Petri

IMG_5680.JPG
IMG_5682.JPG
IMG_5686.JPG
IMG_5689.JPG


!
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoeky

Gummikrank
Moin Jörn,

Petri!
Wie groß sind die Flundern? Gibts ein Mindestmaß und kann ich am kompletten Strand Fischen wo ich will oder gibt es begrenzte Bereiche?

Weiterhin dickes Petri!
 

jörn

Active Member
Hallo,

Bzgl der Mindestmaße und Schonzeiten habe ich insbesondere auf deutschen Seiten wiedersprüchlige Angaben gefunden. Die genannte Dänische Seite ist vermutlich die beste Quelle!
Ich hatte mir für die Brandungsangel Premiere Vorfächer mit Hakengröße 1/0 und 2/0 bestellt und mit diesen geangelt.
Ich empfehle im Mai 2/0 da mir mit den kleineren einige untermaßige Fische mit tief geschluckten Haken an die Angeln gegangen sind. Ein zurück setzten war meist nicht zu verantworten. Evt. Hilft eine lange Zange zum Haken lösen aber diese muss wirklich schlank sein. Mit den größeren Haken war es zwar etwas ruhiger dafür mit deutlich weniger untermaßigen.

Bei meiner ersten Aktion ohne jegliche Brandungserfahrung hatte ich das Glück einen Angler mit süßwasserausrüstung zu treffen der eine Flunder gefangen hat exakt in dem Moment als ich mit meiner Ausrüstüng ankam. Peter, cooler Typ! ;)
Das hat mich natürlich extrem motiviert und nette Gesellschaft hatte man auch.

Wir haben meist auf einer trockenen Sandbank am südlichen Zipfel vor Vrist gefischt. Achtung vor den schmalen Bereichen die Wasser führen dort versinkt man evt knie tief im Schlick! ;)

Den Weg zu den nördlich gelegenen Molen haben wir uns gespart da wir vor Ort ganz gute Erhebnisse hatten.

Petri
 

Snoeky

Gummikrank
Danke danke für die vielen Infos!

Könnt ihr mir noch sagen mit welchen Arten ich vermehrt Anfang Juli rechnen kann?

Bin schon heiss wie Frittenfett ;D
 

Snoeky

Gummikrank
Moin Jörn

Leider ist der Wind gerade sehr stark und die Wellen 2-3m hoch.
Die 150gr krallenbleie werden so an Land gespült.... 3 Flundern konnte ich aber trotzdem verhaften.
Ich hab direkt am Strand von Vejlby gefischt.

Jetzt gleich werde ich es mal auf den Wellenbrechern bei Vrist versuchen.
 

Snoeky

Gummikrank
Moin

da wo ich hin will sind ja nur 2,5m tief
Werde dann doch rüber zu ferring.

Gestern stand die Kiste mit den wattwürmern noch da
 

jörn

Active Member
Jörn,weißt du zufällig wo noch so ne Kiste steht?

Echt jetzt? Die Kiste ist einfach weg? Krass. Ich hatte eigentlich nur gefragt da ich in ca 1 Woche in Haderslev bin und den ww Einkauf evt. Mit einem Ausflug verbinden könnte.

Zur größten Not bleibt nur das selber graben. Ist zwar etwas schweißtreibend aber in richt7ng Thyborøn wirklich schnell erledigt. Da sind ohne Ende ww.

Die ww die übrig geblieben sind habe ich mir meist auf meine ködernadeln aufgezogen und großzügig mit Salz bestreut um sie zu konservieren. Die waren auch fängig aber das kennst du bestimmt.

Das ist jetzt nur eine Vermutung ohne Praxis Erfahrung.
Aber müssten Sandaale / tobiasfisch dk tobis nicht auch fängig sein?
Seeringelwürmer findet man dem hören sagen auch einfacher als ww.


Viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben