BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Hi,

da wenig über Fänge an der Nordsee berichtet wird erzähle ich mal über gestern Abend/Nacht. Mein Kumpel und ich haben beim Ölhafen unsere Wattwürmer gesucht. Danach wollten wir zwischen Hooksiel und J.W.Port eine aus einer Seekarte entnommene potentielle Angestelle suchen. Diese haben wir aber leider nicht gefunden. Daraufhin haben wir uns mit zwei Ruten da ausgebreitet, wo wir die Würmer gesucht hatten. Das Wasser war von der Steinpackung noch ca 60 m entfernt, also Ruten bestückt und rausgestiefelt. Ruten ausgeworfen und wieder zurück zur Steinpackung. Dann gings los. Es hat max 5 Min. gedauert bis wir den ersten Biss bekommen haben. Beim vierten Anschlag hatten wir endlich was dran. Ein kleiner Dorsch ca 20 cm. Bissl enttäuscht wieder den Fisch reingeworfen/entlassen. Ruten raus. Grade Knicklicht anne Rutenspitze dran geheftet wieder Biss. Naja so ging es von 21 bis 2 Uhr morgens. Haben dann genervt abgebrochen weil wir in dieser Zeit 5 Köhler und 4 Dorsche (max. 22 cm groß) gefangen haben. Wären alle mind 60 cm groß gewesen, dann wäre es ein super Angeltag gewesen aber so...naja. Achja eigentlich dachte ich, dass nur Butt beisst, aber das war auch nicht der Fall. NIcht mal einen kleinen haben wir an die Rute bekommen. Naja vll. wenn das Wasser noch kälter wird, kommen evtl. die größeren Dorsche bis dahin

Petri Heil

Gruß Valentin
 

takezo

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Super, das lässt doch darauf hoffen das sich im winter auch mal wieder ein ansitz auf dorsch lohnt. Das war in den letzten Jahren ja auch nix mehr...werde dann auch wohl mal den versuch starten.
Mfg,
Joerg
 

hydrophil

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

prima, danke ...

habe mich oft gefragt, ob ich mal nach D zum brandungsangeln fahren soll ...

halt uns gerne auf dem laufendenden, was bei folgeansitzen geht.
 
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Hoffen wir mal das beste, dass die Dorsche größer werden. Ich bezweifel es stark... aber es hat mich echt gewundert, dass kein Butt da war. Normalerweise ist Butt immer da aber Dorsch dafür nicht. Weiß jemand sonst noch was aktuelles über Buttfänge in der Nordsee?
 

takezo

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Hi.
Wir waren früher oft auf der niedersachenbruecke um auf dorsch zu angeln ( vor ca 15 jahren). Dort haben wir (natuerlich in sehr tiefem wasse) frueher sehr gut gefangen sprich grosse u viele dorsche. Leider habe ich diese moeglichkeiten heute nicht mehr. Ich habe in den vergangenen jahren des oefteren mal auf dem helgolandkai gestanden wo jedoch bis auf einige flundern nix haengengeblieben ist. Evtl wird es jetzt nach abschluss der bauarbeiten des jwp ja wieder was mit den dorschfaengen. Deine kleinen lassen jedenfalls darauf hoffen. Evtl lasse ich mein boot nochmal zu wasser!
 

Schmokk

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Ich werd die Idee ja irgendwie nicht los mal über Nacht zum Angeln nach Langeoog ann Strand zu fahren...
Abends midde Fähre rüber und morgens mit der ersten wieder zurück. |kopfkrat
 

eelhunter29

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

@valentin- hab schon öfter resignieren müssen was die wattis angeht...rund um hooksiel hab ich das halbe Watt dort umgegraben aber Fehlanzeige...echt frustrierend...nu sach mal, von wo komm ich denn am besten zum ölhafen?und wo kann ich dort parken? Wäre dankbar für jeden Hinweis!
Mfg Dominik

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
 

Schmokk

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Ich park immer beim Hafenbecken Hooksiel und lauf dann an der Steinpackung entlang in Richtung Ölhafen...
 

Stulle

Well-Known Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

wenn ich hier gerade ein paar auskenner seh, ich steh immo in nordenham auf einer baustelle und seh immer diese künstliche insel in der wesermündung könnt ihr mir sagen was man da für ne berechgtigung braucht? Das ich auch mal nen wurm baden kann wenn ich hier bin:)
 

eelhunter29

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Ah...Dankeschön @ schmokk! Und denn in der letzten Zeit schon was verwertbares gefangen?? Oder noch zu warm?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
 
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Hi,

ich fahr die a29 richtung wilhelmshaven komplett durch bis zum ende. da kommt dann ein kreisverkehr. Beim kreisverkehr links abbiegen und immer geradeaus. Du fährst dann am Deich entlang bei der ersten Piplinebrücke parken und auf der rechten seite gehts zu den Wattis. SIehst vermutlich dann auch andere am graben. ist eine sehr gute stelle dort.

Von hoohksiel gesehen musste einfach richtung jwport fahren und dann bei der zweiten pipelinebrücke anhalten.
 

Schmokk

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Oder man stellt sich einfach auf die Mole der Hafeneinfahrt.
Geht auch ganz gut. Nachteil ist, man wird ständig vollgelabert. Hat man aber eigentlich überall... |bla:
 

Schmokk

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

wenn ich hier gerade ein paar auskenner seh, ich steh immo in nordenham auf einer baustelle und seh immer diese künstliche insel in der wesermündung könnt ihr mir sagen was man da für ne berechgtigung braucht? Das ich auch mal nen wurm baden kann wenn ich hier bin:)
Da kann ich Dir leider nicht helfen. Is nicht ganz mein Gebiet. Versuchs doch mal unter PLZ2 bei den Bremern oder so...
 

eelhunter29

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Super danke für die infos...werde dann über den nächsten Ansitz mal berichten...Thx

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
 

eelhunter29

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Hoffen wir mal das beste, dass die Dorsche größer werden. Ich bezweifel es stark... aber es hat mich echt gewundert, dass kein Butt da war. Normalerweise ist Butt immer da aber Dorsch dafür nicht. Weiß jemand sonst noch was aktuelles über Buttfänge in der Nordsee?
Vor 2 Wochen liefs in Dänemark an der Jammerbucht hervorragend auf Butt/ Scholle! Konnte eine schöne 49er und einige köhler landen. Allerdings waren in dem zeitraum die dorschfänge genauso mager wie hier an unserer Küste! Vermutlich ist die see noch zu warm?? Wenn die NOK Brücke wieder richtig frei ist werde ich da sehr wahrscheinlich nochmal auf ein spontanes Wochenende die Brandung rocken...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk-4
 
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Hab ich mir auch sagen lassen. In der Ostsee kann ich das aufjedenfall bestätigen, aber nach dem Abend hmmmm. Mal sehen werde in 2 Wochen auf Fehmarn losgehen, wenn das Wetter passt, wenn nicht wollte ich es nochmal am Helgolandkai versuchen.
 

Schmokk

Member
AW: BRandungsangeln in Wilhelms/Jade-Weser-Port

Fahr nächstes Jahr nach Rügen auf MeFo's... Da werd ich meine Brandungsklamotten auch auf jeden Fall mitnehmen. :m

Vom Helgolandkai hört man ja auch mal so und mal so. Auf jeden Fall mal erzählen was da ging! Ich werde demnächst vielleicht nochmal Horumersiel ansteuern. |bigeyes
 
Oben