Brandungsangeln Januar?

Snapper99

Well-Known Member
Moin an alle,

Ich habe auf meine Frage leider keine Antwort gefunden also mache ich mal einen neuen thread :)

Ich wollte die letzten Wochen mehrmals los zum Brandeln. Viele verschiedene Sachen haben das jedoch jedes Mal verhindert :(.
Jetzt ist das Wasser rasant abgekühlt von den kürzlich noch 6 auf 3 bis 4 Grad.
Meine Frage lautet nun: Ist es sinnvoll momentan zum Brandeln los zu ziehen?
Es sollte endlich mit Auto und Köder und allem klappen. Meine Sorge ist jetzt dass das Wasser einfach zu kalt ist und das ganze keinen Sinn ergibt momentan.

Grüße Bjarne aus Kiel
 

rippi

Pokemon-Trainer
Ja, die Temperatur ist eigentlich egal, wenn man den Strand hat, der zur Temperatur und Wind passt, aber es ist kalt und deswegen nur wenig spaßig.
 

degl

Well-Known Member
Die nächsten Tage gehts erstmal auf Südwest....dann solls auf Nord-Nordost drehen, was dann zu Kälte führen wird......aber bis die Ostsee noch kälter wird, werden mehrere Tage Ost und richtig unter Null gebraucht....warm anziehen, wenn möglich Beachshelter benutzen und dann brandeln......soweit ich die Meldungen so lese, sind immer Platten zu erwischen.............Versuch macht kluch;)

gruß degl
 

Snapper99

Well-Known Member
Ja, die Temperatur ist eigentlich egal, wenn man den Strand hat, der zur Temperatur und Wind passt, aber es ist kalt und deswegen nur wenig spaßig.
Danke erstmal für die Antwort.
Vorweg ein paar Minusgrade schaden mir glaube nicht... Hauptsache raus ans Wasser.
Mit dem Rest kann ich eher weniger anfangen, da ich im Brandeln in De eher neuling bin :) ( richtiger Strand Wind usw)
 

Snapper99

Well-Known Member
Die nächsten Tage gehts erstmal auf Südwest....dann solls auf Nord-Nordost drehen, was dann zu Kälte führen wird......aber bis die Ostsee noch kälter wird, werden mehrere Tage Ost und richtig unter Null gebraucht....warm anziehen, wenn möglich Beachshelter benutzen und dann brandeln......soweit ich die Meldungen so lese, sind immer Platten zu erwischen.............Versuch macht kluch;)

gruß degl
Dann werde ich mich die Tage mal schwingen wenn ich an frisch Köder rankomme! Und alles andere endlich klappt.
Falls alles planmäßig verläuft diesmal gibt's auch endlich einen Bericht ;)
 

Jan_Cux

Well-Known Member
Moin, fahre nach Marina Wendtorf und werfe dein Brandungsgeschirr, in die Rinne der Hafenausfahrt. Boote fahren da zur Zeit nicht, den Spot kann man nur in den Wintermonaten beangeln. Warm einkleiden ist echt Frisch zur Zeit am Meer. Ich war heute in Heidkate (Drachen steigen lassen mit den Kindern, nicht zum Angeln). Am besten Gummistiefel oder Watthose mitnehmen. Da ist ein Pril über den du rübermußt um an den Strand gegenüber der Hafeneinfahrt zu gelangen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Danke erstmal für die Antwort.
Vorweg ein paar Minusgrade schaden mir glaube nicht... Hauptsache raus ans Wasser.
Mit dem Rest kann ich eher weniger anfangen, da ich im Brandeln in De eher neuling bin :) ( richtiger Strand Wind usw)
Oh ich weiß nicht wo du sonst geangelt hast, aber an der deutschen Ostsee musst du an den meisten Stränden auch für Plattfische deutlich weiter werfen, als z.B. den dänischen Nordseestränden oder im Kattegat. 25m reichen meist nicht aus und es muss auf weite geangelt werden statt parallel zum Ufer.
 

Snapper99

Well-Known Member
Oh ich weiß nicht wo du sonst geangelt hast, aber an der deutschen Ostsee musst du an den meisten Stränden auch für Plattfische deutlich weiter werfen, als z.B. den dänischen Nordseestränden oder im Kattegat. 25m reichen meist nicht aus und es muss auf weite geangelt werden statt parallel zum Ufer.
Ein halbes Jahr in Neuseeland fast täglich ;) mit dem Krams kenne ich mich ein bisschen aus.
Ich war mir nur nicht sicher was mir den richtigen Stränden gemeint ist. Die hiesigen Fische, Strände und Methoden beim Brandeln sind nur relativ neu und unerkundet für mich.
Deswegen bin ich um jeden Tipp dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben