Brandungsrute mit sensibler Spitze

fischmonger

Well-Known Member
Hallo, ich suche nach einer Brandungsrute bis maximal 60 €. Die Länge sollte 3,60m nicht überschreiten, sie soll dreiteilig sein und das Wurfgewicht bis maximal 200g gehen. Wichtig ist mir vor allem eine sensible Spitze zur Bissanzeige. Ich möchte keine Heavy Feeder oder Karpfenrute, sondern ausdrücklich eine Brandungsrute. Hat jemand eine Empfehlung?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Und wenn bei DAM nix is, schau bei pecheur, oder waveinn nach leichten MM-Brandungsruten.
 

Sk3ptizist

HochleistungsANGLER
Wichtig ist mir vor allem eine sensible Spitze zur Bissanzeige.
...
Hat jemand eine Empfehlung?
nicht direkt für eine Rute, aber einen Gegenvorschlag: hol Dir für die 40-60€ ne gescheite (ggf. gebrauchte) Carbonrute (blos keine Glasrute mMn) und bau Dir den sensiblen Bissanzeiger selbst, mit einer 4-5 m Stipprute für 5-10 € (siehe Anleitung)
nutze ich jetzt schon seit einiger Zeit, eine sensiblere Bissanzeige kann ich mir nicht vorstellen
da merkt man jeden ab14

aber 3,60 m finde ich persönlich für die Brandung recht kurz, 3,90 m wäre mMn im Normalfall besser, oder bist Du da durch ein max. Packmaß von 1,20 m limitiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, weil ich das Thema in 2020 erstmal auf Eis legen musste. Dank eurer Hinweise denke ich nun auch, dass 4,20m vielleicht besser wären, obwohl es auf Kosten der Transportlänge geht. Wenn jemand einen Vorschlag hätte für eine Rute in dieser Länge, wäre ich sehr dankbar.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe grad den aktuellen Balzer-Katalog zur Hand. Ich weiß, das du eine Brandungsrute für 60 € suchst, aber vielleicht ist die hier ja trotzdem was für dich: MAGNA NORDIC SURF, Rute in 4,20m, Farbe Orange, Wg 80-240gr. Transportlänge 1,48m, 3-teilig.

Preis lt. Katalog: 122 €, ist aber beim Händler und im Netz bestimmt wesentlich günstiger. Als Rolle farblich gut passend die MAGNA NORDIC Pilk, Schnurfassung 190m 0,40, Übersetzung 5,2:1, Preis ca. 68 €.
IMG_20210307_171201.jpg
IMG_20210307_171222.jpg
 

degl

Well-Known Member
Die Balzer Nordic Surf hat alles, was ne brauchbare Brandungsrute ausmacht und braucht,.......nur keine "sensible Spitze"....sieht zwar so aus, ist aber nicht;)

gruß degl
 

fischmonger

Well-Known Member
Danke schonmal für die Tipps. Gibts weitere Beispiele für brauchbare Brandungsruten zum erschwinglichen Preis? Wenns 80€ sind, wär's auch ok.
Die Magna Nordic Pilk Rolle sieht mir ehrlich gesagt nicht wie eine klassische Brandungsrolle aus, schon wegen der Spulenform?
 

fischmonger

Well-Known Member
Ja
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, von der Beschreibung müsste die Balzer Magna Nordic Seebrücke passen. Sie liegt etwas über dem Budget, hat aber laut Beschreibung eine sensible Spitze und ist auch 3,60m. Ich kenne das Modell nicht. Andere Modelle aus der Balzer Magna Nordic Serie finde ich aber ganz gelungen.
 

Rheinangler

Well-Known Member
Alternativ ne Beachfeeder Rute. Die sind richtig sensibel, aber vermutlich nicht bei schwerem Wetter zu fischen. Ich überlege auch mir sowas zuzulegen, weil man die dann auch noch im Süsswasser im Rhein zum schweren Feedern verwenden könnte.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Alternativ ne Beachfeeder Rute. Die sind richtig sensibel, aber vermutlich nicht bei schwerem Wetter zu fischen. Ich überlege auch mir sowas zuzulegen, weil man die dann auch noch im Süsswasser im Rhein zum schweren Feedern verwenden könnte.

Wie du schon schreibst, sollte eine Brandungsrutenspitze nicht zu empfindlich sein, da sie bei starkem Wind und Regen ständig mitschwingt und Bißanzeiger dauernd aktiviert sind!

Dadurch kann ein tatsächlicher Biß nur schwer erkannt werden!
Darum würde ich mir die von mir empfohlene Rute kaufen und verwenden.
Die Rolle muß unbedingt salzwassertauglich sein, ob das nun eine zum Pilken ist, ist egal. Reine Brandungsrollen spielen in der oberen Preisklasse und sind wesentlich teurer als die von mir empfohlene Rute!

Als Schnur gibt's entsprechende schon fertige Schlagschnüre ohne Knoten in unterschiedlichen Längen. Einfach nur ne Naturködermontage und das Blei ranhängen und gut. Zwei komplette Ausrüstungen sind schon für 300 - 400 € zu haben.

Es geht auch definitiv billiger: Rute "MODUL Xenia SURF für knapp 60 €, dazu als Rolle die Xenia Pilk bzw. Surf für 30 bzw. 40€. Beide Modelle kommen schon mit Mono bespult aus dem Karton. Schnur zum größten Teil runterspulen und die Taperline 0,35 auf 20m 0,58 aufspulen (Insgesamt 220m).
IMG_20210308_121927.jpg
IMG_20210308_121900.jpg


Die taugen dann auch was im Norwegen - Angelurlaub, wenn man vom Ufer aus angelt, z. B. auf Seewölfe.
Selbstverständlich kann man sie auch im Süßwasser fürs schwere Grundangeln auf Aal, Hecht, Zander und Wels einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Such mal Online nach der "Ron Rodman Ares Seaquiver" vom Händler Fishermens Partner, WG 225g bei 4,20m Länge, und sie bringt Wechselspitzen mit.
Da bin ich sehr zufrieden mit ! Und der Preis ist gut.
 
Oben