Brandungsruten / Brandungsrollen

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Im Unterforum gibt es tausende von Threads und viele zum deinen Themen.
Bitte nicht alles was hier nicht rein gehört in diesem Thread posten.
Einfach einen neuen starten oder einen geeigneten nutzen.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
#beach ledgering

Übliche Ruten haben ja um die 200g Wurfgewicht weil man Bleie mit 150g oder mehr rausfeuert.

Bei den italienischen Strandanglern scheint das Beach Ledgering beliebt zu sein, die verwendeten Ruten haben so 100g und die Gewichte sind entsprechend leichter. Die Entfernungen auch.

Hat das mal jemand ausprobiert?

Das Blei bleibt anscheinend nicht immer liegen, je nach Strömung und Welle. Das macht aber nichts, man nimmt die Rute einfach in die Hand (was wohl kein Thema ist, die wiegen entsprechend wenig) und hält Kontakt zum Fisch, falls was beißt.

Wie auch immer, ich habe mal so eine Rute geordert und teste die Methode - nach Ostern ist eine Woche Ostsee angesagt.
 

buttweisser

Well-Known Member
Das geht schon, aber Wetter und Strand müssen da mitspielen. Also keine oder kaum Welle, kein treibendes Seegras, reiner Grund ohne Hindernisse usw. Ohne solche Bedingungen sind diese Ruten schnell überfordert.

Die Ruten ständig in der Hand zu halten, ich denke das bringt in der Ostsee gar nichts. Da muß die Frequenz der Bisse schon sehr hoch sein.

Außerdem ist das Beißverhalten der Fische im Mittelmeer/Adria völlig anders. Da knabbern ständig Kleinfische oder auch vorsichtige Fische am Köder, dadurch hat man unzählige Fehlbisse und versucht mit der Methode mehr Bisse zu verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben