Brandungsruten / Brandungsrollen

Mefospezialist

Angelbekloppter
Da wird es eng mit 150 g ;) besser wären 170 oder 190 g fischbares WG,
Angegeben sind sie bis 225Gramm und laut meinem Kollegen kann man auch bis dorthin mit der Rute voll durchziehen. Als wir damals auf der Wiese waren hatten wir nur die 150Gramm dabei, deshalb habe ich auch nur mit diesem Gewicht geworfen bisher.
Im April kann ich aber Feedback geben.
 

UItimaRatio

New Member
Moin,
ich habe Interesse Plattfische und wenn möglich auch andere Salzwassfische zu angeln & Aale...kann man das in Rute und Rolle kombinieren? Es soll hauptsächlich in der Weser geangelt werden...Raum Bremen/Bremerhaven.

Gruß
 

degl

Well-Known Member
Hallo in die Runde,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht mal zwei neue Brandungsrollen gönne
was haltet ihr von diesen Daiwas?
https://www.angelsport.de/daiwa-brandungsrolle-emblem-surf-35-scw-qd_0188617.html
Das wird zwar noch etwas dauern bis ich mir die Rollen gönne aber man muß ja zeitig schauen ;)

Gruß Frank
Da fällt mir nix negatives zu ein, zumal Daiwa seit Jahrzehnten gute Brandungsrollen baut......in dem Angebot ist auch noch ne 2.Spule dabei, was längst nicht mehr überall so ist........ ;)

gruß degl
 

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Hallo in die Runde,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht mal zwei neue Brandungsrollen gönne
was haltet ihr von diesen Daiwas?
https://www.angelsport.de/daiwa-brandungsrolle-emblem-surf-35-scw-qd_0188617.html
Das wird zwar noch etwas dauern bis ich mir die Rollen gönne aber man muß ja zeitig schauen ;)

Gruß Frank
Mit einer Daiwa kannste nie was verkehrt machen. Habe selbst 2 Emblem neben meinen beiden Shimano Ultegras im Sortiment. Seid Jahren und einigen Angelabenden keine Probleme gehabt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Danke für die Antworten, mit meinen Quatum Motion 670 Surf bin ich nicht mehr so glücklich die machen so langsam leichte Geräusche,
da muß dann ja rechtzeitig wa neues her. ;)

Gruß Frank
 

Overbreaker

New Member
Hallo Zusammen,
ich hatte zum Brandungsangeln, vom Strand aus, in Dänemark eine gebrauchte alte Daiwa Rolle und eine sehr günstige Cormoran Rolle. Nun suche ich eine neue Salzwasser-, Brandungs-, Weitwurfrolle, wo nicht beim Auswerfen der Bügel „leicht“ umklappt :mad:.
Die Rolle sollte die üblichen Eigenschaften besitzen (Spulengrösse +-10000, Frontbremse, Getriebe mit großer Übersetzung, Salzwasserfest).
Welche aktuell zu erstehenden Rollen könnt ihr mir Empfehlen?
Ich fand die Daiwa nicht schlecht und Shimano soll ja auch gute Rollen haben. Ich würde bis 150€ investieren wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen Tipps geben?
Grüße aus dem Harz.
 

Michinew

Member
Moin Du,
aus meiner Sicht passt Preis Leistung nicht. Du müsstest für eine gute Rolle schon etwas mehr Geld ausgeben. Ich fische eine Ultegra von Shimano und bin da top mit zufrieden. Die ist zwar nicht Salzwasser fest, aber ich mit Wartung und Pflege ist das kein Problem.
Gruß Micha
 

degl

Well-Known Member
Ich halte mal dagegen.......Okuma 8K Surf.......hab die Entscheidung darauf zu wechseln nicht bereut.............starkes Getriebe.......gutes Wickelbild.....langsamer Spulenhub....alles bestens und für um die 100€ zu bekommen............:)

gruß degl
 

Overbreaker

New Member
Danke für Eure Antworten.
Die Shimano Ultegra 14000 sind nicht salzwasserfest? Also nach dem Gebrauch mit Süßwasser abspülen und das Fett nach dem Urlaub erneuern?
 

Michinew

Member
Danke für Eure Antworten.
Die Shimano Ultegra 14000 sind nicht salzwasserfest? Also nach dem Gebrauch mit Süßwasser abspülen und das Fett nach dem Urlaub erneuern?
Abspülen der Rollen nach dem Einsatz im Salzwasser gehört für mich zum Standard, egal ob Salzwasser geeignet oder nicht! Ich wische die Rollen nach dem trocknen noch mit einem Lappen und etwas Balistol ab und fertig ist. Das Fett habe ich noch nicht nach einem „normalen“ Angeleinsatz getauscht, aber ich lasse die Rollen so ca. alle 5-6 Jahre mal warten.
 

Overbreaker

New Member
Ich habe heute in meinen Sachen gekramt und da viel mir die Rolle, die ich letztes Jahr kurz vor dem Urlaub gekauft hatte auf. :XD Wusste gar nicht mehr das es eine Ultegra war. Also noch mal DANKE an Euch!!!
CB06C269-DDDD-4A41-A199-F8D681967FBC.jpeg
Sargis Adamyan Bundesliga GIF by TSG Hoffenheim
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ja mache ich auch so, schön die Rolle abspülen, trocknen und dann noch ein Tropfen auf die Welle und ein Tropfen ins Getriebe von dem guten Waffenöl der Bundeswehr und dann geht`s in die nächsten Angelrunde
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
Hallo in die Runde,

ich bin am überlegen ob ich mir nicht mal zwei neue Brandungsrollen gönne
was haltet ihr von diesen Daiwas?
https://www.angelsport.de/daiwa-brandungsrolle-emblem-surf-35-scw-qd_0188617.html
Das wird zwar noch etwas dauern bis ich mir die Rollen gönne aber man muß ja zeitig schauen ;)

Gruß Frank
Sehen ganz gut aus. Wie heißt denn das Modell?
 

Skott

Well-Known Member
So genug gewartet jetzt habe ich die beiden Schmuckstücke hier

Anhang anzeigen 397957

Anhang anzeigen 397958

ich muß sagen zwei schöne Rollen, wie es sich gehört mit Aluersatzspule nu muß ich sehen das das mit dem Brandungsangeln klappt.



Gruß Frank
Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht, sondern alles richtig.
Die 2. Alu-Ersatzspule ist Gold wert und bei entsprechender Pflege sind die unverwüstlich.
Nach dem Salzwassereinsatz immer lauwarm abduschen und dann trocknen, ab und zu ein Dröpken Öl und sie rennt und rennt....
Das mit dem Duschen gilt übrigens auch für die Rute!!!! (besonders Rollenhalter und Ringe)
Viel Spass damit Frank! thumbsup :love (und schick die Kabeltrommel von Ba..er im Hintergrund wieder zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:

Astacus74

Well-Known Member
Da hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht, sondern alles richtig.
Die 2. Alu-Ersatzspule ist Gold wert und bei entsprechender Pflege sind die unverwüstlich.
Nach dem Salzwassereinsatz immer lauwarm abduschen und dann trocknen, ab und zu ein Dröpken Öl und sie rennt und rennt....
Das mit dem Duschen gilt übrigens auch für die Rute!!!! (besonders Rollenhalter und Ringe)
Viel Spass damit Frank! thumbsup :love
Ja die sind es geworden wegen der Ersatzspule und das mit dem Abspülen war klar aber man muß das ja
trotzdem immer wieder erwähnen weil Neulinge das oft vergessen.

(und schick die Kabeltrommel von Ba..er im Hintergrund wieder zurück)
Nene so schnell nicht das geht jetzt seinen Gang, so schnell geb ich da nicht auf.



Gruß Frank
 
Oben