Brandungsruten / Brandungsrollen

Brutzlaff

Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Falls du im Gesichtsbuch registriert bist, suche mal nach der Gruppe "Brandungsangeln". Da haben die schon einige getestet und was dazu geschrieben...
 

doc040

Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin, von Ponton rate ich mal ab. Warum? Nun Es brechen immer wieder Ruten, Videos und Bilder werden gezeigt wo die Ruten geworfen werden,allerdings ohne Kraft. Wenn du was möchtest, was einigermaßen hält , nimm dir was von den Namenshaften Herstellern. Die haben ihre testwerfer, im billigen Segment zebco cool surf, 30 Euro Rute, hat offiziell 202 m geworfen. Bilder auf kong-casting. Unter der Rubrik Training 2016. Schaue dich sonst mal auf dem Gebrauchtmarkt um,gibt es oft Sachen für nen schmalen Taler. Wo willst du denn bevorzugt angeln? Ostsee, Nordsee? Mittelmeer?
 

man1ac

Portugalieze!
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Danke für die Info, ausschließlich an der Algarve Küste!

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 

doc040

Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Iich würde an deiner stelle vor Ort was kaufen,schaue den einheimischen über die Schulter, dann weißt du auch was du brauchst. Macht wenig Sinn grobes Geschirr zu kaufen und dann werden dort nur minifische gefangen. Angelläden gibt es vor Ort, dort bekommst du auch Tips.
 

Byblos

New Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moinsen,
hat jemand zufällig eine Cormoran Black Star CM Sea Titanium Champion's Surf 4,20m dreiteilig zu veräußern ?
Ich suche eine dritte.
Wer kann mir helfen. Zahle auch einen guten Preis oder habe eine Rute zum Tausch + Geld.
1 top gepflegte 2-3x gefischte seltene Dega Weltmeister 2001 4,20m , WG 150-250gr
Bitte meldet Euch.
Suche die Black Star auch in gebrauchten Zustand !

Danke im Voraus !

Bitte eine PN senden. Danke.
 

EXTREMO

New Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin zusammen.

Erstmal kleine richtig Stellung.
Die Ruten die Doc040 meint sind von der

Firma Pontos und nicht Ponton.

Desweiteren wurden die Ruten alle mit voller Kraft geworfen wie man es auch auf einigen Viedeos sehen kann.

Und zum Ruten Bruch muss ich sagen bei falscher Handhabung Bricht jede Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trojana

New Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo Doc040. Ich würde gerne mal wissen wo du diese Info her hast? Ich selber habe mir auch diese ruten gekauft und muss sagen, dass ich keine Probleme damit habe. Wir also ich und Kollege haben diese rute bis 220 gr. Wurf Gewicht getestet. Wir haben alles gegeben mit der rute. Hätte sie bei einem Bruch dann natürlich zurück gegeben :q
Es ist aber nichts passiert. Also ich persönlich kann diese rute weiter empfehlen. Pontos celtic surf hat ein super Preis Leistungs Verhältnis. :vik:
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Ich kenne die Ruten zwar nicht aber ich kenne doc040 und der weiß von was er spricht, denn er kann werfen, das könnt ihr mir glauben.

Viele behaupten nur das sie werfen können und wissen gar nicht wie man eine Brandungsrute richtig auflädt, um das Maximum herauszuholen. Ich habs auch nicht gewußt, bis ich Doc. kennengelernt habe. Da reicht es nicht, einfach mal 200 Gramm dranzuhängen und einen straffen Überkopfwurf zu machen. Im Übrigen lassen sich viele Ruten mit 150 Gramm viel besser aufladen als mit 220 Gramm. Die höheren Gewichte nimmt man in der Regel nur, um die Montagen bei Strömung am Grund zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Sodele, aufgeräumt, wenn weiterhin die persönliche Anmache nicht aufhört und/oder diese Maßnahme diskutiert wird, direkt und weitere Warnung Punkte.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Gestern kamen meine Pontos Titans


Bei der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu meckern.
Steckverbindungen passen sehr gut.

Die Aktion der Rute ließ mich beruhigend lächeln, steif bis in die Spitze. Kein Vergleich zur Cormoran.

Im Schraubrollenhalter sitzen meine Rollen bombenfest, welches beim Klapprollenhalter der Cormoran Competitions leider nicht der Fall war.
Geringes Spiel ließ die Rollen beim kurbeln sich im Rollenhalter minimal bewegen.

Nächste Woche werde ich sie mal werfen und kurz berichten (wenn sie heil bleiben)
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Knicklichthalter sind jetzt auch dran.
Kostet nichts und halten wie blöd.

image.jpg
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo Degl

Das sind Silikon Schläuche von einer Futterschleuder.
Bei meinen Titans hab ich sie rüber geschoben bekommen.
Ist der Spitzenring zu groß , schieb den Schlauch über ne Arterienklemme dann auseinander drücken und über der Spitzenring schieben. Dann runter von der Klemme.

Ich hab den Spitzenring mit Spülmittel glitschig gemacht.
Den Schlauch nicht!!!!!!!
Sonst ist er zu glitschig zum schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin,

nach langer Zeit des Überlegens und einigem hin und her, habe ich mich doch dazu entschlossen mir eine Grundausrüstung für die Brandung zuzulegen.

Dann habe ich mal das gute WWW durchforstet und bin von der Flut der Angebote etwas erschlagen -das mag aber auch daran liegen, dass ich keine bis kaum Kenntnisse von dieser Angelei habe.

Zu meinem Vorhaben:
Das Brandungsgeschirr würde bis zu 5 mal im Jahr, hauptsächlich zu Urlauben/ Kurztripps an die dänische Ostsee (u.a. Als, Langeland) ausgeführt werden - also eher nicht so häufig in Gebrauch.

Meine Vorstellungen vom Gerät:
Rollen: ich habe von Shimano 14000er XTB Rollen fürs Karpfenangeln, hier bin ich etwas unentschlossen, ob diese Rollen auch für die Brandung/ Salzwasser geeignet sind?! Ansonsten bin ich gerne offen für Vorschläge bzgl. Neuanschaffungen...

Ruten: Hier gibt es ja tatsächlich alles. Von kurz bis lang, dick und dünn, billig und teuer.
Grundsätzlich würde für mich eine 4,20 bzw. eher 4,50 Rute in Frage kommen, bei einer Körpergröße von nicht ganz 1,90m.
Wurfgewicht sollte sie mind. bis 250 Gramm haben, zumindest liest man öfter, dass das Wurfgewicht nicht immer übereinstimmt.
Preislich wäre ich bereit bis zu 100 €uronen pro Rute auszugeben. In diesem Segment gibt es allerdings eine Fülle von Angeboten verschiedenster Hersteller auf dem Markt - hier sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Habt ihr mit Ruten in dieser Klasse gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Wovon sollte ich die Finger lassen, welche könnt ihr mir Empfehlen?

Schnur:
Hier scheiden sich wohl die Geister...
Einige schwören auf eine 40er Hauptschnur und viel Kraft beim Werfen, andere wiederum auf Taper-Tips, noch mal andere auf geflochtene + Schlagschnur...
Was wäre für mein Vorhaben die wohl beste Alternative?


Ich würde mich über ein paar Tipps bzw. Empfehlungen von euch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hi,

deine Shimanos sind ohne weiteres Brandungstauglich(nach dem Angeln ein wenig abspülen und gut is.....)

Bei den Ruten kannst du davon ausgehen, das um die 100€, die Unterschiede mehr in der Auslegung als in der Qualität liegen......

Jetzt ne passende zu empfehlen kann nur schief gehen, da wir Brandler alle etwas anders "ticken" was die Rutenwahl angeht....

http://www.angelsport.de/angelruten/brandungsruten/shimano-vengeance-meeresruten_0165745.html : hier mal ein Beispiel von brauchbarer Qualität, die ne ganze Weile anhalten wird;)

gruß degl

P.s. anfangs mit ner Keulenschnur 0,30- 0,60 und dann ausprobieren und wenn dann die erste Rute aus dem Angebot
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin degl,

mit deiner Aussage lässt sich doch arbeiten, besten Dank dafür!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist in der Preisklasse also weniger die Qualität das Problem, vielmehr unterscheiden sich die Ruten in der allgemeinen Aufmachung wie Aktion, Blank etc. -> d.h. für mich: Geschmacks-/ Gefühlssache?!

Wie wird das mit der Keulenschnur gehandhabt? Unterfüttert ihr die Spulen vorher mit normaler monofiler und dann kommt die Keulenschnur drauf?

Du sagtest du würdest dich für die erste Rute des Angebots entscheiden (425cm) aus welchem Grund? Mit der 450cm hätte man doch einen besseren Winkel und dadurch einen längeren Hebel -> weitere Wurfweite?!

Nochmals vielen Dank!
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Moin degl,

mit deiner Aussage lässt sich doch arbeiten, besten Dank dafür!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist in der Preisklasse also weniger die Qualität das Problem, vielmehr unterscheiden sich die Ruten in der allgemeinen Aufmachung wie Aktion, Blank etc. -> d.h. für mich: Geschmacks-/ Gefühlssache?!

Wie wird das mit der Keulenschnur gehandhabt? Unterfüttert ihr die Spulen vorher mit normaler monofiler und dann kommt die Keulenschnur drauf?

Du sagtest du würdest dich für die erste Rute des Angebots entscheiden (425cm) aus welchem Grund? Mit der 450cm hätte man doch einen besseren Winkel und dadurch einen längeren Hebel -> weitere Wurfweite?!

Nochmals vielen Dank!

Dann nimm 4,50.........nur die andere Rute mit 4,25 ist in der Spitze etwas weicher............die Südeuropäer mögen das, da dort oft auf kleinere Fische geangelt wird, mit feineren Schnüren.............Beim Plattfischangeln werden die Zupfer der Platten auch besser gesehen.............aber ich hatte die Rute(1.) in Heiligenhafen in der Hand und es ist kein Vergleich zu dem Vormodell(wird häufig im WEB angeboten).........ist ne Klasse besser geworden...........und vor allem dient es es auch
als Beispiel......was für 100€ geht..........

Und die Spulen sollten mit ner 0,30er unterfüttert werden.....grober Anhalt = 2/3 in etwa dann passen wohl noch 220m Surfschnur rauf;)

gruß degl

P.s. jedenfalls bei den 14000er
 

Riesengrundel

New Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

So nun auch mal was zu meinen neusten Errungenschaften:
Mitchell Mag Pro Advanced Surf
Quantum World Champ Surf (1270)

Da ich die Ruten erst in nem Monat am Wasser habe erstmal was zur Optik und Haptik:
Die Mag ist in ihrem matt goldenen finish echt was fürs Auge,
die Aluverzierungen um den Rollenhalter und Endteil der Rute machen einiges her.
Die Wicklungen sind sauber gearbeitet, also soweit so gut.
Zwar hat die Rute ein Wurfgewicht von nur 80-180g (Schönwetterrute!) kommt mir aber auch dafür n bissl weich vor. Hat jemand schon mal das Teilchen in den Händen gehalten und ein paar Würfe gemacht ?

Zur Rolle Die Quantum mit Standardfarben Blau Weiss Silber und an der Bremse Carbon sieht ansprechend aus. Die Laufruhe ist wirklich gut und das Gewicht geht soweit auch vollkommen in Ordnung. Leider hab ich bemerkt dass man es im Hause Quantum mit Qualitätskontrolle nicht soo genau nimmt, da an der Aluspule einige Kratzer sind und bei ner neu gekauften Rolle sollte das nicht der Fall sein. Was ich auch nicht ganz so toll finde ist die Plaste unterhalb der Spule vermutlich um Schnur daran zu hindern unter die Spule zu gelangen. Die zwei Plasticknippel die in den führungen sitzen sehen nicht sonderlich vertrauenserweckend aus.
Das solls aber dann auch mit der Kritik gewesen sein.
Alles in allem eine nette Kombi die auf Wasser warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo
Ich wollte noch was zum werfen meiner Pontos sagen.

Da ich 8 Jahre aus dem Brandungsangeln raus bin,hatte ich die Pontos Titan erstmal auf der Wiese geworfen.

Leichte 4bft von vorne,laut Windfinder

Mit 175 gr. Blei ,ohne Vorfach, hinten abgelegt gleich beim 1. Wurf 114 Meter als ungeübter Werfer.

Nach ein paar Eingewöhnungswürfen dann einen Wurf mit
127 m.

Nach ein paar mal angeln, haben mich diese Ruten absolut überzeugt.
 

Trainer

Member
AW: Brandungsruten / Brandungsrollen

Hallo und guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer guten aber nicht so teurer Brandungsrolle.
Ich habe mir schon die eine oder andere Rolle angeschaut und bin bei der
Ryobi Proskyer Nose Power

hängen geblieben. Was haltet ihr von dieser Rolle, ich kann diese Rolle mit zwei Ersatzspulen für knappe 70€ bekommen. Ist das ein gutes Angebot oder gibt es in dieser Preisklasse vergleichbares.
Ich hoffe ich bekomme ein paar Infos von Euch.
mfg
Trainer
 
Oben