Brandungsruten, surf rods, continental rods, beach caster usw. Häh !?

jkc

Well-Known Member
Hi, zwischen 40 und 50 sehe ich auch keinen Unterschied, 40 zu 25 schon eher, gar nicht mal so sehr was Wurfweite angeht, eher was Schnurstau und daraus resultierende Tangles betrifft, 25er Starter wollte ich auf meinen Karpfenruten jedenfalls nicht haben. Die kleinste Ringe die ich da habe sind 30er und da kommt es je nach Kombination Rolle / Schnur / Wurfgewalt schon zu Problemen, aber wenn's da funktioniert...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
grosse ringe sind hip, der sinn dahinter, naja ...
ich werfe 0.45 mono mit 0.80 shockleader ohne stress durch nen 30er ring.
harrison haben vor ein paar jahren mal ring setups verglichen ... sie warfen mit (mehr) kleineren ringen weiter und praeziser als mit dem hippen 40/ 50er setup.
qed.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
harrison haben vor ein paar jahren mal ring setups verglichen ... sie warfen mit (mehr) kleineren ringen weiter und praeziser als mit dem hippen 40/ 50er setup.
qed.

Hast du dafür ne Quelle oder n Link?
Bislang ergaben Test eher dass weniger und größere Ringe etwas weiter werfen.
Gerade deshalb werden ja auch Karpfen-Weitwurfruten und Brandungsruten so gebaut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
es war kein PDF, sondern ein GIF ... siehe anhang.
 

Anhänge

  • Fujidoc1_WEB.gif
    Fujidoc1_WEB.gif
    43,9 KB · Aufrufe: 244

jkc

Well-Known Member
Und trotzdem behält Harrison auf seinen top Wurfruten wie Torrix TE und Trebuchet werksmäßig konventionelle Beringung mit sogar 50er Starter?

Gibt's im Karpfenbereich überhaupt jemand der davon abweicht oder können die alle keine Ruten bauen?

Ich meine easy peasy, 5% mehr Wurfweite alleine durch ne geändert Beringung, wäre schon nen gutes Verkaufsargument für die xlr Ruten der Topschmieden die gerne mal ü300€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Es gibt viele Leute die auf der permanenten Suche nach der Rute für die letzten Meter sind. :laugh2

Wenn dem so sein sollte wie oben beschrieben kapiere ich es jedenfalls nicht, anderer Ringsatz kostet ja gar nix somal so'n 50er ja schnell mal 30% oder mehr des kompletten Ringsatzes kostet und erst im Verhältnis zum besseren Blank und seiner Entwicklung ist nen anderer Ringsatz ja pillepalle
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich lese da folgendes herraus:
Der Test stammt von Fuji (vielleicht mit einer Harrison Rute) und ist aus dem Jahr 1999! Die Emblem Z passt zeitlich dazu. Ich meine das auch grob die damals neuen Fuji MNSG Ringe eingeführt wurden. Evtl. ist das nicht mehr als eine bessere Werbung für die damals neuen Ringe. Meiner Erfahrung nach, wirft man mit 50er Ringen nicht weiter, als mit 40er Ringen. Kürzer aber auch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
die daten sind alt, korrekt.
technik wirft weit, nicht das material.
preise der ringe: bei minimas vernachlaessigbar, bei torzites oder slim sics eher nicht.
am ende gilt - jeder, wie er mag.
auf meinen 10 fuessern sind saemtlixhst 40er Starter, for what its worth ...
 

magi

Well-Known Member
Man darf und sollte am Ende des Tages auch nicht vergessen, dass Beach-Ruten noch ein paar Dinge mehr können sollten. Gerade bei Krautgang musst du die Schnur ja auch wieder rein bringen. Kraut und kleine Ringe sind ja am platten Strand noch ggf. händelbar, vor steinigen &;hängerreichen Abschnitten meist eine Qual. Da reicht schon ein kleiner Knoten oft aus, um (zu) viel Kraut zu fangen
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Bevor ich es vergesse: Rückmeldungen, insbesondere zu der Yuki dsc A16, sind sehr willkommen. Berichte mal bitte, wenn du sie gefischt hast. Mein Eindruck aus dem Shop und der NL-Strandbesichtigung: du hast damit alles richtig gemacht, da insgesamt mehr als ausreichend Power auch für die Nordsee. Schön dünn und "giftig"...Aber das muss dein Praxistest noch zeigen. Daher ist deine Rückmeldung sehr willkommen.
 

Adam_Spay

Member
Melde mich verspätet zurück :) Ich habe leider wegen meiner Fortbildung sehr viel zu tun :O
Ich war Anfang August auf Rügen und um genauer zu sein hatte ich fast nur in der Näher der Wittower Fähre (Bodden) zwischen 21 und 22 Uhr gefischt (1x 24er Barsch mit der DSC A9 und 50g Laufblei). Mittags ging es dann zum Nordstrand. Da habe ich dann an meiner Wurftechnik gefeilt und mit der Montage herumgespielt und teils geärgert. 2 Mal durfte ich wegen Hänger schwimmen gehen. Tauwürmer, keine Wattis. 1 Mal gegen Mitternacht bei Windstille probiert. Wegen Mücken ging leider nicht so gut :D

Naja die Vorbereitung war miserabel. Ich hatte keine Zeit mehr Kleinteile wie Brandungsblei zu bestellen. Daher war ich gezwungen mit 170g Sechskantblei auszukommen (was Anderes war im Laden auch nicht da). Aus diesem Grund habe dann bei meiner Wurftechnik progressiv bzw. vorsichtig/geschmeidig durchgezogen (mit Montage), d.h. vom Boden aus und über Kopf. Den Unterschied zwischen 9er und 16er beim Werfen konnte ich deutlich spüren. DSC A16 hat mehr Reserven. d.h. ich konnte mit der Rute souveräner werfen. 9er war zwar nicht am Limit, nur unangehm zu werfen. Evtl. liegt es an meiner Wurftechnik. So geschätzt bräuchte ich 150ger Blei an der DSC A16 und evtl. 125er an der DSC A9. Die 9er ist biegsamer im Mittelteil. Ich mag beide. Tortzdem habe ich noch eine DSC A16 geholt. Leider sind beide nicht 100 % identisch (bzgl. Abstände, evtl. 2 Herstellungschargen, keine Ahnung). Ich würde sowas immer in einem Laden vor Ort holen. Aber leider lässt mein Leben wegen Zeitmangel sowas kaum zu. Sonst bin ich sehr zu frieden.

Sorry Magi, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich bin in der Brandugnsangelei auch kein Experte. Wellen waren so um halben Meter rum (+Wind) es ging. Kraut gab es auch (Bodden). Ich habe trotzdem (vorerst) noch nicht das Gefühl gehabt stärkere Ruten zu vermissen.

Im Frühling werde ich dann bei uns hier am Rhein etwas mehr üben :D Am liebsten alles einpacken und nach Norwegen düsen ...
 

magi

Well-Known Member
Hallo Adam-spay! Erstmal danke für deine Rückmeldung! Das klingt ein bisschen nach Pleiten, Pech und Pannen. Nächstes Mal wird dafür bestimmt deutlich besser! Wo wohnst du denn entlang des Rheins, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben