Brandungsruten ?

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Brandungsruten ?

moin...

bei dem preis kann man wirklich nicht meckern...;)
viel spass damit

greetz
hans
 
AW: Brandungsruten ?

Hallo Volker72,
ist mal wieder ein Problem für sich. Wenn Du, wie ich vermute, erstes Geschir, mit Brandungsangeln anfängst reicht die untere Sequenz (150 Euronen) in der Preislage. Wenn Du dann angebissen hast und auch oft in die Brandung gehst, wird das Geschir nicht mehr reichen. Wenn Du ab und zu zum Brandungsangeln gehen wirst, wird die mittlere (ca. 300 Euronen) Sequenz immer wahrscheinlicher. Wenn Du richtig Blut geleckt hast und das Letzte aus Rute/Rolle und Wurf herausholen willst, wirst Du bei 400 bis 500 Euronen anlangen bist Du zufrieden bist.
Aber wahrscheinlich werden sich die Brandungsspezialisten (bin ich nicht) noch melden. Ich hatte da mit abumann letztens einen netten Kontakt in dieser Thematik.
Gruß und immer den richtigen Wind im Gesicht (Auflandig)
Carsten
Also du bezeichnest 150 euronen als billig, also nicht nur beim meeresangeln ich bezahle für meine ruten höchstens 70 euro, und komme damit bestens klar. wer kauft sich schon ruten über 400euro naja ich miene ich bin schüler und kann mir das sowieso nicht leisten.
 

Fishzilla

Member
AW: Brandungsruten ?

Also du bezeichnest 150 euronen als billig, also nicht nur beim meeresangeln ich bezahle für meine ruten höchstens 70 euro, und komme damit bestens klar. wer kauft sich schon ruten über 400euro naja ich miene ich bin schüler und kann mir das sowieso nicht leisten.

Leider muss ich Cafabu recht geben.
Für eine schon sehr gute Rute zB. die neue World Champion plus Rolle Shimano Ultegra musst du bei rund 450€ einplanen.
Das gleiche wird auch bei Daiwa und wie sie alle heißen herauskommen.
Da tun sich Welten zwischen deiner für 70€ und die oben beschriebenen Ruten auf.
Leider auch in der Geldbörse.
 

Volker72

Member
AW: Brandungsruten ?

Hallo Leute,

die Erfahrung habe ich ja auch gemacht. Neue Ruten sind mir einfach zu teuer gewesen. Habe dann ein bischen gewartet und dieses angebot in der Teilebucht war genommen.
Muß aber auch sagen das ich glück gehabt habe, das die Ruten so toll aussehen.
Ich denke für neue Daiwa´s in der Qualität hätte ich "Neu" heute bestimmt 2oo € bezahlt. Und meine sind fast Neu .
Es gibt in der Qualität und Wurfverhalten doch schon riesige unterschiede. Ob das aber manchmal so´ne Preisunterschiede rechtfertig, möchte ich auch noch bezweifeln.

Gruß Volker#h
 

Kegelfisch

Member
AW: Brandungsruten ?

Hei Brandungsspezis#h
Ich werde es demnächst auch mal (eher notgedrungen wegen Sturm) mit dem Brandungsangeln versuchen.Ich hab mir dafür diese Combo zugelegt:
Rute: Weapon Surf 420 von "Skorpion"
Rolle: Akita 8000 SX von "Byron"
gab's zusammen für 59,90 €.Ehe jetzt wieder alle schreiben,daß diese Combos Schrott sind,weil ja viiiel zu billig,hätt ich lieber von jemanden gelesen der damit geangelt hat.Ich hab versucht was über die Rute und die Firma zu ergoogeln,aber außer daß dieses sogenannte deutsche Markenprodukt wie viele namhafte Marken in Asien produziert wird,war nichts rauszufinden.Bei der Rolle kann ich nur sagen,die gabs dazu#t(ich hatte mal 'ne Spinnrolle von "Byron" - aber nur gaaanz kurz:().Uwe
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsruten ?

@Kegelfisch,

mach dir mal keinen "Kopp" über deine Kaufentscheidung;)

Wenn dich der Küstenvirus erst richtig erwischt,dann wirst du die Teile eh nur noch als "Reserve" dabei haben :vik:

gruß degl
 

Kegelfisch

Member
AW: Brandungsruten ?

Hei Leute
Bin wieder da und die Ruten auch#h.Die Ruten kamen mir beim Auswerfen etwas schwammig vor,haben aber trotzdem gut durchgehalten.Ist natürlich alles auch eine Frage der Übung,da ja das erste Mal Brandungsangeln.Ich hatte 40er Mono drauf und zumindest auf dem Trockenen ohne Montage ,nur mit 180g Torpedoblei kam ich auf eine Wurfweite von knapp 90 Schritten(kein Maßband dabei gehabt).Am Wasser reduzierte sich das dann mit Montage(Doppelhaken mit Einhänger) und Gegenwind auf geschätzte 60m.Die Rolle ist auch keine Weitwurfrolle,aber ein paar Plattfische gabs doch in Miramar.In Westermarkelsdorf gab es nicht mal einen Biss(soll dieses Jahr nicht so gut gewesen sein lt. Angelladen Burg).Bringt es was,anstelle von der Monoschnur eine dünne Spiderwire mit Schlagschnur zu montieren?Hab beim Auswerfen lediglich ein Blei verballert,weil die Öse aus dem Körper ausriss.Ist mir bisher noch nie passiert und zeigt eigentlich welcher Belastung das Material beim Wurf ausgesetzt wird.
Ansonsten hats Spaß gemacht und trotz Sch...wetter zur Zeit ist Fehmarn 'ne tolle Insel und ich komme wieder.|wavey:Uwe
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsruten ?

@Kegelfisch,

versuchs doch mal mit ner 0,30 Hauptschnur und ner 0,60 Schlagschnur.
Das sollte dich auch schon weiter bringen;)

gruß degl
 

mondfisch

Member
AW: Brandungsruten ?

ich fische ausschliesslich nur mit einer 15 geflecht und 50 schlagschnur und habe damit nur gute erfahrungen gemacht. die ist zwar ein bisschen teurer hält dafür aber auch 5 mal so lange. es gibt die geflochtene auch eingefärbt. schau mal beim brandungsangelshop.de vorbei der is bei euch in berlin.
 

Kegelfisch

Member
AW: Brandungsruten ?

Hei degl und Mondfisch#h
Ich werde auf der einen Spule sowieso die 40er Mono drauf lassen.Auf die 2. mache ich dann 'ne 12 er - 15er Spiderwire.Die nehm ich zum Spinnangeln auch und werde dann eine 50er Mono als Schlagschnur vorschalten.Wann das sein wird , ist noch nicht so klar,da ich jetzt erst mal wieder 3 Monate keinen Urlaub habe.Also vielen Dank erstmal .Uwe
 

Kistenmann

wieder Bootsangler
AW: Brandungsruten ?

Also ich nehme nur noch Vorfächer mit Weitwurfclips, da die Dinger einfach weiter fliegen und die Würmlis auch besser halten ;)
 
Oben