Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

buschinger

New Member
Hallo zusammen,
mal eine Frage, vielleicht hat einer von Euch einen Tip.
Ich angele derzeit mit zweiteiligen Brandungsruten von 4m Länge, zwei alte sportex und eine DAM Black Panther.
Das Rutenteil mit Rollenhalter ist 2,08m lang und der Rollenhalter sitzt in 80 cm Abstand vom unteren Rutenende - also relativ hoch.
Daher passen die Ruten zwar in lange Karpfenangelfutterale, aber nur mit abmontierten Rollen, da die Futteralausbauchungen für die Rollen zu weit untern sitzen. Das nervt....
Nun war ich bei Müllers Angelmarkt in B-Kaulsdorf, aber selbst in deren unglaublichem Fundus war nix dabei....
Was tun? |kopfkrat
Hat jemand das selbe Problem? - müßte ja eigentlich, da im günstig kaufen Forum im thread Brandungsruten doch einige von zweiteiligen Ruten schwärmen.
Danke für hoffentlich ein paar Tips, gerne auch in Angelläden in MeckPomm, da komme ich öfters hin...

Danke und gruß buschinger
 

Holger F.

ASV Trave Lübeck
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Moin,
da habe ich kein Problem mit.
Ich stelle die Ruten erst am Wasser zusammen je nach Brandung und
Strömung nehme ich entweder die weicheren Zebco Ruten oder die
harten Shimano.

Baue meine Rollen also immer nach dem Fischen ab.
Zum Reinigen muss ich sie ja sowieso abnehmen.

Petri Holger
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Dir könnte das Cormoran-Seacor-Futteral helfen! Das habe ich auch und das ist gewaltig groß...
 

Waldi

Member
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Moin,
das passt wohl überall nicht, weil ich kaum jemand kenne der seite Ruten mit angebauter Rolle zum Strand transportiert. Und damit rechnen auch die Hersteller nicht.
Ist ja auch kein Problem erst am Strand zusammenzubauen. Werden Dir Deine Ruten und Rollen auch danken, und weniger Transportschäden davontragen.
Gruß Waldi
 

IjmTex

Member
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Wenn überhaupt dann gibt es sie nur bei englischen oder holländischen Internet-Angelzubehöranbietern, weil in diesen Ländern doch recht viel mit den 2-teiligen Ruten gefischt wird. Hier in Deutschland sehe ich wenig Chancen, außer wenn es sowas für die Karpfenfreaks gibt, die ja auch teilweise mit 2-teiligen und somit sehr langen englischen Ruten fischen.

@Waldi
Ich gehöre zu der Spezie, der seine Rute fertig mit der Rolle montiert zum Angelplatz nimmt. Benutze noch nicht einmal ein Futeral sondern habe die 3 Teile jeweils einfach mit wieder zu öffnenden Kabelbindern zusammengebunden. Ich bin der Meinung, daß man nur das Allernötigste zum Angelplatz mitnehmen sollte und dazu gehört mit Sicherheit kein Futeral für die Ruten oder ein Behältnis für den sicheren Transport der Rollen (in meinen Händen sind sie am sichersten), die auch noch anschließend sauber gemacht werden müssen.

Gruß IjmTex
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Nochmal: Das Cormoran Futteral hat extra Beulen für die Rollen...
 

Waldi

Member
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Moin Tex,
hast schon ein gutes Argument, ich erwische mich auch viel zu oft mit viel zu viel Krams, was eigentlich nur Ballast ist. Ich habe auch mal auf Fünen einen gesehen, der hat sich ein Superteil für seine Ruten selbst gebau. Da waren 2 Ruten mit angebauten Rollen fest und ohne Reibungskontakt in eine Art Rucksack mit Klettverschlüssen verschnürt und gesichert. Einfachn rauf auf den Buckel und man hat noch beide Hände frei. Bei diesem Teil ragten die Rollen aus dem "Sack"
Ich habe auch ein Futteral welches man wie ein Rucksack tragen kann. da past aber soviel rein, daß es dann schon vom Gewicht her Blödsinn wird. Ich muß wohl auch mal tüfteln. Aber solange man es meistens nur ein paar Meter zur Angestelle hat schleppt man was des Rückrad hergibt.
Gruß Waldi
haukep: hat das Cormoran Futteral die Beulen auch an der richtigen Stelle? Das ist ja meistens der Knackpunkt, die Futterale sind für solche langen Brandungshebel hinter der Rolle nicht ausgelegt.
Gruß Waldi
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

IjmTex schrieb:
Wenn überhaupt dann gibt es sie nur bei englischen oder holländischen Internet-Angelzubehöranbietern, weil in diesen Ländern doch recht viel mit den 2-teiligen Ruten gefischt wird. Hier in Deutschland sehe ich wenig Chancen, außer wenn es sowas für die Karpfenfreaks gibt, die ja auch teilweise mit 2-teiligen und somit sehr langen englischen Ruten fischen.

@Waldi
Ich gehöre zu der Spezie, der seine Rute fertig mit der Rolle montiert zum Angelplatz nimmt. Benutze noch nicht einmal ein Futeral sondern habe die 3 Teile jeweils einfach mit wieder zu öffnenden Kabelbindern zusammengebunden. Ich bin der Meinung, daß man nur das Allernötigste zum Angelplatz mitnehmen sollte und dazu gehört mit Sicherheit kein Futeral für die Ruten oder ein Behältnis für den sicheren Transport der Rollen (in meinen Händen sind sie am sichersten), die auch noch anschließend sauber gemacht werden müssen.

Gruß IjmTex

Ja, das kenn ich auch mit den Massen an Tackle :) Ich finde auch, dass man meist zuviel mitnimmt, aber ich habe lieber alles dabei, z.B. wenn das Wetter umschlägt!
 

IjmTex

Member
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Ja Hauke, ich gebe Dir ja Recht, daß man besser zu viel als zu wenig dabei hat. Aber man muß einfach Prioritäten setzen. Meinen Regen- bzw. Segel-Kombi habe ich immer in den Schlechtwettermonaten an (ausziehen kann ich den immer noch). Bis auf den Fischeimer mit Meßlatte, das Dreibein oder die speziellen Deichrutenständer müssen alle anderen Utensilien in meine große blaue Shakespeare-Kiste passen. So kann ich alles wunderbar auf einmal tragen und muß nicht mehrmals hin und her laufen. Und man hat doch nachher wirklich raus, was unbedingt mit muß und wichtig ist.

Gruß IjmTex

Sollten das mal als Thema erstellen und die Brandungs-Boardies zum Fotos machen animieren, wo man die unglaublichen Mengen an Utensilien vernünftig drauf erkennen und man es wahrscheinlich gar nicht fassen kann, welche Massen an Tackle an Strand oder Deich geschleppt werden. Könnten ja zum Schluß den mit den meisten Utensilien am Angelplatz zum "Anglerboard-Caddy" küren!!!
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Jo, das wäre doch eine klasse Idee mit dem Tread!

Ich habe ja das besagte Cormoran Futteral und da kann ich wunderbar alle möglichen Sachen in die integrierten Riesentaschen tun. Das Dreibein und der Schirm können von außen an das Futteral gekoppelt werden und dann passt das!

Ich habe nur noch den Eimer und das wars!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Ich habe auch so ein Cormoran Teil wie Haucke, ist alles fertig drin, die Rollen lasse ich raushängen. Das und den Stuhl auf einer Schulter, den Ständer und das Beutelchen mit Lampe, Teekanne und Wattis in der Hand, völlig ausreichend. Jedes Teil, was ich die 765m geschleppt habe, benutze ich auch. Wenn dann auf dem dunklen Rückweg die Rollen ein wenig klappern, weil der Karabiner gegen das Metall baumelt, finde ich das durchaus beruhigend. Anfangs habe ich die Rollen abgebaut, um lautlos und sowieso immer ohne Licht zum Auto zurück zu kommen. Bis ich mal über einen schlafenden Marderhund gestolpert bin. Der fauchte so furchterregend, das ich nun immer ein wenig Krach mache.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Ich gehöre beim Brandungsfischen wohl auch zu den "Weniger ist mehr, weil mans weiter schleppen kann"-Typen.
Meine Rollen werden auch abmontiert. Da der Genieclip am Ende der schlagschnur prima durch die Ringe geht, ist Montage und Demontage ne sache von unter 1 Minute.
Für meine ungleichmässig geteilten 2-Teiler hab ich ein spezielles Englisches "Titan"-Futteral. Nylonstoff, Ungepolstert. 1 Fach für die beiden 2,3m langen Spitzenteile, eines für die 1,7m langen Handteile, 1 Fach aussen für Extender (Handteilverlängerungen), und das Dreibein kan man noch aussen anklipsen. Sehr bequem zu tragen. Der Rest passt, bis auf den Petromax, lässig in eine Standartkühlbox, die auch als Sitz taugt.
Bleie sind in der Jackentasche. Haus brauche ich nicht, wofür hab ich nen Survivalanzug.
So kann man gut 1-4 Km wandern.

Die Kühlbox werd ich wohl noch irgendwann mit nem alten Autogurt aufrüsten, so dass man sie auch umhängen kann. Dann kann man, ohne die Lampe, auch Klippen Runterkraxeln.

Ansonsten kann man vielleicht einen Ski-Sack zweckentfremden...

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco.H

Member
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Moin Buschinger

gruß aus quickborn / s-h
kleiner tipp versuch mal bei deinem höcker das futteral von ''ultimate'' aus holland zu bekommen der name : Carp Holdall 13 ft = 2,10 m lang mit ausbuchtungen für die rollen und platz für ein dreibein und nen schirm ( strandzelt ) hat sie auch noch preis um die 70 euro
gruß von marco . h
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Hallo Rosi: Also mein Futteral ist riesig, da sind die Rollen immer drin, ob an den Ruten oder lose, die passen rein :)
 

buschinger

New Member
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Das mit der Ultimate Tasche werde ich mir merken, leider wird sie mir wohl kein Dealer nur zur "Ansicht" bestellen.
Rollen Abmachen geht, finde ich aber nur mäßig großartig. Dadurch werden sie ja auch nicht leichter und wenn alle Rollenin der Angeltasche sind habe ich ein sehr leichtes Rutenfutteral und eine barbarisch schwere Tasche - irgendwie suboptimal, es trägt sich imho leichter mit möglichst gleichmäßiger Lastverteilung. Ausserdem müssen die Rollen dann in Futterale sonst vermählen sie sich mit Krallenbleien, Schnüren und Werkzeugen totsicher zu einer neuen Materialgruppe... :v
Ich weiß, jetzt kommen Einwände wie oben, daß man ja nur das Nötigste .....
na ja, so super organisiert bin ich nicht ;)
Da muß ich vor jedem Angeleinsatz überlegen was ich raus und reinpacke und wie die Gegebenheiten so sind, welche Bleigröße, welche Montagen, wie viele gehen evtl. verloren etc. Und dann hat man am Wasser im dunkeln totsicher doch was vergessen :r
Also Rollen an der Rute sind für mich schon besser.
Vielleicht findet sich ja noch ein ultimativer Tip.
Bis dahin Petri
Gruß B
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Hauke hast Recht. Ich hatte gerade ein neues gekauft, steht nun Baer drauf und die Rollen hängen raus, weil die Tasche schmaler ist. Bei dem Cormoran-Teil hatte ich aus Versehen mit dem Messer eine Seitentasche durchstochen.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsrutentasche für zweiteilige Ruten

Ich habe das Cormoran gekauft, weil man das wie einen Rucksack schultern kann und dann kann man damit voll durch die Pampa latschen ohne das es stört oder auch nur schwer ist...
 
Oben