Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Klaus S.

Active Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Hallo @all,

hier nun zwei Bespiele von meinen Vorfächern. Der Hakenclip befindet sich direkt am Blei wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann.

mfg
Klaus S.
 

Anhänge

  • 08080013.JPG
    08080013.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 517
  • 08080017.JPG
    08080017.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 431
  • 08080016.JPG
    08080016.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 437
  • 08080015.JPG
    08080015.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:

Leif-Jesper

Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Hallo,
hier ist meine Brandungsmontage.
Ich hoffe ihr könnt Alles erkennen.
 

Anhänge

  • Brandungsmontage 1.jpg
    Brandungsmontage 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 553

MEERESLEHRLING

16.SEEMESTER MEFOROLOGIE
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

@leif
das ist eine durchlaufmontage wenn ich es richtig sehe?;)
das blei sitzt vor dem wirbel für die mundschnur
variierst du die länge der mundschnur? nimmst du diese montage nur für das platte angeln ? reichen auftreiberperlen um es dorschfähig zu machen?|kopfkrat
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

MEERESLEHRLING schrieb:
@leif
das ist eine durchlaufmontage wenn ich es richtig sehe?;)
das blei sitzt vor dem wirbel für die mundschnur
variierst du die länge der mundschnur? nimmst du diese montage nur für das platte angeln ? reichen auftreiberperlen um es dorschfähig zu machen?|kopfkrat


Hey Du!

Wenn ICH das richtig sehe, dann ist das ein ganz normales Nachläufersystem, wie es auch der Meeresangler-Schwerin benutzt, übrigens genau wie ich jetzt :)

Es ist lediglich mit einem Relay Clip anstelle des Genies ausgestattet, der bei mir aber wegfetztenb würde, aufgrdund der Kraft im Wurf....

LG
Hauke
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

haukep schrieb:
Hey Du!

Wenn ICH das richtig sehe, dann ist das ein ganz normales Nachläufersystem, wie es auch der Meeresangler-Schwerin benutzt, übrigens genau wie ich jetzt :)

Es ist lediglich mit einem Relay Clip anstelle des Genies ausgestattet, der bei mir aber wegfetztenb würde, aufgrdund der Kraft im Wurf....

LG
Hauke

Na Hauke, von wem Du Dir das wohl abgeschaut hast |kopfkrat ;) !
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Ich? Abgeguckt?? Neeeee, das kann gar nicht sein
031.gif



_____
pinoc.gif
_____


Trotzdem ein guter Tipp :)
 

Leif-Jesper

Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

MEERESLEHRLING schrieb:
@leif
das ist eine durchlaufmontage wenn ich es richtig sehe?;)
das blei sitzt vor dem wirbel für die mundschnur
variierst du die länge der mundschnur? nimmst du diese montage nur für das platte angeln ? reichen auftreiberperlen um es dorschfähig zu machen?|kopfkrat

Hallo,
ja das ist eine Durchläufermontage.
Das Blei sitzt vor dem Wirbel für die Mundschnur, allerdings ist über den Knoten noch eine Gummiperle geschoben.Die Länge der Mundschnur lasse ich eigentlich immer bei ca. 50 cm.Eigentlich angle ich nur auf Dorsch, da an meiner Angelstelle fast ausschließlich die Leoparden rumschwimmen und dann nehme ich diese Montage immer.Was meinst du mit reichen die Auftriebsperlen, um es dorschfähig zu machen?
 

MEERESLEHRLING

16.SEEMESTER MEFOROLOGIE
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

@leif
ich meinte damit ,den haken mit dem köder etwas über grund anbieten zu können
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

MEERESLEHRLING schrieb:
@leif
ich meinte damit ,den haken mit dem köder etwas über grund anbieten zu können

Ich denke, Du machst hier einen Denkfehler, es ist keineswegs eine Regel, dass Dorsche immer einen "schwebenden" Wurm brauchen und Plattfische einen am Grund liegenden. Viel mehr haben die Auftriebsperlen die Aufgabe, den Köder von Muschelbänken, Krautfeldern oder gierigen Krebsen wegzuhalten.

Sicherlich ist es auch mal Strand- oder Wetterabhängig, welche Fische sich dann den schwebenden Köder einverleiben, aber eine Regel würde ich daraus nicht ableiten wollen....

Die Lockwirkung vergaß ich noch zu erwähnen und natürlich die tatsache, dass eine Flunder keine 1,5 cm Lockperle in den Rachen bekommt, auch wenn sie es noch so versucht...:)
 

Leif-Jesper

Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Hallo,
wieso sollte der Wurm schweben?
Ich benutze sogar kleine, selbstgebastelte Blinker als "Lockperlen".
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Man bekommt den beköderten Haken sowieso nicht zum schweben #d . Dafür braucht man schon 2 bis 3 Vollkorkperlen oder die größten Lil´Corkys die es aufm Markt gibt und das ist meiner Meinung nach viel zu dick aufgetragen. Ich fisch eine 6 mm Corky als Wurmstopper in leuchtent, für mich völlig ausreichent...


Gruß
Marcel #6
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Schau auch mal diesen Link an. Schaut euch ihn in englisch an, in deutsch funktioniert er nicht einwandfrei. Leider sind die Montagenbeschreibungen in hollaendisch. Die bilder sagen aber alles. Gibt genug Anregungen zum selberbasteln
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Guter Tipp! Danke! Ich lese immer die K&K und da sind auch etliche Montagen drinne gewesen!
 

Mini-Broesel

Dem Meeresfischen verfallen !
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Moin,

Um das Thema hiermal wieder etwas aufzufrischen hab ich folgende Frage: Wie sieht das sogenannte "Futterneid-System" aus ?? Ich habe schon überall im internet rumgesucht ,aber leider nichts gefunden...schön wäre eventuell auch ein foto von der Montage:l
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Ich denke, das damit vielleicht ein Doppel-Hakensystem gemeint ist.
Nur welches???#c
 

Mini-Broesel

Dem Meeresfischen verfallen !
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

ich Dummdödel dachte das das ein anderes spezielles Vorfach ist...dabei ist es das wishbonevorfach was ich selber fische#d
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Das wollte ich gleich schreiben:
Doppelhakenvorfach oben und unten eingeklippt,und das Wishbone eben.
 

barschbengel

New Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Servus zusammen,
nach längerem Durchstöbern diverser Threads hier hätte ich noch ne Frage zur sogenannten Lift-Montage (hoffe die Frage wird gefunden):
Da die Hauptschnur länger ist als die Mundschnur wird die Belastung beim Auswerfen zum Teil doch auch auf der Mundschnur lasten, wenn diese im Impact Shield oder Ähnlichem geklippt ist. Ich habe das Vorfach schon gefischt, aber immer recht vorsichtig ausgeworfen. Irgendwie hab ich doch ein bißchen Muffe, dass die Mundschnur reisst bzw. Schaden nimmt. Ist meine Sorge da unbegründet?
Zur Info - ich habe diverse Montagen aus K&K bzw. dem R&R-Sonderheft geknotet. Standardmäßig verwende ich ne 0,60er Hauptschnur und 0,40er Mundschnur (Fluorocarbon). Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen...freu mich über Erfahrungen / Antworten!

Gruß
Torsten
 

degl

Well-Known Member
AW: Brandungsvorfächer mit Foto´s!

Hi,

du belastest die Mundschnur beim Wurf mit, allerdings nicht voll.

Ich knüpfe die Mundschnüre, die weiter raus müssen, immer mit mind. 0,40er Schnur und hatte noch keine Abrisse......:m

gruß degl
 
Oben