Brandungsvorfächer-Selbsbau

Termo04

New Member
Hallo Leute,

ich steige jetzt ins Brandungsangeln ein und wollte wissen ob ihr eure Vorfächer selber baut oder auf Massenware zurück greift
Weiterhin ob Ihr einen Tipp für einen guten Shop für die Kleinteile und Zubehör habt.

Bis dahin..
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Moin, klar baue ich die Vorfächer selbst. Hier kannst du nachlesen.
Doch auch billige Massenware a la Weihnachtsbaum ist nicht verkehrt, wenn da eine Menge Perlen und ordentliche Karabiner dran sind. Das kann man ja auseinander pflücken und auf mehrere selbst gebaute Vorfächer verteilen. Perlen sind ganz schön teuer.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Hallo,
ich häng´mich hier mal mit ran weil ich gestern abend selber Vorfächer gebunden habe.:m

Verwendet habe ich ne 0,65er als Hauptschnur (Resteverwertung) und 0,45er als Mundschnüre. Garniert hab ich das ganze mit Perlen alter Vorfächer.

Doch irgendwie kommt mir das ganze sehr massiv vor!?!?

Ich hab dann mal Fertig-Vorfächer gemessen, die variieren bei der Hauptschnur zw. 0,45 und 0,70 mm, und bei den Mundschnüren zw. 0,30 und 0,50 mm.

Wie macht ihr das so?? (Für die Ostsee)

@Rosi:
Bei dir weiß ich´s - übrigens ne Klasse Seite, da kuck ich immer wieder gerne drauf!!!!#6

Gruß

Holger
 

deger

Member
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Hauptschnur: 50mm, Mundschnur 35mm
Hauptschnur schöne nomemory, mundschnür schön geschmeidig. Ich baue mir immer diverse Mundschüre, die ich in die Vorfächer einklippe, verschiedene Längen je nach Strömung etc.

Perlen hab ich meist die lilcorkys, sind zwar teuer, aber ich vertraue denen, außerdem verangele ich nur sehr wenige. Rotationsperlen an der unteren Munschnur oder am Nachläufer sind der Bringer.

Haken nehme ich Gamakatsus, sind topp.
 

AJ-1st

New Member
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Hallo Zusammen.
Ich bastel mir die Vorfächer im regelfall auch selber.Meist nach lust und laune.Also bezogen auf seiten Arme, nachläufer, länge und Co. Material sammel ich mir immer beim Brandungsangeln selbst. Dann schlendere ich immer mal ne halbe Stunde im umkreis herum und finde allerhand Material in den Steinschüttungen und Wellenbrechern.Beste Zeit natürlich der tiefststand der Ebbe |licht . Da findest du Perlen und seiten Arme aus V2A ohne ende. Kann aber auch mal GuFi, Wobbler, Ködernadel, Messer oder sonst was sein. Die Perlen und Seitenarme trenne ich mir dann daheim raus und verstaue sie bis zum Winter, wo wir dann bei langeweile mal das ein oder andere Vorfach für die nächste Saison binden.Haken und Schnurstärke ist von meinen netten Kollegen vor mir schon beschrieben worden. Zu beginn kauf einfach mal im Shop 2, 3, fertige und schau Sie dir an. Danach kannst du beim tüfteln freien lauf lassen.

gruss an alle Petris
AJ
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xbxmxnn

Guest
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Ich meine, zu Anfang reichen auchgekaufte Vorfächer, wenn sie gut gemacht sind; die allerdings sind recht teuer, so dass man, wenn man häufiger in die Brandung geht, günstiger wegkommt, wenn man selber baut, und Spaß macht es auch, selbst zu tüfteln.

ABER: Die Hauptschnur der Vorfächer sollte mindestens genauso stark sein wie die Schlagschnur, sonst macht letztere keinen Sinn - ich nehme immer 65er Schlagschnur und hatte 'aus Versehen' schon 50er und 55er Vorfachschnüre - ratet, wo die Schnur beim ersten Wurf gerissen ist... |gr:

Daher möglichst keine Kompromisse bei der Schnur, zudem eine 'schlechte 60er' wesentlich schwächer sein kann als eine hochwertige!
 

AJ-1st

New Member
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Qualität statt Quantität halt. Wobei mir des öfteren selbst bei hochwertigen ( teuren ) Paternostern, sich der Haken beim lösen des Fisch's von der Mundschnur gelöst hat. Meiner Meinung nach immer mehr Pfusch auf kosten des treuen Fischer's. Daher selber binden damit Du weisst was Du hast. Und wenn du mit was eigenem erfolg hast, um so schöner.#6
gruss AJ
 

Klaus S.

Active Member
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

In Nedlitz bei Potsdam findest du den Laden von www.bigtackle.de und dort findest du alles was dein Herz begehrt. Gute Tipps zum Vorfachbau wirst du dort bestimmt auch bekommen.
 
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Wie meine vorredner schon sagten is das selber baun durch aus billiger und schwer ist es auch nicht.ich baue alle meine vorfächer selber.hab daher aus binde fehlern und co erfahrungen gesammelt und wenn dein eigenes vorfach wegreist haste selber schuld und must dich nicht über die hersteller ärgern,und ausserdem lernt man dann nur dazu was man später verbessern muss...

Ausserdem kannst du beim selber baun deine kreativität einbringen und X varianten baun die man so nicht im laden bekommt wie man es selber gern hätte..
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Ausserdem kannst du beim selber baun deine kreativität einbringen und X varianten baun die man so nicht im laden bekommt wie man es selber gern hätte..

#6#6

Und wenn du etwas ganz fängiges erfunden hast, dann zeig mal her. Die Hersteller bieten nur von der Stange.
 

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Ich frage mal hier nach :)
Ich will auch anfangen mit dem selber binden !
Ich habe schon:
Perlen,Clips für das Blei,Weit Wurfclips,Wirbel und haken.
was brauche ich noch ?? und als Hauptschnur nehme ich 0.60 und Mundschnur 0.40 ist das ok ?
Und wie ich die weit Wurfclips befestige weiß ich auch noch nicht so ganz.
Und welche Stopper nehme ich damit die perlen nicht ganz hoch rutschen ?
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Hast du die so gekauft |bigeyes? Zum Fixieren des Clips wird ein Stück Gummischlauch auf den Stift geschoben, der sollte da eigentlich bei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

riecken

Member
In stillem Gedenken
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Ja habe ich :( Denn achte ich beim nächsten mal drauf #q
 
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Hallo,
ich würde dir noch das Buch "Brandungsangeln" von der Rapsbande empfehlen, gibts auch im Brandungsangelshop, sowie alle Kleinteile, die du brauchst.#6
Und bloß nicht zu viele verschiedene Vorfächer bauen!!

Ich fische zwei Einzelhakenvorfächer(Nachläufer und Lift)
und drei Zweihakensysteme(Holstein, Caskade-Lift und Wishbone)--hat bisher immer gereicht!!!

Fische mit selbst gebauten Vorfächern zu fangen, macht doppelt spaß!!
Lg. Plitenfischer!!
 

Boedchen

Member
AW: Brandungsvorfächer-Selbsbau

Ich frage mal hier nach :)
Ich will auch anfangen mit dem selber binden !
Ich habe schon:
Perlen,Clips für das Blei,Weit Wurfclips,Wirbel und haken.
was brauche ich noch ?? und als Hauptschnur nehme ich 0.60 und Mundschnur 0.40 ist das ok ?
Und wie ich die weit Wurfclips befestige weiß ich auch noch nicht so ganz.
Und welche Stopper nehme ich damit die perlen nicht ganz hoch rutschen ?

Hallo,
Ja knoten ist das Hobby im Hobby und einer der spannensten Dinge. Zum Vorfach giet es 10000X Anleitungen , wobei du getrost 99,999% in die Tonne drücken kannst.
Der Tip mit dem Buch der Rapsbande:
Brandungsangeln an Ost und Nordsee
sehe ich bisher als beste Variante um sich Denkanstösse zu holen.
Wegen der Knoterei ect. empfehle ich dir als Hauptschnur eine 0,70 und Coilcrimps. Diese Methode ist in meinen Augen absolut spitze zum einstellen und GERADE für anfänger sehr geeignet da du die Abstände Variabel einstellen kannst.
Die Coilcrimps bekommst du von div. Anbietern und kann via suchmaschiene gefunden werden.
Nur mache nicht den fehler gleich zu anfang den Tannebaum zu schmücken ;) Ab und an heist es : Wehnig ist oft mehr

mfg
 
Oben