Bratwurst räuchern. Wie?

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Hallo Filia,
danke für Dein Lob, freut mich, daß es Dir gelungen ist und geschmeckt hat.


Weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Dir Siggi
 

Maxthecat

Member
AW: Bratwurst räuchern. Wie?

Klasse ,muss ich auch mal probieren mit der groben Bratwurst . Ich bin ja auch so ein Fan von den Harten lecker gewürzten ,geräucherten Würsten . |wavey: Solche Kaminwurzen aus Österreich / Südtirol gibt es hin und wieder bei Aldi .

Nächste Woche am 02.08.18 auch wieder mal im Angebot bei Aldi-Nord . Verschiedenste Sorten und andere Leckereien wie Südtiroler Speck .:m

Ist natürlich kein Vergleich zu dem was man diekt vor Ort bekommt , aber trotzdem sehr Lecker !

Danke schön auch für den Tipp mit den Rumänischen Wurstspezialitäten ,das ist auch was für mich !!!

Danke Sponge und den Anderen zu ihren Anregungen mit den geräuchten Würsten #6
Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
Fragt doch nen Metzger, also mich. Klar kannste Räuchern. Aaber dabei ist zu beachten das du beide Rächervefahren nicht durch einander würfelst.
Eine frische Bratwurst, die erst in der Pfanne oder auf dem Grill gegart werden sollen, musst du im Kamtrauch räuchern. Für mich als Metzger geht der bis 35 Grad, andere sehen das anders.
Dazu, hängst du die Wurst für einige Zeit an einen gut durchlüfteten Platz um diese trocknen zu lassen und danach gehts in den Rauch. Und dann so wie es beliebt räuchern.
Eine gebrühte Brstwurst nimmt nur noch sehr schwer Rauch an. Also zuerst in den Rauch und nach belieben räuchern und danach ins Brühwasser, was abrr allerhöchstens 75 Grad haben sollte um ein Platzen des Darms zu verhindern. Und danach, sofort die Wurst im kalten, noch besser Eiswasser, durchkühlen.
Also immer zuerst Rauch dann Garen.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
@Riesenangler: Danke für die Info. Wusste ich nicht, werde es bei Gelegenheit mal probieren. Z. B. mit selbstgemachter Wildschweinbratwurst :silly Bei Fisch ist es ja andersrum, zumindest beim Heißräuchern. Zumindest gare ich die Forellen erst bei rund 100 Grad und räuchere dann bei 50-60 Grad.
 

Riesenangler

Well-Known Member
Aaaaaaber VORSICHT! Bratwürste, besonders die rohen und ungebrühten Sorten, sind extrem empfindliche Lebensmittel. Stichwort SALMONELLEN. Besonders der Bereich zwischen 10Grad und 50Grad ist der, wo sich die meisten Keime besonders wohlfühlen und sich rasend vermehren. Unter Top Keimbedingungen, verdoppelt sich die Zahl der Erreger, alle 20 Minuten. Also in der Kühle, trocknen lassen und dann nach belieben, am besten in einen Stück durchräuchern und dann nichts wie runterkühlen. Am besten im Eiswasser. Und zügigst verbrauchen oder einfrieren. Keinesfalls über mehrere Tage hinweg räuchern.
Es gibt in der Fleischrei nicht umsonst so strenge Regeln, was den Umgang mit Bratwürsten angeht, Frische, Kühlkette, Lagerung und so weiter.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Ich habe auch mal wieder Bratwurst heißgeräuchert und zwar in meinem Feldmannofen,
der nur mit Räuchermehl betrieben wird und die Temperatur langsam steigert.
Nach 1 Std. 55 Grad, nach 2 Std. 75 Grad und nach 3,5 Std. bei einer Endtemperatur von 88 Grad dem Ofen entnommen.
Lecker waren sie.

Gruß Siggi
 

Anhänge

  • IMAG0195[1].jpg
    IMAG0195[1].jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 311
  • IMAG0195[1].jpg
    IMAG0195[1].jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 317

Riesenangler

Well-Known Member
Ähm ja. Sieht zwar aus, wie etwas, in das man nicht hinein treten will. Ich wollte Hundeschei..e nicht schreiben, aber bestimmt net schlecht.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Also mein Lieber,
da hättest Du als Metzger Dir aber beinahe ein Eigentor geschossen.:D
Die Bratwurstschnecken hatte ich extra in einer immer gut besuchten Metzgerei gekauft, muß aber sagen, von der Würzung her schmeckte jede andere aus dem Supermarkt besser,
deshalb ja auch meine "Rauchveredelung".

Gruß Siggi
 

Riesenangler

Well-Known Member
Geräucherte Bratwürste, sind bei uns in der Gegend so gug wie unbekannt.
Und wenn du nur zwanzig Kilometer weiter richtung Westenfahren würdest, also von mir aus gesehen, dann würde man die dort eind geräucherte Schlackwurst in die Hand drücken, wenn du eine Bratwurst ordern würdest.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

falls es jemanden mal nach Mittelfranken verschlägt, da zu einem Dorfmetzger gehen und geräucherte Bratwürste kaufen - unerreicht gut:).

Guten Appetit

Lajos
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich habe auch mal wieder Bratwurst heißgeräuchert und zwar in meinem Feldmannofen,
der nur mit Räuchermehl betrieben wird und die Temperatur langsam steigert.
Nach 1 Std. 55 Grad, nach 2 Std. 75 Grad und nach 3,5 Std. bei einer Endtemperatur von 88 Grad dem Ofen entnommen.
Lecker waren sie.

Gruß Siggi
Sieht aber Lecker aus.
 

Ossipeter

Active Member
Gibt unterschiedliche Fränkische: Braune und schwarze (Schlotengerli), auch vom Saitling her unterschiedlich. Merkt man am Biss. Der Beste ist hauchdünn (glaube mehrmals gewaschener und ausgezogener Schweinedarm) und dann auch noch Ziegendarm. Das müsste mal ein fränkischer Hausmetzger aufklären.
 

Lajos1

Well-Known Member
Gibt unterschiedliche Fränkische: Braune und schwarze (Schlotengerli), auch vom Saitling her unterschiedlich. Merkt man am Biss. Der Beste ist hauchdünn (glaube mehrmals gewaschener und ausgezogener Schweinedarm) und dann auch noch Ziegendarm. Das müsste mal ein fränkischer Hausmetzger aufklären.

Hallo,

richtig, habe neulich erst wieder die beiden probiert. Waren Spitze, ich glaube, die Schlotengerli haben den feineren Darm. Auf jeden Fall ein Genuss, beide.:)

Guten Appetit

Lajos
 
Oben