brauch hilfe beim bau eines räucherofens

SAM77

Member
hallo

Ich will mir dieses Jahr einen Räucherofen bauen der mit Holz betrieben werden soll (mein erster)
und hab eine Frage zum eigentlichen räuchern

Gebe ich die Sägespäne nach dem garen direkt auf das brennende Holz oder brauche ich eine art Teller wo die Späne drauf kommen und über die Flamme gestellt wird ??

MFG
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: brauch hilfe beim bau eines räucherofens

das kannste halten wie ´nen Dachdecker.

Hast Du das R-Mehl in einer Extraschale, mußt Du nur dran denken, daß es einige Zeit braucht, um ans rauchen zu kommen (etwa 10-15 min, kommt auf die Hitze darunter an), während es beim Aufstreuen auf die Glut sofort anfängt.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: brauch hilfe beim bau eines räucherofens

Ich streue es direkt auf meine Glut,dass keine offenen Flammen mehr sind.


Das reicht...was solch Teller auf der Glut soll, erschliesst sich mir nicht.

Kannste aber machen wie du denkst SAM 77 |wavey:
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: brauch hilfe beim bau eines räucherofens

das mit ´ner Extraschale für´s R-Mehl geht schon, hab´ ich auch schon ausprobiert.
Eine Räuchermehlschale; etwas kleiner als der darunter befindliche Brennertopf und in den Boden mit der Flex einige Schlitze reingeschnitten, hängt an seitlich angeschweißten Halterungen etwa 15 cm über dem Feuer.
Nach einer Garzeit von ca. 15 min bei etwa 80 Grad in die Schale Räuchermehl gestreut, aber nur etwa 1 cm hoch.
Nach weiteren 10 - 15 min glüht das R-Mehl, beginnend bei den Schlitzen; der Garprozess ist inzwischen durchgeführt und das Mehl raucht selbstständig weiter bei fallender Temperatur, weil kein Holz mehr nachgelegt wird. Bei Bedarf muß R-Mehl nachgelegt werden.

Einfacher ist es natürlich, auf die vorhandene Glut zu streuen.

Gruß Siggi
 

SAM77

Member
AW: brauch hilfe beim bau eines räucherofens

danke für eure hilfe jungs #6

ich werds also erstmal ohne probieren
zur not kann man ja noch was anbauen :)
 
Oben