brauch hilfe was rute u. wg. betrifft...

psyfreak

New Member
hi angelfreunde,
wie lassen sich wobbler gufis u.jerks mit einer 60g rute fischen? kann man auch unter 60g sein?
will auf zander/hecht gehn und hab mir ne sportex black stream 60g 2,40m geholt.
was sagt ihr zu alldem?
danke und petri...
 

HH Thozu

mit Silikon geiht dat schon
AW: brauch hilfe was rute u. wg. betrifft...

na klar man sollte nicht mehr als 60 gramm nehem aber damit kannst du hecht zander und aal fischen alles kein thema
gruss HH Thozu
 

diemai

Blechangler
AW: brauch hilfe was rute u. wg. betrifft...

@ psyfreak

Für kleinere Jerks mag' sie ja reichen , aber bei den Größeren 15 cm + Ködern , geht sie in die Knie , da diese über 100 Gramm wiegen können . Muß aber trotzdem recht steif sein .

Im Übrigen brauchst du zum Jerken eine qualitativ hochwertige Rolle , von wegen der Ruck-Belastung .
Und außerdem MUß sie sauber aufspulen , da du sonst beim Auswerfen oft Perücken bekommst .

Habe ich bei nicht so guten Rollen schon erlebt ,.... das kommt durch das Rucken ,....'mal spult man straffe , dann wieder lockere Schnur auf , ....manche Rollen kommen damit nicht klar !

Für mittlere Wobbler ist 'ne 60 gr Spinne ideal , auch für größere Gummiköder ,..... die Frage ist , ob die Spitze sensibel genug ist , um noch vorsichtige Zanderbisse auf Gummi zu erfühlen(gepflochtene Schnur vorrausgesetzt) .

Für mich sollte so'ne Rute steif sein und nur 'ne Spitzenaktion haben , mit'm Teil , was "wabbelig" ist , komm' ich überhaupt nich' klar ,..... jerken und twitchen geht mit sowas schon garnicht , nur stures Einkurbeln !

2,40 Meter ist für mich zu kurz , ich benutze meistens Spinnruten von 2,70 Meter , die kann ich gut vom Ufer aus einsetzen und auch noch von meinem kleinen Boot .

Würde ich viel von freien und offenen Ufern an großen Gewässern angeln , würde ich wohl sogar bis auf 3,60 Meter gehen , ......einfach , weil ich damit noch weiter werfen könnte .

Je länger die Rute , desto besser(weiter) läßt sich auswerfen , ........wenn du allerdings "Buschangler" bist und viel an verwachsenen Ufern angelst , wäre ne' 2,10 oder 2,40 Meter Rute besser , zum Jerken ist 'ne kürzere Gerte sowieso besser geeignet .

Wiegesagt , die 2,70er Länge sehe ich als "Allround"-Länge an !

Für kleinere Köder zum Barsch,-und Forellenangeln wäre eine 60 gr Rute zu klobig , das werfen ist mühsam und der Drill etwas"gefühllos" , da benutzt man dann besser 'was leichteres .

Ich benutze meistens im Sommer eine MeFo-Spinnrute bis 45 gr , 2,70 Meter für kleine und mittlere Köder , im Herbst und Winter fische ich dann meine 2,75 Spinne bis 80 gr , weil um diese Jahreszeit größere Köder angesagt sind .

Daneben benutze ich noch gelegentlich spezielle Jerkbait- , und Vertikal-Ruten !

Viel Glück , diemai|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben