Brauchbare günstige Funk Bissanzeiger

warrior

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
ich bräuchte für das gelegentliche Karpfenangeln am Rhein Hauptstrom, sowie Wallerangeln und mit Pellets zuverlässige Funk Bissanzeiger. max 100€

Ich möchte meine Fox RX nicht dafür benutzen, da ich beim Wallerangeln mit geflochtener Schnur fische. Auch ist es am Hauptstrom so, dass die Schnur gerne mal seitlich im Bissanzeiger einschneidet, weil die Fische beim Biss parallel zum Ufer flüchten.

Fischt jemand die Prologic Bat+ Bissanzeiger, und könnte evtl. dazu was schreiben.

Danke
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
bei den Bat+ ist meines Wissens der Empfänger nur einfarbig. D.h. du weisst im Zweifel nicht, auf welcher Rute du grade den Run hast. Es sei denn, alle Ruten liegen direkt nebeneinander, da siehst du ja dann am Bissanzeiger welcher blinkt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nimm Glocken zum Wallerangeln.
Gerade dort wo viele Steine die Ufer schmücken (eigentlich alle großen Ströme und Kanäle) setzt man sich eh nicht weit von den Ruten weg, das man nen Funkpieper zwingend bräuchte.
Die Gräten brechen will man sich schließlich auch nicht wirklich, in der Nacht schon gar nicht, also sind längere Laufwege nen NoGo.
Und wenn es doch nen Pieper sein soll zum Wallerfischen, nimmt man auch keine normalen sondern Vibrationsbissanzeiger bzw. welche mit Neigungsschalter.
Jene reagieren auf die Neigung der Rute ohne das die Schnur dabei über ein Rad etc. laufen muss, im Fluss wo die Ruten eh hochgestellt werden generell vorteilhaft.

Solche Bissanzeiger kann man fertig käuflich erwerben (einfach mal googlen, gibt für jedes Geschmäckle und Geldbeutel was) oder man baut sie sich einfach um.
 

Toni_1962

freidenkend
Die Frage nach elektr. Bissanzeiger interessiert mich nun auch, da ich nächstes Wochenende mit in Junganglercamp fahre. Wir stellen einen zentralen Pavillion mit Biertischgarnituren auf und machen ein großes Lagerfeuer und eine Grillstelle im Zeltlager: Da ich mich um die Kinder kümmern werde, grillebn werde ... aber auch Angeln auslegen, wäre ein Funkbissanzeiger sicherlich nützlich.
 

warrior

Well-Known Member
Habe mir die letzte Woche die Prologic BAT+ bestellt. Erster Eindruck, gar nicht so schlecht.

  • Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten.
  • Wenn sie im Bankstick, Buzzerbar eingeschraubt sind, wackelt nichts.
  • Recht hohe Ohren, sodass die Rute nicht gleich bei einem Biss ausgehoben wird.
  • Sensibilität Einstellung ist Top. Von fein bis sehr grob, was für mich wichtig ist, da ich im Strom keine allzu sensible Einstellung benötige.
  • Die Bissanzeiger selbst sind stumm zu stellen, sodass nur die Funkbox das Signal gibt.
  • Das beim Biss nur ein Licht an der Funkbox angeht, stört mich nicht, da ich die Ruten auf einem Rod Pod liegen habe. Der Bissanzeiger selbst leuchtet einige Sekunden nach, dass man schon sehen kann an welcher Rute der Biss ist.
  • Klasse finde ich auch die Cover für Bissanzeiger und Funkbox, weil ich die Bissanzeiger nie vom Buzzerbar abschraube.

  • Er hat keinen extra Ton und LED Anzeige für die Fallbissanzeige.

Die Bissanzeiger werde ich am nächsten Wochenende ausgiebig testen, dann kann ich mehr dazu schreiben. z.B. Reichweite des Funkempfängers, usw.

Beim Wallerangeln mit Pellets benötige ich keine Vibrationsbissanzeiger, da ich die Ruten genauso ablege wie beim Karpfenangeln.
 

Toni_1962

freidenkend
Ich habe mir nun für 84 Euro das
MK Digital Funk Bissanzeiger 3+1 Ampelset
gekauft.

Die Funkreichweite ist tatsächlich zuverlässig über 300 Meter auch durch Wald.
Hat am Wochenende mich nicht im Stich gelassen.

Bisher sehr empfehlenswert.
 
Habe mir die letzte Woche die Prologic BAT+ bestellt. Erster Eindruck, gar nicht so schlecht.

  • Verarbeitung ist gut, keine scharfen Kanten.
  • Wenn sie im Bankstick, Buzzerbar eingeschraubt sind, wackelt nichts.
  • Recht hohe Ohren, sodass die Rute nicht gleich bei einem Biss ausgehoben wird.
  • Sensibilität Einstellung ist Top. Von fein bis sehr grob, was für mich wichtig ist, da ich im Strom keine allzu sensible Einstellung benötige.
  • Die Bissanzeiger selbst sind stumm zu stellen, sodass nur die Funkbox das Signal gibt.
  • Das beim Biss nur ein Licht an der Funkbox angeht, stört mich nicht, da ich die Ruten auf einem Rod Pod liegen habe. Der Bissanzeiger selbst leuchtet einige Sekunden nach, dass man schon sehen kann an welcher Rute der Biss ist.
  • Klasse finde ich auch die Cover für Bissanzeiger und Funkbox, weil ich die Bissanzeiger nie vom Buzzerbar abschraube.

  • Er hat keinen extra Ton und LED Anzeige für die Fallbissanzeige.

Die Bissanzeiger werde ich am nächsten Wochenende ausgiebig testen, dann kann ich mehr dazu schreiben. z.B. Reichweite des Funkempfängers, usw.

Beim Wallerangeln mit Pellets benötige ich keine Vibrationsbissanzeiger, da ich die Ruten genauso ablege wie beim Karpfenangeln.

Habe die Bissanzeiger selber. Für den Preis sind in Ordnung. Lediglich bezüglich der Sensibilät bin ich nicht ganz zufrieden. Ich wurde mir einen deutlich unsensibleren Modus wünsch. Sobald irgendeine Grundel oder Rotauge mit dem Köder spielt, quäken meine Bissanzeiger selbst bei unsensibelsten Einstellung auf!

Gruß

der fanatische Universalangler
 
Vielen Dank. Ich fühle mich geehrt. Eigentlich wollte ich fanatischer Universalangler heißen, aber mit 27 Zeichen wurde das bei der Registrierung nicht akzeptiert. Daher das Synonym glühend.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Na hoffendlich Glüht da mal nicht die Schnur durch.....:):D
Herzlich willkommen im Board.
 
Oben