Brauchbare Kombo oder nicht?

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo,

ich weiß, hier im Forum wurde das Thema mit den Billigkombos schon gefühlte tausend Male durchdiskutiert, in diesem Fall geht es aber um eine brauchbare Kombo aus der unteren Mittelklasse.
Ansprüche:
8-9ft Rute für Forellen (Gebirgsbach/-fluss)
#5;
Rolle mit funktionierender Bremse und guter Schwimmschnur;
und natürlich gut aufeinander abgestimmte Komponenten die gutes und möglichst ermüdungsfreies Werfen ermöglichen.
Lajos hat mir bereits die Redington Crosswater Outfit (z.B beim Gerlinger) empfohlen, liegt preislich bei 200€ und die Rolle ist bereits mit einer Rio Mainstream + Backing bespult.
Nun hab ich noch diese Kombi von Greys gefunden:
https://www.adh-fishing.de/fliegenruten/sets/greys-grc-light-combo-einhand-set?number=P-11671
Mit 120€ deutlich unter der Redington, deshalb nun meine Frage ob die genauso viel taugt oder ob ihr eher zur Redington greifen würdet.
Ach ja, bevor ich's vergesse: Ja, ich werde zunächst einen Kurs belegen;) und wäre Hinweisen zu Veranstaltern diesbezüglich dankbar (Berchtesgaden) die nicht die Preise vom Heger haben und evtl. Leihequipment so hoch anrechnen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
und natürlich nehme ich auch gerne andere Vorschläge an :)

Salmonidenangler
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Dein Beitrag war auch vorher bereits sichtbar. Du siehst ihn nur nicht unter neue Beiträge.

Aber unter Mitglieder und dann letzte Aktivitäten ist es sehr übersichtlich.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Salmonidenangler,

die Preise der Fliegenfischerschulen/Ausbilder in Oberbayern nehmen sich nicht viel, den Heger-Preis verlangen in etwa die anderen auch und Österreich ist auch keine Alternative, denn da ist es meist noch teurer, liegt da aber auch an den Lizenzen. Da beginnen dort die Preise, wo sie bei uns aufhören.
Zum Rutenkauf noch; wenn Du einen Kurs machen willst, dann warte mit dem Kauf bis nach dem Kurs, da Du dort ja Ruten ausprobieren kannst und Du vielleicht eine "Lieblingsrute" zu einem günstigen Preis findest.

Petri Heil

Lajos
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo, Lajos,

ja es scheint ich würde um den Heger nicht rum kommen...schade. Aber dann wird das mit der Lieblingsrute vor Ort nichts, der kann mir nur ne Sage empfehlen :D. Klar werde ich mir mein Zeug erst nach dem Kurs zulegen, allerdings würde mich deine Meinung zu dem Set schon interessieren ;).

LG

Salmonidenangler
 

dreampike

Well-Known Member
Hi, beim Heger gibt's auch andere Marken. Ansonsten ist das Set von Greys wohl fischbar, aber viele angehende Fliegenfischer kaufen zweimal, einmal bevor sie eine Ahnung haben und dann ein zweites Mal. Laß' einfach das erste Mal aus und kauf Dir nach dem Kurs etwas, was Du wirklich brauchen kannst. Ansonsten gibt es im Raum Berchtesgaden bestimmt einen Haufen Fliegenfischer, vielleicht nimmt Dich da mal jemand unter die Fittiche?
Wolfgang aus Ismaning
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Salmoindenangler,

zu dem Set von Greys; das habe ich nicht geworfen und kann dazu auch nichts sagen, im Gegensatz zu dem von Redington, was ich für gut fand. Allerdings, jeder hat so seine eigenen Vorlieben und findet z.B. Ruten für gut, die einem anderen nicht so liegen. Ich selbst habe schon hunderte von Ruten geworfen und da war nur eine dabei, mit der ich nicht so klar kam und das ist schon Jahrzehnte her. Nach einem Kurs kannst Du halt schon ein bisschen beurteilen, welche Rute Dir liegt und welche weniger. Sage macht sicher gute Ruten, aber da muss man halt auch den Namen mitbezahlen. Ich selbst bin ein Gegner von den superleichten Ruten, denn ob eine Rute 90 Gramm oder 60 Gramm wiegt ist sowas von nebensächlich. Entscheidend ist die gute Ausgewogenheit des Geräts, denn die ist maßgeblich, ob man 10 Stunden am Tag werfen kann oder man meint nach der Hälfte der Zeit, dass einem der Arm abfällt.

Petri Heil

Lajos
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Hallo,

ich wiederhole an dieser Stelle noch mal dass ich mich natürlich erst nach dem Kurs entscheiden werde!
@dreampike Naja, die Berchtesgadener praktizieren oft eher das Spinnfischen, aber vllt. find ich ja wen.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Meinungen

Salmonidenangler
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo Salmonidenangler,

Du hast doch nordbayerische Verbindungen, bei uns sind die Kurse schon etwas günstiger als in Oberbayern. Verwandtenbesuch mit Fliegenfischerkurs kombinieren, wäre das eine Option?

Petri Heil

Lajos
 

Lars_L

New Member
Ich kaufe seit einiger Zeit gerne günstige Rollen vom chinesischen Hersteller Maxcatch (die AVID-Serie). Bei eBay gibts darauf häufig 20%, wenn man noch etwas anderes dazu bestellt z.B. verjüngte Vorfächer oder irgendwelchen anderen Kleinkram. Bevor Du also 120€ für eine Kombi ausgibst, kannst Du evtl. darüber nachdenken eine der von mir empfohlenen Rollen zu kaufen und dazu z.B. von TFO die "Professional"-Rute um 170€. Dann hast Du insgesamt etwas gescheites, womit dann auch tatsächlich Wurfspaß aufkommt. Ich angle übrigens entgegen der weitläufigen Meinung, daß die Schnur richtig Kohle kosten muß, mit einer Schnur des selben Herstellers (hier allerdings die teurere Variante für ca. 16€).

Also: Maxcatch AVID Rolle 5wt + Schnur: 40€ + 16€ = 56€ Dann -20% also etwa 45€... Dazu die Rute, also ca. 215€. Fliegen gibts günstig bei "paderfliegen" shop.
Über die Ruten von Maxcatch, die ebenfalls recht günstig sind, kann ich leider nichts sagen, da hab ich mich noch nicht zu durchringen können.

Gruß
Lars
 
Oben