Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

hari27

New Member
hallo!
habe heute meinen neuen räucherofen bekommen und gleich versucht ein kilo fleisch zu räuchern. habe etwas buchenräuchermehl in die wanne gegeben und diese auf die heizschlange gestellt. als nächstes habe ich das fleich hineingehängt und die heizschlange aufgedreht. es begann stark zu räuchern hörte jedoch nach einigen minuten zu rauchen auf.
ich dachte beim räuchern muss es die ganze zeit rauchen ?!
habe ihn jetzt nach ca 3 stunden abgestellt um das fleisch mal ruhen zu lassen !
Mach ich bis jertzt alles richtig ??
bitte um eure hilfe!Vielen Dank
Hari
smiley4.gif
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Stromausfall oder was?

Vielleicht hat Deine Schlange ´nen Thermostat der nach Erreichen der voreingestellten Heiztemperatur abgeschaltet hat, dann ist es normal, wenn das Mehl aufhört zu qualmen.

Kommt davon, wenn man sich auf so´n neumodischen Kram verlässt.
Anständiges Holz innen Ofen und schön davor sitzen bleiben, das ist räuchern.
(das ist meine Meinung und ich will Dir nicht auf den Schlips treten, sicher aber auch die Meinung vieler Boardies).

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Das sag ich dir,Siggi,noch son Kandidat.


Als ob es nur noch Hohlkörper zu geben scheint.

Da wird nen Ofen gekauft,angeschmissen ...ja Schei..e verdammt, ich hab ja gar keine Ahnung von dem Ding.

Hat das Gaszauberdingsbums nicht ne Anleitung dabei???

Selbst wenn du Ahnung davon zu haben glaubst:

Zumindest würde ich ihn erstmal ein paar mal probelaufen und nicht gleich was reinhängen.

Du musst das Gerät doch erstmal kennenlernen um damit richtig arbeiten und reagieren zu können.

Beim ****** müsst ihr doch auch niemanden fragen?!?!?!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Ganz ruhig Tino, muss doch nicht sein einen Neuen gleich so an zu machen! #h

@ hari27

Erstmal willkommen im Forum! #6

Räuchern ist eine Kunst für sich, etwas das man sich
aneignen muss und was man nicht einfach so Plug&Play kaufen kann.

Bei Fleisch (Nacken/Roastbeef) gare ich nach einem scharfen Angrillen das Fleisch erstmal ohne extra Rauch (nur den des Holzes) bei sehr wenig Temperatur für einige Stunden und gebe erst in der letzten halben Stunde Mehl dazu. Das Mehl darf nur langsam vor sich hin qualmen und nicht auf einen Schlag verbrennen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

eh´ Tino,
heute gehst´e ja wirklich ab wie ´nen Zäpfchen, aber verstehen kann ich Dich schon.
Eigentlich sollte man wirklich vor dem Kauf von irgend so ´nem Ding sich vorab informieren und in aller Ruhe abwägen, was die beste Lösung ist.

Ich habe schon genug Mist erlebt, mit industriell gefertigten Öfen, da können die Hersteller noch so viel mit "40 jähriger Erfahrung" prahlen, für mich kommt so was nicht mehr in Frage und "Gas und Strom" werde ich; so lange ich noch fähig bin zu räuchern; konsequent den Zutritt zu meinem Räucherofen verbieten.

weiterhin viel Spaß und Erfolg wünscht Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Ganz ruhig Tino, muss doch nicht sein einen Neuen gleich so an zu machen! #h

HALLO Torsk Ich will hier niemanden anmachen. Nur sollen die Leute mal ihren Kopf benutzen,bevor man hier jede Grütze fragt. Oder wir werden in Zukunft hier jedem seinem Ofen erklären. Na dann viel Spass. So wird der Räuchertrööt mit jeder Rotze zugemüllt nur weil die Leute zu faul sind oder zu .... ihren Ofen richtig kennenzulernen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

@ tino:
Gaaaanz ruhig....

Und ja, im Anglerboardforum KANN, DARF und SOLL alles gefragt werden - genau dazu isses nämlich da.

Und als Hohlkörper bezeichnet man bei uns im Forum auch niemanden - denken kannst Du was Du willst, aber im Forum gibt es Regeln - auch bezüglich Ton und Nettiquette - und die werden eingehalten..

In Zukunft also bitte etwas ruhiger werden, tut auch den Nerven gut..
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Sicher soll man in einem Forum fragen. Das sehe ich genau so. Aber es gibt auch eine Suchfunktion und das eigene Hirn ,was man auch nutzen könnte. Aber ich werde mich in Zukunft mäßigen und mich hier stark zurückhalten. Dann soll hier jeder auch noch so kleine Pups gefragt werden,getreu dem Motto,bevor ich denke,können es ja andere für mich machen.
 

frifroe

DER SUCHENDE
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

hallo!
habe heute meinen neuen räucherofen bekommen und gleich versucht ein kilo fleisch zu räuchern. habe etwas buchenräuchermehl in die wanne gegeben und diese auf die heizschlange gestellt. als nächstes habe ich das fleich hineingehängt und die heizschlange aufgedreht. es begann stark zu räuchern hörte jedoch nach einigen minuten zu rauchen auf.
ich dachte beim räuchern muss es die ganze zeit rauchen ?!
habe ihn jetzt nach ca 3 stunden abgestellt um das fleisch mal ruhen zu lassen !
Mach ich bis jertzt alles richtig ??
bitte um eure hilfe!Vielen Dank
Hari

Hallo Hari,
Du solltest mal etwas genauer schreiben was Du für Fleisch räuchern willst und welchen Zweck das Fleisch haben soll.( Aufschnitt etc.)
Auch schreibst Du das Du ETWAS Räuchermehl benutzt hast. Wie viel ist etwas?
Und zum Schluss noch, lass dich hier nicht "fertig machen"!
Es gibt hier auch einige vernünftige Leute.
Auch in diesem Forum ist es für einen Neuling nicht unbedingt einfach sich zu orientieren.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Wie du richtig bemerkst,ist er hier ein Neuling.

Als ich (als Neuling) das Schinken und Speck selbermachen in Angriff nahm,hab ich mich wochenlang erst einmal über die Thematik belesen, bevor ich vielleicht das Fleisch versaue.
Das nennt man: nachdenken bevor man etwas machen möchte.

Räuchern muss man lernen ,dass klappt nicht ausm Ärmel, nur weil man solche umgebaute Elektroheizung zum qualmen bringt.

Hier wird niemand fertig gemacht,höchstens etwas barsch auf etwas hingewiesen,weil hier oft genug Leute der Meinung sind:''ins Thema reinlesen ist mir zu anstrengend''

Wie ich deine Zeilen lese bist du sicherlich gerne bereit jede Woche 2x auf die gleiche Frage ausführlich zu antworten,oder?

Dann können die Admins ja die Suchfunktion hier sperren.
.....................................................................................
Ungefähr 104 Ergebnisse (0,13 Sekunden) ,das kam raus, als ich ''Heizschlange'' eingegeben habe.

Da kann man als Stromräucherer auch gleich eventuelle andere Probleme nachlesen..........OOOOOODEEEER man macht schooon wieder nen neuen Trööt auf.

http://www.anglerboard.de/board/google.php?cx=partner-pub-4709842024293377%3A96znku73qzj&cof=FORID%3A9&ie=ISO-8859-1&q=Heizschlange&sa=Suche


...und ich hab nicht mal studiert ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:

eiswerner

Active Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Hallo Leute,
Tino zb. hat recht im Deteteil ist vorab Information besimmt erfolgreicher, aber man sollte zb. Neuen Forenmitglieder dies etwas Eleganter Erklären da wäre beiden Seiten geholfen und keiner wäre eingeschnappt.|wavey:
Also vertragt Euch wieder Gruß Werner
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Das sag ich dir,Siggi,noch son Kandidat.


Als ob es nur noch Hohlkörper zu geben scheint.

Da wird nen Ofen gekauft,angeschmissen ...ja Schei..e verdammt, ich hab ja gar keine Ahnung von dem Ding.

Hat das Gaszauberdingsbums nicht ne Anleitung dabei???

Selbst wenn du Ahnung davon zu haben glaubst:

Zumindest würde ich ihn erstmal ein paar mal probelaufen und nicht gleich was reinhängen.

Du musst das Gerät doch erstmal kennenlernen um damit richtig arbeiten und reagieren zu können.

Beim ****** müsst ihr doch auch niemanden fragen?!?!?!

Jawoll - solche Statements hab ich gefressen!!!!#q

Freundlicher als mit "bräuchte bitte Tipps..." kann man glaub ich nicht fragen?!?!?!?!
EGAL wie "blöd" die Frage (für dich) ist!!!
Vielleicht sollte sich der eine oder andere von uns mal zurückerinnern, ob er zum Zeitpunkt seiner Anmeldung bzw. seines ersten Posts sich besonders gut mit der Boardsuche ausgekannt hat!!|kopfkrat

Deshalb pack´ich solche persönlichen Angriffe derer die scheinbar sowieso schon alles wissen noch viel weniger als die dümmsten Fragen#h!!!!

@ Themenersteller:
Sorry aber bisher kann dir scheinbar keiner konkret weiterhelfen.
Kann aber noch kommen...:m

Gruß

Holger
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Kriegt Euch mal wieder ein. Was hab ich Denn sooo böses gesagt. Manche sind hier ja gleich am abdrehen,wenn man nicht mit Wattebäuschchen wirft. Wenigstens scheinen einige jetzt ein neues Feindbild zu haben.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

he´ Leute,
nun haut mal nicht alle auf den Tino ein, bloß weil er seinem Unmut mal Luft gemacht hat.
Immerhin hat er in unzähligen Beiträgen sehr gute Tipps und Tricks gepostet, aus denen man sehr viel lernen kann und diese Beiträge findet man natürlich über die Suchfunktion.
Es ist sicher eine zeitraubende Arbeit, sich bei der Vielzahl der Beiträge über das Thema Räuchern da durchzulesen, sollte aber für jeden, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will die beste Lösung sein.
Bevor ich mich das erste Mal an die Herstellung von Speck und Co. gewagt habe, habe ich mich auch wochenlang mit dem Lesen dieser threat´s beschäftigt, mir verschiedene Beiträge auch ausgedruckt und mir alles so verinnerlicht, bis ich mir sicher war, jetzt kann ich den Erstversuch wagen.
Dabei haben mir die Tipps einiger Boardies; unter anderem auch die von Tino; sehr geholfen und dafür bin ich jedem dankbar.

Ich hoffe, der Sommer kommt zurück und mit ihm der Sonnenschein.
Möge er uns und das Anglerboard erleuchten, damit wir wieder; zum Wohle aller; produktive Beiträge leisten können.

Gruß Siggi
 

ZanderOpi

New Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Hallo Hari27
Willkommen erstmal.
Bevor Du das Fleisch ungenießbar machst, gehe mal zu Ebay oder in einen Buchladen. Dort gibt es genügend Literatur über das Heiß, und Kalträuchern, Beizen von Fisch etc...
Wie schon Tino anmerkte, ist zuerst mal notwendig nachzulesen bevor man mit dem Räuchern beginnt. Da ich ja auch noch
( Neuling ) auf dem Gebiet bin, habe ich es jedenfalls so gemacht und jetzt bin ich beim Bau eines Räucherofen's. Wir werden vor Rückschlägen zwar nicht gefeit sein, doch wir werden immer besser und aus den Fehlern lernen.

|wavey:

MfG. Gert
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Kriegt Euch mal wieder ein. Was hab ich Denn sooo böses gesagt. Manche sind hier ja gleich am abdrehen,wenn man nicht mit Wattebäuschchen wirft. Wenigstens scheinen einige jetzt ein neues Feindbild zu haben.

Also wenn du mich in meinem ersten Post als "noch so´n Kandidaten" und als "Hohlkörper" bezeichnen würdest, dann wäre ich ehrlich gesagt schon "leicht verschnupft", und ich vermute - du auch!?!?!:(
Auch das "gut leserlich in rot" geschriebene war trotz der Sternchen... naja - Contenance geht anders...

Aber noch was zur Sache:
Den Ofen ein paar mal leer probelaufen lassen - das hab ich auch nie gemacht?!?!
Anleitung gelesen, Räuchergut rein, bisher immer "Glück" gehabt!#6

Ach, und ein Feindbild, lieber Tino, bist du deshalb für mich noch lange nicht!!!:m

Gruß

Holger
 

ZanderOpi

New Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Also wenn du mich in meinem ersten Post als "noch so´n Kandidaten" und als "Hohlkörper" bezeichnen würdest, dann wäre ich ehrlich gesagt schon "leicht verschnupft", und ich vermute - du auch!?!?!:(
Auch das "gut leserlich in rot" geschriebene war trotz der Sternchen... naja - Contenance geht anders...

RICHTIG!!!
Was gesagt werden muss, muss gesagt werden!
 
F

Fxrxllxnkxlxr

Guest
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

man macht doch net so ein fass auf. tino weiss das er ein bissel falsch reagiert hat . da muss net jeder hier sein senf zu abgeben. auch er ist nur ein mensch und kein roboter.

zu dem räuchern ohaaaa man habe ich damals lehrgeld bezahlt,aber nur durch lesen und durchs ausprobieren kann man sich weiter entwickeln*g* naja mit der heizschlange kann ich wirklich nicht viel anfangen ich räucher auf die herrkömliche art und weise mit holz^^
 

Tino

Well-Known Member
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

Also wenn du mich in meinem ersten Post als "noch so´n Kandidaten" und als "Hohlkörper" bezeichnen würdest, dann wäre ich ehrlich gesagt schon "leicht verschnupft", und ich vermute - du auch!?!?! Ich wäre nicht sauer deswegen,warum auch? Mich hätte man ja auch nicht so bezeichnet. Warum? Ich hätte mehr mit meinem Ofen rumprobiert und mich ernsthafter mit solch einer,für mich neuen und komplexen Thematik,beschäftigt. Dann spart man sich dieses gefrage nach einfachsten Sachen. Denn wie mein neuer Ofen funktioniert muss ich selbst erfahren,dass nimmt mir niemand ab. So einfach ist das.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Brauche bitte tipps zum heissräuchern!!

irgendwie kann ich schon verstehen, daß jemand, der wirklich gute und brauchbare Tipps abgegeben hat, mal ´nen dicken Hals kriegt, wenn man sieht, daß hier jeder Neuling als erstes sofort einen eigenen threat (und sei er noch so sinnlos) eröffnet, statt sich erst mal durch die Foren zu lesen.
Richtig wäre es, sich rege an den Erfahrungsaustauschen zu beteiligen und dann, wenn derjenige etwas richtig gutes und für die Allgemeinheit brauchbares zu bieten hat, damit in einem eigenen threat heraus zu kommen.

Ich will mich jetzt weiß Gott nicht selber loben, aber ich habe erst nach Monaten einen eigenen threat eröffnet, da ging es um meine Selbstbau-Räuchertonne.
Das war wenigstens etwas für alle brauchbares und viele konnten da einen Nutzen draus ziehen und das ist allemal besser, als wenn man mit aller Macht einen neuen threat ins Leben ruft und dort z.B. so dumme Fragen stellt, wie "welche Schnur soll ich aufspulen?"
Bringt keinem was.

So und nun soll es gut sein, meinerseits und ich wünsche allen noch einen schönen F-Tag.

Gruß Siggi
 
Oben