Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Oli16303

Member
Hi
Bei mir wurde der Hafen zum 1.1.2015 ab Kanal Einfahrt für Angler gesperrt, damit die Zander ihre Ruhe haben.
Heute war ick mal da und nicht ein Angler war zu sehen.
Dafür war alles voller Kormorane (20+).
Wenn da nichts passiert machen die Kormorane doch alles platt oder was meint ihr?
2 tote Zander ca.40cm hab ick auch noch gesehen.
Vorher hatten die Zander wenigstens noch locker 60% Wasserfläche wo die Angler nich hinwerfen konnten.
 

shafty262

Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Der Fischereibehörde und dem Zuständigen Verein melden. Die werden da wohl ne Lösung haben.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Und zwar am besten mit Fotos, sonst wirds da bald keine Fische mehr geben, sei es Zander, Barsch oder alles andere mit oder ohne Schuppen
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Dümmer geht immer...

Bei der einschlägigen Problematik bekämpft man nicht die Symptome mit Strippen spannen sondern die Ursache mit Hahn spannen. Die schwarze Rottweil wirkt da sehr viel nachhaltiger als ein Netz!
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Dümmer geht immer...

Bei der einschlägigen Problematik bekämpft man nicht die Symptome mit Strippen spannen sondern die Ursache mit Hahn spannen. Die schwarze Rottweil wirkt da sehr viel nachhaltiger als ein Netz!

@ Sten
#6#6#6#6#6 der ist GUT.#6#6#6#6
 

Oli16303

Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Danke schon mal, ruf Morgen gleich bei der Fischereibehörde an, mal kucken was die mir erzählen.
An Schutzzonen hab ick auch schon gedacht, aber das Hafenbecken ist für Frachtschiffe und nicht für Sportboote.
Eigentlich viel zu kompliziert, die Schwarze Pest muss weg und nichts anderes.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Einfach mal mehrfach nen "letalen Vergrämungstanz" (Choreografie: "Der mit dem Starenschreck schwoft") aufführen - vielleicht hilfts ja :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Oli16303

Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Hab gerade meldung beim KAV gemacht und die werden den Fischer informieren weil der da zuständig ist.
Aber die Angler wegsperren können die.
Da passiert eh nüscht :(
Wenn der Jagdschein nicht so teuer wär, Kormorane schießen macht bestimmt spaß.
Jedenfalls hat der Kormoran die Oder,dazwischen die Poldergewässer und den Kanal völlig eingenommen.#q
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Moin,

das putzige ist ja : indem man den bösen Angler vom Wasser fernhält, der Kormoran gerade verstärkt auftritt.

Die Viecher sind absolut nicht blöde - wenn bspw. Besatz von Weißfischen kam habe ich schonmal bemerkt, fallen geradezu Schwärme von Kormoranen ein.

Die Angler werden mind. 1 Woche nach Besatz ferngehalten - wer sich freut, sind Kormorane !

Die Biester scheinen den Besatz zu "riechen" - wenn plötzlich fast 20 mal mehr Vögel auftreten, als normal, kann das kein Zufall sein .

R.S.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Die sind so gut im Spionieren das die innerhalb eines Tages ein Besatz erledigen können.
Nur viel machen wird man kaum,dafür gibt es zuviele Vogelfreunde/Fischfeinde.
 

Oli16303

Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Das regt mich ja auf, hätten die wissen müssen dass die Kormorane da auftauchen. Zufall ist das nicht, 1km Luftlinie ist die Entfernung zu den Nestern, falls die da auch übernachten.
Ick versteh auch nicht warum sowas geschützt wird, verbreiten sich wie die Pest und machen nur Schaden.


schlecht zu sehen, im Hintergrund die Schwarzen Punkte auf den Bäumen müssten die Nester sein
 

Anhänge

  • 16.5.14 033.jpg
    16.5.14 033.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 144
  • 16.5.14 037.jpg
    16.5.14 037.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 144

Oli16303

Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Werd mal kucken was der Polnische Markt an Anti Kormoran Zubehör vor Ort hat.
Hab mal ein Adler beobachtet, wenn der kommt haben die anderen Vögel nichts zu melden, da wird der Fisch fallen gelassen und geflüchtet.
 

F1SCHER

Member
AW: Brauche dringend paar gute Ratschläge Kormoran/Zander

Werd mal kucken was der Polnische Markt an Anti Kormoran Zubehör vor Ort hat.
Hab mal ein Adler beobachtet, wenn der kommt haben die anderen Vögel nichts zu melden, da wird der Fisch fallen gelassen und geflüchtet.

Seeadler ;) !

Bei uns gibt es jetzte mehr Seeadler und kaum noch die Schwarze Pest ! Das liegt wohl nur am Adler :) !
 
Oben