Brauche eine neue Angel

Jonas14

Member
Servus :)

Ich habe vor mir heute einen neue Angel zu kaufen. Ich habe 80-90 Euro zu Verfügung. Es sollte schon eine Rute sein mit der ich Größere Fische rausziehen kann. Momentan habe ich nur eine leichte Angel für Forellen und Barsch.

Welche Fische möchte ich fangen?

Hecht, Karpfen, Zander, Forelle

Würde ich für meine 80-90 Euro eine gute Rute bekommen? Oder sollte ich doch lieber 100 Euro für eine ausgeben? Es sollte halt keine schlechte Rute sein.

Eins hätte ich fast vergessen. Die 80-90 Euro sollte alles kosten. Also die Angel, Rolle, Schwimmer, Schnur und halt alles was auf eine Angel drauf muss (außer Haken)

Danke im Voraus.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Brauche eine neue Angel

Da würde ich eine Karpfenrute mit 2 lb nehmen ,die nehme ich auch für Karpfen und Raubfisch ,was jetzt für eine kann ich nicht sagen ,aber für den Preis müßtest du schon was bekommen
 

MIG 29

Member
AW: Brauche eine neue Angel

80-90 € alles? Irgendwann mal kaufst alles doppelt. 80-90 € je Rute, Rolle dann hast schon was gutes. Die Schnur natürlich extra.
 

Jonas14

Member
AW: Brauche eine neue Angel

Möchte halt nicht mehr wie 90 ausgeben. Aber auf was sollte ich Achten beim Kauf?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauche eine neue Angel

Reden wir vom reinen Naturköderangeln?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Brauche eine neue Angel

Aus der Hüfte geschossen ist da schwer was ordentliches zu raten. Am besten du gehst mit einem "Mentor" in ein besseres Angelgeschäft und schaust mit ihm nach Schnäppchen, Vorjahresmodellen und solchen Angeboten. Dann kommt man auch mit so einer schmalen Börse ganz gut hin.
 

Jonas14

Member
AW: Brauche eine neue Angel

Jop. Möchte für dieses Hobby nicht so viel ausgeben ;)

@Andal Auf was sollte ich achten?
 

oberfranke

Active Member
AW: Brauche eine neue Angel

@Andal Auf was sollte ich achten?

Das du nen vernünftigen Händler findest, der dir ein Teil zusammenstellt was für dich und deinem gesetzten Limit passt.
Dann findest schon was brauchbares.

Schau auch mal in die Bucht da werden oftmals wegen Hobbyaufgabe/Haushaltsauflösung usw.ganze Ausrüstungen vertickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

joedreck

Member
AW: Brauche eine neue Angel

Also bist du bisher total blank und hast noch nichts an Ausstattung?

Ok... zuerst solltest du mehr wert Aug die Rolle als auf die Rute legen. Für 50€ ist da schon was drin. Die Rute kann schon günstig sein. Ich würde eine in 3m nehmen und Ca 60g wg. Kleinkram wie posenrute gibt's auch in billig. Bei den wirbeln und stahlvorfächern nicht zu sehr sparen bitte.
Da du nur mit natürködern los willst brauchst du auch was um die zu fangen. Nimm dafür einfach ne 10€ kopfrute mit 6m Länge. Dafür gibt's auch fertige montagen. Konkrete Tipps zu geben fällt mir schwer, weil ich immer selbst im laden gucken muss.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Brauche eine neue Angel

Schau auch mal in die Bucht da werden oftmals wegen Hobbyaufgabe/Haushaltsauflösung usw.ganze Ausrüstungen vertickt.

Ja und der größte Müll möglichst teuer vertickt :q .

Mal aus der Hüfte, Sachen die ich habe oder kenne:

http://www.angel-laedle.de/DAM-Spezi-Composite-Hecht-300-m

Hat ein guter Kumpel von mir für Hecht, Aal usw...taugt auch als Spinne für Leierköder auf Hecht.

Rolle: http://www.am-angelsport-onlineshop...aFX9eXch77NIjx93urNrJ9FeuMlPdRQji8hoCGozw_wcB

Hab ich selber, findet man viele Erfahrungen...

Schnur holste ne 30-35er, Posen etc. nach Bedarf.

Unter 90!
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Brauche eine neue Angel

Da du nur mit natürködern los willst brauchst du auch was um die zu fangen. Nimm dafür einfach ne 10€ kopfrute mit 6m Länge. Dafür gibt's auch fertige montagen.
Na also das Geld für die Kopfrute kann er sich meiner Meinung nach auch sparen, einfach die leichte Spinnrute nehmen und ne kleine Pose mit Haken dran, da kommt man unter 4 € weg...

@TE
Wenn du keinen Plan von Montagen hast, würde ich mich erstmal in die Materie einlesen (und mal ein paar Videos auf YouTube ansehen), denn ohne richtige Montage auch kein Fisch ;)
Zusätzlich kannst du natürlich auch den Händler fragen, ob er dir eine Montage zeigt und baut...:m
 

Jonas14

Member
AW: Brauche eine neue Angel

Kann ich schon aber das sind immer nur ganz einfache für Forellen. Kennt jemand ein Video wie man eine gute Montage für Karpfen und Hechte macht?
 

Revilo62

Active Member
AW: Brauche eine neue Angel

Hallo Jonas 14,
sei mir nicht böse aber nur per Google kam ich bei
Hechtmontagen auf 16000 Treffer innerhalb von 0,42 sek. und fürs karpfenangeln auf mehr als 57000 Treffer
dazu gibt es eine Menge Literatur in den Zeitschriften, es gibt Sammelhefte zu den genannten Zielfischen und wenn es ganz einfach zu lesen sein soll " Robbi lernt Angeln" und "Robbi geht geht Angeln" ( Klug*******rmodus aus)
Da Dein Profil nicht viel hergibt, denke ich, dass Du ein sehr junger Angler bist, dazu schonmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hobby, aber vor dem Fischefangen steht nunmal lernen und sich vielleicht belesen und Erfahrungen sammeln, vielleicht auch in einer Gruppe und wenn es nur angelnde Kumpels sind, um so einfacher. Fragen zu stellen.
Ich will Dir nix unterstellen, aber Erfahrungen hast Du m.M. relativ wenig , und die bekommt man auch nicht im Netz, sondern in der Praxis. Ich frage mich, was Du machst, wenn ein großer Karpfen oder Hecht oder gar Waller beißt ??????
Ich würde in einen Angelladen gehen und dort Beratung suchen, es sind nicht alle von der Sorte: Hauptsache verkauft
Dennoch viel Erfolg und Tight Lines aus Berlin :vik:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Brauche eine neue Angel

Geht vor Ort gekauft in der Regel aufs Haus.

Nur ob dir damit geholfen ist?

Bis aufs Schnur auf die Rolle spulen,unterscheiden sich der Rest bei den eigentlichen Montagen ja.Eine Posen-oder Grundmontage auf Karpfen unterscheidet sich ja von der auf Hecht.

Je eher man sowas selbst zusammenknüppert,desto besser und schneller lernt man.
 

Baum1309

Member
AW: Brauche eine neue Angel

so ich will nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Falls du aus Transportgründen auf Teleskopruten stehst kann ich dir diese empfehlen:
http://www.angelplatz.de/dam-shadow-tele-3-00m-10-45g--aa0098
Musst halt je nach Gewässer mit der Gewichtsklasse schauen. Allerdings wenn ein großer Karpfen/ Hecht kommt ist sicher ne Steckrute besser. Schau mal z.b. hier:
http://www.angelsport.de/__WebShop_...ger-pro-t-black-spin-ruten/detail.jsf?reset=0
hab diese in 270cm 10-40g und nutze Sie zum Köfi Stippen, Brassen ärgern, oder auch auf Hornhecht mit Blech. Hab auch schon Aal und einen kleine Hecht auf Pose mit ihr gefangen.
Die Rute gibt es auch in höheren Gewichtsklassen.
 

wobbler68

Active Member
AW: Brauche eine neue Angel

Hallo

Schau mal bei EBAY-Kleinanzeigen nach gebrauchten Angeln.

Die habe ich mir selbst bei LIDL für 25€ gekauft und wie ich weiß, auch andere hier aus dem Forum.;)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...und-420-4-crivit/324249625-230-713?ref=search

Ich nehme sie zum Grundangeln auf Aal im Fluss.Ich bin überrascht wie gut Rute und Rolle sind.:q
Ich habe auch bessere Angeln(300€) aber die fangen auch nur die dieselben Fische wie günstige Angeln.

Mit Pose im See sollte sie auch für dein vorhaben ausreichen.



Oder so ein Set
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verkaufen-pose/325088653-230-2751?ref=search

Für den Anfang hast du dann erst mal einige Ruten und Rollen die noch ihren Dienst tun werden.
Aufrüsten wirst du später sowieso.;)
 
Oben