brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Mangler

New Member
Hallo,

ich habe schon vor Jahren meinen Anglerschein gemacht, war seitdem eigentlich nur sowas wie ein Schönwetterangler, der sich mit Bierchen im Sommer rausgesetzt hat und den ein oder anderen Fisch rausgezogen hat.

Letze Zeit habe ich wieder die Lust zum Angeln verspürt und gehe nun regelmäßig an den Kanal. Leider habe ich mit meiner Wagglermontage aus dem Kanal auf Maden und Pinkies nur viele Rotaugen und kleine-mittlere Brassen drangehabt. Bin zwar darüber auch glücklich, weil man die lecker braten kann, aber was größeres war nicht dabei.


Ich bin ein ziemlicher Minimalist was Angel-Equipment angeht, benutze eine Alround Schnur(ca 0,22), eine Alround Rolle und Rute. ca 50 cm Vorfach mit 14er Haken. Futter hab ich aus dem Angelgroßmarkt, Vorratspackung 20kg Futtersack für Fließgewässer.
Ich habe schon viele Anglerkollegen beobachtet, die Super Ausgerüstet sind, mit unzähligen Dips, 5 Futtersorten, und was es nicht alles gibt, die manchmal genausoviel fangen wie ich , ab und zu schon aber einen größeren Brassen an Land ziehen.

Da ich ehrlich gesagt nicht vorhabe hunderte von Euro für eine neue Rute z.b auszugeben, da für mich beim Wagglerangeln die Rute oder die Rolle keine so große Rolle spielen, wollte ich von euch erfahrenen Angler wissen, welche Investitionen lohnen sich wirklich, um den Fangerfolg zu steigern.

Dips/Pallets oder Geruchsstoffe in das Futter mischen?
den Köder wechseln/varieren/ beispielsweise auch mal Mais drauf?
oder sind doch Feinheiten entscheidend , wie der perfekte Waggler, oder die super Schnur.

Ich danke euch schonmal für eure Zeit
 

doc_pepper

New Member
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Tu dem Wels nen Gefallen und kauf dir grobes Gerät für ihn. Muss ja keine 200€ Rute und Rolle sein.
Wenn du Welse mit deiner Rotaugen Angel fangen willst wirst du nur, so lange du welche erwischt, dutzende Welse verludern lassen.

Ähh...edit:

Waggler ist nicht Waller.
Ignoriere meinen Post, heute zu wenig geschlafen. ;-)
 
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Hi Mangler,

Du mußt Deinen Köder da anbieten wo die größeren Fische stehen, und die müßen mit Genügend Futter bei Laune (= am Platz) gehalten werden.

Etwas neben dem Futterplatz wo der ganze Kleinfisch sich sofort auf den Köder stürzt stehen die größeren, denen das Gewusel zu hektisch ist, auch mit der Köderwahl (evtl Wurm für die Brassen).

LG ANderl
 

Lupus

Active Member
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Hallo,
meine Erfahrung ist das es gerade beim Weißfischangeln ganz häufig an Kleinigkeiten liegen kann. Eine Made mehr oder weniger, ein längeres Vorfach, ein größerer Haken ein Stückchenwurm etc. etc. Es ist ganz erstaunlich was zwischen fangen und nicht fangen (oder weniger) entscheiden kann!

Letzte Woche sitze ich neben meinem Kumpel am Rhein und wir feedern. Ich bekomme deutlich weniger Bisse als mein Kumpel 5m neben mir! Der einzige Unterschied in unserer Angelei waren sein 40cm längeres Vorfach.
Ich wechselte und hat direkt mehr Bisse! Auch kann es manchmal sein das bestimmte Geruchsstoffe besser laufen! Köder kurz einsprühen und ab gehts....oder auch nicht und wieder wechseln! Flexibel muss man sein um seine Fänge zu maximieren!4Ob es einem das Wert ist steht dann auf einem ganz anderen Blatt!!

Gruß

Lupus

(P.S. Ich bin kein Experte !!!!)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Moin,

ich fische gerne mit der Match - und wenn wir uns am Wasser sehen sollten - würdest du mich auch für so nen Profi halten, wenn ich mit Kiepe usw anrücke.

Matchangeln ist nicht nur simples Posenangeln... da gehört schon bisi mehr dazu.

Auch wenn es dekadent klingt.... JA Rute + Rolle + Schnur + Pose etc. muss hier zusammen passen. Was bei dir als Ottonormalangler (was ok ist) durchauch zum reinschnuppern gut ist, aber auf Dauer macht zB. Wagglerangeln mit ner zu harten und kurzen Rute und der falschen Schnur etc. keinen Spaß.

ich weiss nicht so ganz wo ich anfangen soll.... klar kann man mit dem Futter ein wenig raus reissen --- aber ich brauche mehr Details um aus dem Nähkästchen zu plaudern...

Wie schnell strömt der Kanal? Welches Gerät fischst du momentan? Wie sieht deine Montage aus? usw...
 

Dunraven

Active Member
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

doc_pepper, you made my day!!!!!!

Die günstigste und einfachste Lösung die Fänge zu verbessern ist die welche Du schon genannt hast, mehr Köder. Wenn die auf Maden nicht so beißen einen Caster probieren oder Made/Caster, oder Pinkie oder Wurm oder Mais oder Teig oder Brot. Dazu noch verschiedende Hakengrößen, denn der 14 ist für den etwas dickeren Wurm oder die 2-3 Mistwürmer nicht immer ausreichend, und wenn Du einen Pinkie versuchst ist er zu groß. Die Vorfachlänge wurde schon genannt.

Nimm z.B. den Bericht der Feeder WM dieses Jahr. Am ersten Tag haben die deutschen totalen Mist gebaut und schlechte Plätze belegt. Hatten mit Maden im Futter eher die kleinen Fisch am Platz und schafften nicht viel. Bei den Engländern lief es auch nicht so gut damit. Am zweiten Tag haben sie beide die Taktik der Holländer nachgemacht, die am ersten Tag mit geschnittenen Würmern erfolgreich waren. Das ging nur bei M. Weigang auf, beim Rest lief es auch nicht so toll und Weltmeister wurden unerwartet die Russen die auf helles Futter mit Mais gesetzt hatten. Ok da ging es auf Karpfen, ect. aber es zeigt doch schön wie das Anfutter und die Köder schon einen Unterschied machen können. Zu groß beißt nichts zu klein beißen die kleinen statt den großen, mal wollen die Fische viel Lebenköder, mal lockt das genau die falschen Fische an.

Das man mit einer guten Rolle, guten Rute, und abgestimmter Schur/Montage auch besser werfen kann ist eher interessant wenn Du weit raus willst. Aber klar ist es ein angenehmeres Angeln. Aber was Du eben vor allem brauchst ist der passende Köder, ein passendes Anfutter von den Eigenschaften her (dein Fließwaserfutter würde vermutlich viel zu doll kleben für einen Teich) und eine passende Montage. Da muss man auch ab und an probieren ob es mehr bringt die Schrote gleichmäßig zu verteilen damit der Köder langsam absinkt und die Fische den im sinken packen, oder 2 Punkt Montage damit der schnell durch die kleinen Fisch zu den großen am Grund kommt, ect.

Das sind alles einfache und günstige Sachen die Du machen kannst. Also experimentieren ist das wichtigste.
 

Mangler

New Member
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Alles klar, danke für eure Tipps, also ich werde mal versuchen, den Köder zu wechseln und auch mal neben meiner Futterstelle wo sich nicht die kleinen um das Futter streiten, einen Wurm oder Mais anzubieten.
Wie sieht es mit Futter aus, ich angle meistens ca 7-8m vom Ufer des Kanals entfernt, und schmeisse am Anfang einige mit einer Hand gekneteten Bällchen rein, und dann allmählich nach und nach welche. Reicht das, oder ist sogar zu viel?

Außerdem wurde mir gesagt, dass Futter mit Erde zu vermischen, da man den Fischen grad jetzt zur kalten Jahreszeit nicht zu viel anbieten sollte und das Futter durch die Erde auch nicht so leicht weggetrieben wird, ist das empfehlenswert?
 

Mangler

New Member
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Ich habe noch eine Frage ,

An gleicher Stelle , an der ich eine Woche zuvor noch in wenigen Stunden mind. ein Dutzend kleine Brassen, Rotfeedern und Rotaugen hatte, ging jetzt sogut wie nichts,
dabei habe ich alles gemacht wie die Woche zuvor, Futter , Köder Montage, alles unverändert,
das Wasser steht zurzeit sehr tief, könnte das ein Grund sein?
 

Stoney0066

Active Member
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

klar spielt der wasserstand eine rolle! wenn das wasser fällt ziehen die fische mit um! also zumindest bei uns hier... ausser sie können nicht anders weil sie eh schon an tiefster stelle stehen! ;-)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: brauche eure Expertentipps zum Waggler Angeln

Japp, kann sein.

Versuch tife Löcher zu finden.
Davon ab verlangsamt sich sich mit sinkender Wassertemperatur auch der Stoffwechsel der Fische.
Es ist also normal, dass es immer schlechter beißt.

Allerdings kann ein wärmerer Tag zwischendurch den Appetit der Fische schon ein bissl ankurbeln.
 
Oben