Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Petri,
fahre anfang april ans weiße riff und bin mir bei schnur-/rollenwahl nicht sicher...
Was meint Ihr, meine erste Wahl Combo wäre die die Penn Slammer 360 bespult mit einer Spiderwire Ultracast 0.20mm. Nun bin ich mir nicht sicher ob eine 460er Slammer besser wäre und evtl die Spiderwire zu dick gewählt ist. Die Spiderwire gibts nämlich grad im Angebot für 90 €/1000m, allerdings in grün...;-)
Alternativ hätte ich eine ABU Stealth 4000.

Freu mich auf eure Tipps!
Petri
Saiblingsjäger
 
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Hi,


mit der 20er solltest Du klarkommen.Hab auch auf dem gelben Riff bis ca. 60 Meter Tiefe stellenweise mit 18er Fireline bei ruhigem Wetter fein gefangen.Aber noch dünner würde ich nicht wirklich versuchen...


Gruß Peter
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Mit der 20er Schnur bist du auf der sicheren Seite.
Aber mit den evtl. nötigen Pilkern oder Grundbleien
bis zu 400gr.wirst du dir mit der 360er Slammer einen
Wolf kurbeln.Die Rolle dürfte schon 1-2 Nummern fetter
sein.

Gruß
Jürgen |wavey:
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Tach Saiblingsjäger!

Ich hab mir die 560er Slammer geholt, mit genau dieser Schnur in 0,18mm.
Das Ganze schnall ich unter ne Fenwick mit 2,1m und 20lbs!

Sollte eigentlich die ultiamtive Waffe sein, für Norge, sowie gelbes und weißes Riff!:)

Zur 460er Slammer würde ich dir aber auf jeden Fall raten, genau aus dem Grund, den J.B. auch eben geschrieben hat!
 
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Danke erstmal für euer Antworten! Das hilft mir schon weiter! Ich fahre mit der Orca H von Thyboron. Schiff schaut solide aus und im GB stehen meist nur positive Einträge. Habe jetzt allerdings ein neues Problem... Passt zwar nicht hierher aber ich bin stinksauer!!! Habe heuet meine neuen Schnüre, dierkt vom Vertrieb, also Immitat ausgeschlossen, erhalten. Hbae nir dei neue Spider Ultracast in 0.20/20.7kg kommen lassen und mußte einfach die Tragkraft überprüfen. Ergebnis, die schnur hebt gerade mal ne 5kg Hantelscheibe an und zerreißt dann irgendwo, also nicht am Knoten. 10kg kann man noch nicht einmal gscheid anheben! Hab grad so nen Hals!!!
Zum Glück hab ich rechtzeitig bestellt und kann hoffentlich in eine FL umtauschen. Grrrrrrrrrrr! Könnt grad.... Jetzt erstmal nen Bier!

Trotzdem Danke für euer Tipps!
Berichte dann wies am weißen Riff war!
Saiblingsjäger
 
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Nachtrag:
Auf der Großpackung, dem US Label steht 15lbs! Auf den einzelnen Spulen 20,7kg Tragkraft... Die lbs Angabe bestätigt ungefähr meinen test... Hab ich gerade entdeckt! Irgendjemand kann da wohl nicht rechnen oder wir Europäer werdeb gnadenlos verarscht! Zum Glück hab ich das mal ausprobiert!
Morgen gibts Ärger!
@Dirk teste mal deine 18zehner...

Hähä!
Saiblingsjäger
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Ui, das hört sich ja übelst an, mit der Schnur!!!|uhoh:

Ich hab meine noch nicht aufgespult.
Das werd ich aber dieses WE machen...

Hab für meine Multi auch die 0,20er!
Die muss mal mindestens 10 Kilo hochheben können.
Sonst seh ich schwarz beim Unterfangen Heli!;+

Hoffentlich ist Deine eine Fehlproduktion, sonst hätte ich wohl besser 29€ mehr ausgegeben und bei Gigafish die Powerline bestellt!

Na ja, ich werd's testen und dann berichten!:m
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Nachtrag:
Auf der Großpackung, dem US Label steht 15lbs! ....
Die lbs Angabe bestätigt ungefähr meinen test...

und genau das ist es was hier in diversen Threads
über Jahre schon gepredigt wird.
Die Europäischen Angaben stimmen hinten und vorne nicht.

Die Ammis schummeln eher in die andere Richtung also die
Schnüre halten mehr als das was drauf steht.

hier, http://freenet-homepage.de/walk.freenet.de/page108bbddd8d8.html
sieht man ganz deutlich den Unterschied zwischen Angabe und Realität.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Moin!

Also bei meiner Spiderwire steht drauf 20lb und 9,1kg

und be der anderen 30lb und 13,6kg!

Mit der 20lb hab ich eben eine 10Kg Hantel angehoben bekommen!:q
 
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

@Dirk

Das hört sich ja gut an! Allerdings passen deine Pfund/Kg Angaben auch bedeutend besser zusammen wie meine... Das gibt mir ja wieder ein bisserl Hoffnung...:)
Meine 15lbs/20,7kg Schnur ist auch anstandslos wieder zurückgenommen worden. Jetzt wart ich grad auf ein paar Testmeter PowerPro und Fireline XDS.
Welche Spider hast Du genau? Heißt angehoben auch wieder unbeschädigt abgelegt?

Tight lines!
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Yo, angehoben und danach auch wieder abgesetzt!
Ohne das Parkett zu beschädigen...|rolleyes

War einfach mal so mutig!

Ich glaube, anders hätte ich auch von meiner Frau den Hintern gehauen bekommen...:)


Ich hab diese olle Spiderwire ULTRACAST.

Eben auf die Slammer gespult.

Dabei dann festgestellt, dass ich wohl noch 100m 0,50er Mono drunter packen muss, denn die Spule hat die 274m (300yd) verschlungen wie nix!|bigeyes|bigeyes|bigeyes

Aber die Ruten/Rolle Combo fühlt sich so richtig zuverlässig an.:vik:
Freu mich jetzt schon wie Bolle auf den ersten Drill damit in Norge!
 

karljani

New Member
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Hallo,
wann fährst du genau nach Thyboron auf die Orca H?
Sie hat nun wohl einen anderen Skipper (alter Skipper "Ernst"? ist verstorben)!
Fahren selbst vom 19-23 April!
Melde dich mal besonders dann wen euer "Angelurlaub"
vor unserem sein sollte.

Danke
Swen
 
Zuletzt bearbeitet:

dogfish

aka Papa Bär
AW: Brauche eure Tipps fürs weiße Riff/Gerät

Moinsen,

ich bin gerade von einem Törn mit der Orca H zurück.
Vorab zum Schiff: Sauber, ordentlicher Aufenthaltsraum, Kajüten groß genug, gute Waschgelegenheit und gute Dusche.
Am Service muss vom neuen Skipper noch deutlich gearbeitet werden. Gaffen = Null, Ansagen über Wassertiefe, Echolotanzeige etc = Null, Essen am ersten Tag nicht genießbar, am zweiten Tag haben wir wegen Sturm abbrechen müssen, sind deshalb nicht in den "Genuss" des Abendessens gekommen. Soll nach Aussage Skipper am Ofen gelegen haben, der wird in Kürze ausgetauscht. Es gab übrigens Fassbier (Krombacher) aus einer total schlecht eingestellten Zapfanlage.
Kommt der Smut aus der Kombüse, sagt "läuft aber Schaixxxxe, die Anlage" und verschwindet wieder hinter seiner Theke. Ohne Kommentar :c
Zum Angeln: Am Freitag bei herrlichem Wetter rausgefahren, bis MIttag drei Stopps gemacht und jeweils die Driftseite gewechselt. Am Nachmittag noch eine Stelle ohne Driftwechsel, d. h. eine Seite nur Andrift, andere Seite nur Abdrift #d
Wir haben jede Menge Fische gefangen, aber leider vorwiegend Untermaßige. Auf ca. 5-6 Kleine kam einer über 40 cm. Gefangen wurden beim Pilken und Jiggen überwiegend Dorsche, ein Pollack und einige kleine Köhler. Die meisten Bisse kamen auf rot/schwarze Twister und GuFi´s, verhältnismäßig wenig auf Pilker. Gewichte bis 150 Gramm waren ausreichend. Auf Watti kamen einige Schollen und Dorsche (wieder vorwiegend zu klein) wobei der größte Fisch des Tages (85 cm) auf Watti gebissen hat.
Am Samstag hatten wir raue See mit geschätzten 3-4 Meter Welle. Von unserer 14 Mann starken Truppe haben 8 stark unter der See gelitten :v und die anderen mussten sich beim Angeln mehr festhalten als sie angeln konnten. Teilweise haben 400 Gramm nicht gereicht um den Pilker oder GuFi ordentlich zu führen. Außerdem hat die schwere See das Gerödel wie verrückt über das Deck geschoben, war schon nicht so prall. Der Törn wurde dann gegen 11.30 Uhr abgebrochen und wir sind dann wieder die 8 1/2 Stunden nach Haus gefahren.
Fazit für uns: Das Schiff ist schon OK aber auf Grund des Umfeldes haben wir für Juni wieder Orca I und III gebucht.

Gruß
Achim
 
Oben