Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Tino34

Active Member
Moin zusammen,

ich weiß es gab schon mal so einen Trööt, aber die Antworten (eher spärlich) reichen mir nicht, deshalb:

ich möchte mir für die neue Saison ein neues Echolot zulegen und habe mir dafür ein Budget von 350 - max. 400€ gesetzt.

2 Geräte kommen für mich in die engere Auswahl:

Humminbird 718x oder

Lowrance Mark 5xPro

Hauptsächlich werde ich das Gerät auf 2 Seen bis maximal 30m Tiefe einsetzen, bzw auf den Bodden! Ich bin aktiver Spinnangler, kaum Vertikalfischen oder Wallerfischen.

Hauptsächlich sollen Tiefe, Bodenstruktur, Wassertemperatur angezeigt werden!

Da ich das Gerät flexibel nutzen will und ich auf dem Boot eine Festmontage ausfällt, benötige ich die Portable Version.


Habt Ihr Erfahrungen mit den Geräten, oder besser noch Pro's und Contra's!???

Bitte helft mir bei meiner Entscheidungsfindung!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas999

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hi

also ich hatte das Mark 5xPro und hab mir am Samstag das Garmin 550c bestellt. Das Mark5 ist ein gutes Echolot aber wenn du 400.- Euro ausgeben willst leg noch etwas drauf und Kauf dir das Garmin 550c oder das 500c ist etwas billiger, ist ein Farbecholot und ist um einiges besser als das Mark5 Pro.

Ps.: ich kann das 550c+Portable set für 430.- Euro bekommen schreib mich einfach an.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

|bigeyes

OK schon der 2.te der anstatt dem HB 718 oder Lowrance MArk5xPro ein Garmin vorschlägt!

Wo liegen den eurer Meinung nach die "besseren" Argumente für das Garmin???
Sendeleistung, Darstellung, einfache Bedienung usw????


Einen Plotter brauche ich nicht!

Das Lowrance Portable kostet 260€ das HB 718portabel kostet 350€, das 550C kostet 450€.
 
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

moin
meine Tendenz nach Studium der verschiedensten Forenbeiträge
hier treffen zwei Weltanschauungen auf einander. |krach:
Und es ist wie immer eine frage des Geldes.#c

Mark5 und das H718 beides Schwarzweiß Geräte

welches der Geräte hat die größere Sendeleistung!
und welches gerät bietet mir die genaueste Bodenstruktur TÜ2.jpg

Anhang anzeigen Garmin550.pdf
 

Tino34

Active Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

JungausHamburg,

was willst du uns damit sagen? |kopfkrat

Die Tabellen kenne ich schon! Ich hab ja nicht umsonst zwei Geräte in die engere Wahl genommen.

Doch mittlerweile sind es drei Geräte, das Garmin 500c ist nun auch dabei.

Hat sonst wer noch Praxiserfahrungen sammeln können mit einem der drei Geräte!?

Erkennen von Bodenstruktur, Temperaturmessung usw???
 

Stefan660

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

HB 718X hat 300W RMS Leistung.

moin
meine Tendenz nach Studium der verschiedensten Forenbeiträge
hier treffen zwei Weltanschauungen auf einander. |krach:
Und es ist wie immer eine frage des Geldes.#c

Mark5 und das H718 beides Schwarzweiß Geräte

welches der Geräte hat die größere Sendeleistung!
und welches gerät bietet mir die genaueste Bodenstruktur Anhang anzeigen 212158

Anhang anzeigen 212159
 
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

ja was wollte ich dir damit sagen:m
wie du selber schreibst findet man in den Beiträgen die unterschiedlichsten Standpunkte.
Nur leider werden diese Beiträge nicht oder sehr selten mit Bildern untermauert.
Meine Kriterien währen möglichst Große Sendeleistung
Mindestens 2 Sendekegel
Hohe Pixel zahl
Blendfreies auswerten des Monitorbildes

meine Wahl würde das 550 von Garmin#6
 

dschinges

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hallo, ich habe das 718x und bin damit zufrieden! Ich finde, dass Bodenstruktur und grundnahe Fische für ein Gerät dieser Klasse gut dargestellt werden. Das Gerät habe ich mir für 199 inkl. 24 Ausgaben der Rute&Rolle gekauft ..das Angebot ist noch aktuell! Für den Preis bekommst du wahrscheinlich nur schwer etwas vergleichbares!?
Gruß Dschinges
 
Zuletzt bearbeitet:

Tino34

Active Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

@ dschinges: wo bitte genau nochmal!? Aber auch egal, ich brauche kein weiteres Abo einer Zeitung, schon gar nicht um irgend ne "Prämie" zu bekommen.

Nun habe ich das gesamte Echo-Forum durch! Und nun bin ich nicht weiter als heut morgen, einige Trööts fangen gut an und rutschen dann in einer andere Richtung ab, andere Trööts laufen dann eher lustlos, nach dem Motto ruf bei Schl...ter an oder guck mal bei you tube!

Irgendwie komme ich nicht recht weiter, Nach ausführlicher Recherche bin ich hin und hergerissen,
Ich glaube das HB 718 ist raus!

bleibt noch Garmin 500 oder 550 vs Lowrance Mark5xpro oder Lowrance Elite 4x HDI
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas999

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hi Tino34 wenn du bis am Wochenende warten kannst kann ich dir den vergleich vom Mark5x Pro zum Garmin 550c sagen da ich das Mark5x Pro hatte und das Garmin 550c morgen bekomme und ich es am Wochenende Testen werde.

Gruß Andreas
 

Tino34

Active Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hallo Andreas,

das hört sich gut an! dann bin ich schon mal sehr gespannt auf deinen Bericht!
Ich habe schon noch Zeit für meine Entscheidung, ich werde erst im Januar / Februar kaufen!
 

Stefan660

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hier mal ein Bild vom Display des Echomap 50s, müsste das gleiche Display sein wie das 550C.
Echomap1.jpg
 

andreas999

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

erst einmal danke @Stefan660 zu dem Echolot Bild, jetzt habe ich auch mal eine frage dazu.
Wie kann ich bei dem Echolot (Farbecholot) erkennen wie die bodenhärte ist dh. welche Farbe habe ich bei hartem Boden bzw. bei weichem Boden.

Gruß Andreas
 

Stefan660

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

So wie auf dem Bild sieht es bei hartem Grund aus. Viel Rot/Violett (dunkel). Je weicher der Grund ist, desto heller (Gelb) das Bild. Krautbereiche sind dann gelb dargestellt. Die Farben kann man im Menue auch änderen so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fxndlxng

Guest
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Nimm ein Farbecholot! Du wirst es nicht bereuen. Die Ablesbarkeit ist viel besser. Ich habe sowohl ein Humminbird 787 als auch ein Lowrance HD-S 5 an Bord. Das HD-S benutze ich derzeit allerdings nur als Redundanz-Plotter
Ich bin mit beiden zufrieden, wobei ich die Bedienbarkeit vom humminbird sehr viel besser finde, obwohl das Gerät einige Jahre älter ist als das Lowrance. Bilder vom Humminbird habe ich hier auf seite 2 eingestellt: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4023791#post4023791
 

andreas999

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hi

ich habe heute mein Garmin 550c bekommen jetzt habe ich mal 2 fragen an die die es haben.
Wenn ich das Echolot Zuhause starte läuft wie eine Art Demo Modus, muss ich den ausstellen um das Echolot auf dem Wasser zu nutzen oder geht das Automatisch ich habe überall gesucht finde aber nichts zum ausschalten eines Demo Modus. Und kann ich meine Echolot Einstellungen Speichern denn da habe ich auch nichts gefunden und muss bei jedem Neustart neu einstellen.

Besten Dank Gruß Andreas
 

andreas999

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Habe es hinbekommen musste nur den Geber fest genug einstecken.

Gruß Andreas
 

Tino34

Active Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

HAllo Andreas, hast du das 550C als portable Version, wenn ja wo hast du es gekauft!

Ich (er) warte schon auf dein ersten Bericht / Praxistest!
 

andreas999

Member
AW: Brauche euren Rat, Humminbird 718 oder Lowrance Mark5xPro

Hi Tino34,

ja ich habe die Portable Version und habe es mit allem für 430,- Euro bekommen. Testen werde ich es morgen oder am Sonntag aber der erste Eindruck ist nicht schlecht ich werde mal berichten.

Gruß Andreas
 
Oben