Brauche gute montage für Wels und Stör

F

Forellenudo

Guest
Hallo Boardies

Brauche ein paar Montage tipps für Wels und Stör,hab zwar meine eigene Montage aber vieleicht kennt ihr ja auch ein paar gute.

Gruß Udo#h
 

elefant

Meerforellenschreck
Hallo......
Falls Du irgendwo Urlaub machen willst um auf Großstöre zu angeln,kann ich Dir nicht helfen...
Mein größter war 1,26m und da hat eine leichte Karpfenrute ausgereicht(da machen die auch spass 'dran),kleiner,stabiler Karpfenhaken mit zwei Mistwürmern auf Grund...
Für Waller,vor allem wenn es ein Gewässer ist,wo auch etwas Größere sind,die schon öfter mal von 'ner Angel losgekommen sind(die können bei 'normalo-montagen' seehr vorsichtig werden)hatte ich mit Auftriebsködermontage ganz gute Erfolge.- Zwei große scharfe(!) Haken werden in dasselbe Vorfach gebunden,in die Lücke kommt Auftriebsschaumstoff,an die Haken etliche Tauwürmer.Das Ganze ließ ich ca. 30cm auftreiben.
Übrigens verwende ich fast nur(für alles Mögliche)Öhrhaken,gerade in Verbindung mit 'geflochtener',weil man die ohne Knoten,nur mit anwinden an die schnur bekommt!Da kann man dann schön leicht Montagen(auch mit mehreren Haken)knüppern... Weißt du wie das geht? - Glaub' schon...
 
F

Forellenudo

Guest
Es kann doch nicht war sein das von den Boardis die jeden tag hier reinschauen,keiner dabei ist der noch nie auf Wels oder Stör geangelt hat,oder will keiner seine tricks veraten;)

gruß udo#h
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Also auf Wels hab ich schon Geangelt. Nur bei Deiner Zusammenstellung (Wels UND Stör) gehe ich mal Schwer vom Forellenzirkus aus. Und in sonem Klitzekleinen Pisstümpelchen kommst Du mit Bojenmontage Wallerholz und Stellfischrute nicht sehr weit.

Just Monsters
Holger
 
F

Forellenudo

Guest
Hi Holger muß ich dich leider entäuschen,ich fahre an einem see und dort sind halt welse und störe drin:m

gruß udo#h

PS. selbst wenn es ein Tümpel wäre ,wirste wohl kaum ein wels mit einem 10er haken und ne bienenmade dran fangen.#d
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Udo

wohl kaum ein wels mit einem 10er haken und ne bienenmade dran fangen

Das wäre nicht das Problem. Eher dass man den Forellenpatschern Kaum Klarmachen Kann, warum man das Halbe Gewässer mit schwerem Gerät Blockiert. Ausserdem werden die Fische da aufgrund des Getöses nur am Grund stehen.

Also Du darfst Ruhig etwas Mehr über das Gewässer erzählen. Wie Gross, Tief, welche Futterfische in welchen Relationen, Wassertemperatur, Schichtung und Zuläufe, Bestimmungen und Verbote, Bewuchs und Hindernisse, Welsbestand, Wieviel es Beangelt wird...

Im Naturgewässer liegen Welse Tagsüber nämlich meist Faul am Boden, In etwa alle Drei bis fünf Tage gehen die Grösseren auf Raubzug, Kleinere öfter. Meist Rauben sie Oberflächennah, dann hört man sie Schmatzen (Hört sich an, als ob man mit einem Luftgewehr ins Wasser schiesst) Daher sollte man Dort besser Oberflächennah fischen. Ausserden heisst es, man muss sich welse ersitzen. Und das Kann ich bestätigen, wenn Dus nicht nur auf Halbstarke abgesehen hast.

Just Monsters
Holger
 
F

Forellenudo

Guest
Ich wollte eigendlich nicht diskutieren sondern hab ganz einfach nur eine frage gestellt und die lautete:Wer kann mir einen Montage Tipp geben und da du das nicht kannst oder willst, hoffe ich das hier vieleicht der eine oder andere einen Tipp parat hat.


Gruß Udo
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wurmbündel: Unten 10/er Einzelhaken zum Greifen, darüber über dem Vorfach ein freilaufender 2/0er Haken für die Würmer, passen locker 15 - 20 Würmer drauf, einmal durchstochen. Die hängen gut auf dem 2/0er und weit über den 10/er runter, so dass der Waller beim Biss immer den "Greifer" fasst. Der kleine ist nur zum "Würmerhalten" da.
Angeboten an Pose oder auftreibend.
Fetzenzopf gleiche Montage, nur mit 2 mal 10/0er Haken.
Am liebsten aber auf grosse Gufis/Twister/Blinker am schweren Spinngeschir.
 
F

Forellenudo

Guest
@thomas

das ist mal ne antwort wo ich viel mit anfangen kann,vielen dank.

gruß udo#h
 
F

Forellenudo

Guest
Weil erst mal keiner geantwortet hat,und da hab ich mir gedacht:Doppelt geschrieben=mehr antworten:)

gruß udo#h
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
@ Udo
Es gibt zig Methoden auf Waller zu Fischen. An der Saone wird völlig anders drauf gefischt, wie am Po, und der Ebro erfordert wiederum ganz anderes Gerät. An einer Stelle fängt man mit Würmern, die völlig anders Montiert werden, wie 2 pfündige Köderkarpfen, oder Maulwurfsgrillen, und wie wir vor Jahren mal am Tüschenbroicher Weiher waren war Käse auf Grund der einzige Bringer.

Aber ebenso wie Du Dich in Geheimniskrämerei übst, hab ich keinen Bock hier ein Buch zu verfassen. Das Gibts ausserdem schon, und ich will dem Thomas Flauger ja nicht seine Einnahmen streitig machen. Kaufs Dir halt.

Just Monsters
Holger
 

felix181

Member
Also ich angle am Po auf Waller, aber das wird Dir sicher nicht weiterhelfen, da ich dort kleine Aale als Köder verwende: 300g Boje und 200 bis 300 Gramm Gleitblei dann ein grosser Wallerhaken durch den Aalschwanz. Fertig!
Achja: Ein Wallerholz ist sehr hilfreich, aber das würde ich vorher zuhause üben, da Du sonst total nass wirst:q
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Das ist doch schon mal was.
Das ist ein sehr Natürliches Gewässer, vermutlich Baggersee, mit relativ hohem Alter. Die Welse so sie nicht gerade erst eingesetzt sind haben vermutlich auch höhere Durchschnittsgewichte. Die aufgrund der Wassertiefe und des Baumbestandes vermutete Wassertemperatur lässt aber nicht allzu hohe Abwachsraten zu. Je nach Alter des Erstbesatzes und der wegfänge liegt das Realistische Höchstgewicht bei etwa 50-80 Pfund.

Wenn nicht zuviel Trubel am Wasser ist, dürften sie Nachts tatsächlich Oberflächennah Rauben. Und Tagsüber auf etwa 3-4m Wassertiefe am Grund liegen.
Der Vor uns liegende Bereich käme als Ruhelager in Frage.
Eignet sich also zum Tagsüberfischen mit einem sich Bewegenden Köder (Tauwurmbündel am Grund), wenn Du Tagsüber nicht auf was anderes Fischt.
Ansonsten würde ich, sofern das rechts nicht nur ein Inselchen ist, meinen Angelplatz weiter Rechts wählen und einen Köderfisch an der leichten Bojenmontage anbieten.

Schnur Keinesfalls weniger als 0,45, wenn nicht allzuviel Holz im Wasser ist besser geflochtene.
Auf jeden Fall ein Kevlarvorfach mit mindestens 1m länge zum Wasserpflanzen Kappen.

Eine gute Tauwurmmontageart hat Thomas schon beschrieben, Hakengrösse vielleicht etwas Kleiner 6-7/0 und das Ganze wie gesagt tagsüber auf Grund Fischen.

Eine Bojenmontage ist ja eine Festgelegte Posenmontage. Wenn man hier mit einer Normalen Wallerpose arbeitet, gibts höchstwahrscheinlich einen Wunderschönen Tüddel, da sich Vorfach und Hauptschnur aufgrund der Fehlenden Strömung hinter der Pose verdrehen. Daher empfehle ich folgende Osteuropäische Idee nachzubauen. Die Pose ist etwa 1m lang, und hat an Jedem Ende einen Auftriebskörper. Als Auftriebskörper eignen sich Hechtproppen oder Styroporkugeln. diese werden an einem Stab befestigt. Idealerweise ein stabiles Röhrchen, dann kann man die schnur Durchlaufen lassen. Geht aber auch mit Ösen an den Auftriebskörpern. Wenn man dieses Teil dazu bringen kann, immer in einer Position im Wasser zu Stehen, kann man auch Knicklichter dran fixieren. Ansonsten eben mit Swingern "fallbisse" erkennen.
Vorfachlänge etwa 0,7m, Vorfach y-förmig, mit einem Drilling im Schwanz und einem im Mundbereich des Köfis, 1 Haltehaken am Vorfachabzweig, der an der Rückenflosse des Köfis eingehängt wird. Der Köfi darf ruhig seine 2-300g haben.
Die Pose wird direkt über dem Vorfach mit Stopper fixiert, darüber ein ca 30g + Blei laufend, idealerweise mit Abrissmöglichkeit, um die Montage am Abtreiben zu hindern.
Viel Spass beim Auswerfen üben. Ideal sind weiche Brandungsruten oder Uptider. (Besser rausrudern / Schwimmen, ich gehe aber nicht davon aus, das das erlaubt ist)
Und dann hilft nur Warten, Warten, Warten. Und viel mit den Stammanglern unterhalten.

Just Monsters
Holger
 

Thomas9904

Well-Known Member
Das mit der Hakengrösse war meine "Neckar"Montage, wo man mit Fischen oberhalb 2 Metern rechnen kann (wie immer leider viel zu selten).
Ich haber aber auch die Erfahrung gemacht, dass auch kleine Waller so 80 cm keine Probleme mit der Hakengrösse haben.
Am Rhein habe ich dagegen mal festgestellt, dass gerade beim Wurmangeln eine vernünftige Bissverwertung bei Hakengrössen ab 4/0 aufhörte.
Warum es diese Unterschiede gibt??#c #c #c
 
F

Forellenudo

Guest
Hallo Leute

Die Welse sind schon einige Jahre im Gewässer aber keiner ist bisher ernsthaft an die sache rangegangen und das wollte ich ändern.Das sind klare aussagen die die Montage und den Köder betreffen,im übrigen bin ich an diesem Gewässer gewässerwart.

Der letzte Wels der letztes Jahr rausgezogen wurde(Mit Blinker)hatte 41Pfd und wurde wieder zurückgesetzt.


An allen ein dankeschön für die Tipps

gruß udo#h
 
Oben