Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte mich an die Anglerboard-Gemeinde wenden da ich ins Dropshot angeln einsteigen möchte.
Ich habe viel Erfahrung im klassischen spinnfischen, aber Dropshot ist für mich Neuland.

Ich möchte damit in erster Linie in einem Teich mit Zu- und Ablauf auf Saiblinge fischen und in einem Baggersee auf Barsche. Also leichtes fischen mit kleinen Ködern. Ich möchte Gummifischchen, Twister und (echte) Würmer nehmen.

Ich habe schon recherchiert und habe konkrete Fragen:

Kann ich dieses Gerät hier benutzen?
-> Ich hätte folgendes Gerät:
eine sensible 2,70m Spinnrute mit 5-20g WG,
eine ultraleichte Spinnrute (Daiwa Sweepfire) 2,10m mit 2-7g WG (verträgt auch mal 10g, sehr weiche Aktion)
eine leichte Spinnrute 1,95m mit 20g WG, flottere Aktion.
eine Winkelpicker mit 30g WG (vielleicht mit strafferer Zitterspitze?)

Rollen sind vorhanden
- Ryobi Ecusima 2000
- Penn Battle 3000
- Slammer 260 (die wohl eher nicht)

Muss ich geflochtene Schnur nehmen?
Ich bevorzuge nämlich beim Forellen angeln monofile 20er-22er. Ich fische auch auf kurze Entfernungen und die Gewässer sind eher flach.

Kann man Twister am Dropshot fischen?
Oder muss es no action sein?

Habt ihr einen Tipp für einen universellen Gummiköder?
Ich fische nämlich immer gerne wenige Ködertypen, wenn man viele hat probiert man nur rum statt zu angeln... ich zumindest.

Welchen Haken und Hakengröße könnt ihr empfehlen?
Ich dachte an Owner oder Gamakatsu in etwa größe 4.


Danke euch!
 
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

ich hab ja nicht so vie Plan aber Du hast zu viele Fragen !
EInfach machen ;) ist mein Tipp
DS Rute ist Vorteilhaft aber mit geflochtener Schnur

Haken kommt auf Dein Zielfisch an

ALlgemeinköder gibt es nicht der Trick iss alles durchzutesten !

im Teich (Tief) iss DS keine Option !

gruß Michi ;)
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

Hi,
Geflecht ist kein muss aber der Kontakt mit ist um einiges besser.
Ruten kannst du an sich fast alles verwenden ,wenn DU damit zurecht kommst.
Matchruten , Picker wenn du gerne die Spitze als Bißanzeiger nehmen willst.
Mir sind kurze Spinnruten mit Sensiebler, schneller Spitze und gutem Rückrad am liebsten .
Wfg ca. 7-28 ,dazu vielleicht ne 2000er Rollengröße.
je nachdem an welchem Gewässer du fischt.;)

Benutze aber zum reinen Barschangeln meist eine 16er Mono
im Stillwasser.
Bei bis zu 3 inch Ködergröße und Max. 10 gr.Bleigewicht.

Guter Allzweckgummi ist z.b. Easy Shiner von Kitech oder der
Shad Impact.
Gute Bezugsquelle ist da http://www.camo-tackle.de/
Twister geht aber auch.

Hakengröße richtet sich danach wie groß dein Köder ist und wie du deinen Köder befestigst.
Hier gibt es nochmehr dazu:
http://www.barsch-alarm.de/news/das-dropshot-rig-easy-zum-fangerfolg/?bl=1
 

srim1337

Member
AW: Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

Hey,

ich benutze zum Dropshoten ne Daiwa Sweepfire in 2.40 und n WG von 5-25g.
Für den Preis hat die ne recht gute Verarbeitung. Die hat n schöne weiche Spitze und mit geflochtener spürst du damit echt alles.

Petri
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

Danke für alle Beiträge, ein besonderer Dank an feeder brassen!

Ich kaufe dann mal ein paar Kleinteile und lege los!
 
AW: Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

DropShot ist eine Finesse Technik. Für mich muss da alles fein sein ohne viel Firlefanz.
Ich halte das mittlerweile wirklich sehr einfach. Durchgehende 0,20 -0,23 Fluorcarbon Schnur.
Eine spezielle DS Rute ist von Vorteil aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe auch mit einer relativ steifen Spinrute (Berkley Pulse 5/30) angefangen.
Die speziellen DS Ruten haben halt eine weichere Spitze die das Einsaugen des Köder begünstigen.
Kleine Gummiköder von 2-4" Nosehoked und fertig.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Brauche Hilfe beim Einstieg ins Dropshot angeln

Ich mag eigentlich keine weichen Rutenspitzen beim Dropshot , ich habe die Greys prowla specialist Dropshot in 2.74 und die Quantum Escalade Dropshot in 2,10 ,bei beiden würde ich sagen die haben eher strammere Spitzen was das Köderführen erleichtert ich habe einfach besseren Kontakt zum Köder ,die Länge ist eigentlich egal solange das Ufer gut zugänglich ist , ich bevorzuge meist die Kurze Quantum , die Reicht völlig aus auch vom Ufer zumindest an meinen Gewässern




 
Oben